Vereidigung der Kardinäle

  • i13574bxwm20.png


    Vereidigung der Kardinäle


    Jeder Kardinal, der in San Pedro eintrifft, um an der Generalkongregation teilzunehmen, wird aufgefordert, den vorgeschriebenen Eid zu leisten.


    Der Eid wird dem Kardinal vorgetragen und er antwortet draufhin:

    "Und ich, N. Kardinal N., verspreche es, verpflichte mich darauf und schwöre es."

    Während er die Hand auf das Evangelium legt, füge er hinzu:

    "So wahr mir Gott helfe und die heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre."


    Der vorgetragene Eid lautet:

    "Wir Kardinäle der Heiligen Katholischen Kirche versprechen, verpflichten uns und schwören, dass wir alle zusammen und jeder einzelne von uns genau und gewissenhaft alle Normen beachten werden, die in der Apostolische Konstitution über die Vakanz des apostolischen Stuhles und die Wahl des Papstes von San Pedro des II. Valsantinischen Konzils enthalten sind, und alles streng geheim halten werden, was sich in irgendeiner Weise auf die Wahl des Papstes bezieht oder was von Natur aus Während der Vakanz des Apostolischen Stuhles die Geheimhaltung erfordert."

  • Und ich, Raúl Kardinal Lee, verspreche es, verpflichte mich darauf und schwöre es. So wahr mir Gott helfe und die heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre.

    leesmall_kardinal.png


    Apostolischer Erzvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan

  • Und ich, Domenico Kardinal della Rovere, verspreche es, verpflichte mich darauf und schwöre es. So wahr mir Gott helfe und die heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre.

    dellarovere_klein_kardinal.png


    Kardinalstaatssekretär Seiner Heiligkeit Papst Silvester IV.

    Titularerzbischof von Sebastena

  • Und ich, Naoki Kardinal Hifumi, verspreche es, verpflichte mich darauf und schwöre es. So wahr mir Gott helfe und die heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre.

    hifumi_kardinal_small.png


    Präfekt des Dikasteriums für die Bischöfe

    Titularerzbischof von Dragobitia

  • Und ich, Henry Maria Kardinal Marlborough, verspreche es, verpflichte mich darauf und schwöre es. So wahr mir Gott helfe und die heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre.

    marlborough_kardinal_small.png


    Erzbischof von Astoria City

    Metropolit der Vereinigten Staaten von Astor

  • Und ich, Robert Kardinal Fischer, verspreche es, verpflichte mich darauf und schwöre es. Sic me Deus adiuvet et haec Sancta Dei Evangelia, quae manu mea tango!

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Und ich, Walter Kardinal Sinner, verspreche es, verpflichte mich darauf und schwöre es. So wahr mir Gott helfe und die heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre.

    Erzbischof von Bergen-Stadt und Metropolit der Bergischen Kirchenprovinz

    Kardinalpriester von Santa Ana a Río Grande

    vormals Bischof vom Lorertal (Kirchenprovinz Bergen)

  • Und ich, Lucius Georg Kardinal Möhlenland, verspreche es, verpflichte mich darauf und schwöre es. Sic me Deus adiuvet et haec Sancta Dei Evangelia, quae manu mea tango!

    Seine Eminenz, Dr. theol. et. iur. can.

    Lucius Georg Kardinal Möhlenland

    Erzbischof und Metropolit von Reichstal | Primas Trimontaniae (Kirchenregion Dreibürgen)

    Kardinalpriester von San Andrés

    vormals Bischof von Manstein (Kirchenprovinz Werthen der Kirchenregion Dreibürgen)

  • Und ich, Gottlieb Kardinal Rossbauer, verspreche es, verpflichte mich darauf und schwöre es. Sic me Deus adiuvet et haec Sancta Dei Evangelia, quae manu mea tango!

  • Und ich, Louis Kardinal de Renaldi, verspreche es, verpflichte mich darauf und schwöre es. So wahr mir Gott helfe und die heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Und ich, Marcus Kardinal de Mont Elde, verspreche es, verpflichte mich darauf und schwöre es. So wahr mir Gott helfe und die heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre.

    Son Éminence

    Marcus Cardinal de Monte Elde

    Cardinal prêtre à San Bartolomé a Puerta Roja

    Archevêque de Orly et Brissac

    Archevêque titulaire de Attaeon

    Primat de Barnsortvie


    i13500b3mknk.png

  • Und ich, Ulrich Kardinal von Wodersbach, verspreche es, verpflichte mich darauf und schwöre es. So wahr mir Gott helfe und die heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre.

    Seine Eminenz

    Ulrich Kardinal von Wodersbach
    Kardinalpriester in San Pedro Apóstol Extramuros
    Fürstbischof von Fünfbrücken

    Erbgraf zu Wodersbach


    i13477bi0ufm.png

  • Und ich, Joan Kardinal av Rothenlowen, verspreche es, verpflichte mich darauf und schwöre es. So wahr mir Gott helfe und die heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre.

    Seine Eminenz

    Johann Maria Josef Kardinal von (Wattenberg-Zedlitz)-Rothenlowen

    Kardinaldiakon in Santi Sergio

    Titularbischof von Warudin

    Auxiliar der Erzdiözese Tiboria


    i13495bekapk.png

  • Und ich, Ottavio Kardinal Rizzo, verspreche es, verpflichte mich darauf und schwöre es. So wahr mir Gott helfe und die heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre.

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto

  • Und ich, Serf Kardinal Farquharson, verspreche es, verpflichte mich darauf und schwöre es. So wahr mir Gott helfe und die heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre.

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • Und ich, John Quincy Kardinal Harrisburg, verspreche es, verpflichte mich darauf und schwöre es. So wahr mir Gott helfe und die heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre.

    JOHN QUINCY CARDINAL HARRISBURG


    ARCHBISHOP EMERITUS OF OAKVALE
    METROPOLITAN EMERITUS OF CRANBERRA

    Former Cardinal Secretary of State

  • Und ich, Clément Kardinal Longrage, verspreche es, verpflichte mich darauf und schwöre es.


    Legt seine Hand sodann auf das Evangelium und spricht weiter.


    So wahr mir Gott helfe und die heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre.