Beiträge von Janosch Stanislawa

    Handlung:

    Janosch hatte eine, wie er hoffte, eher ruhige Stunde ausgesucht aber auch zu dieser war eine Vielzahl an Gläubigen anwesend um dem Heiligen Vater die letzte Ehre zu erweisen. Trotzdem konnte er einen Platz zum Beten finden.

    Liebe Brüder in Christo,


    In dieser Sitzung besprechen wir die Fragen zur Organisation und den Ablauf des Konklave. Als Beginn des Konklaves schlage ich den 20.04. vor. Ebenso schlage ich folgende Vertretungsreihenfolge für den Kardinaldekan vor, so fern dieser nicht seinen Aufgaben nachkommen kann:


    1. Kardinalsubdekan

    2. Kardinalgroßinquisitor

    3. Kardinalprotopriester

    4. Kardinalprotodiakon

    i13574bxwm20.png



    Aufgaben der Generalkongregation


    Ehrenwerte Brüder in Christo,


    der Generalkongregation stehen einige, bedeutsame Aufgaben zu. Im Einzelnen wären diese:


    a) die Bestimmung des Tages und der Art und Weise, wie der Leichnam des verstorbenen Papstes in die Valsantinische Basilika zu Überführen ist, um dort zur Verehrung der Gläubigen aufgebahrt zu werden;

    b) die Vorbereitungen für die Trauerfeierlichkeiten des verstorbenen Papstes;

    c) die Bestimmung des Tages, an dem das Konklave beginnen soll;

    d) die Bestimmung des Kardinals, welcher das Konklave leiten soll, für den Fall, dass der Kardinaldekan diesen Aufgaben nicht nachkommen kann.


    Zu jeden einzelnen Auftragspunkt wird eine Sitzung einberufen, an denen teil zu nehmen die Herrn Brüder Kardinäle aufgefordert sind.



    Acta Sanctae Sedis vom 6.IV.2024 AD





    I. Urkunde über die Feststellung des Todes des Heiligen Vaters


    Urkunde

    über die Feststellung des Todes des Heiligen Vaters


    Auf Anweisung seiner Eminenz, des Kardinalkämmerers Janosch Kardinal Stanislawa, beurkunde ich hiermit:


    Am heutigen 6. Tag im Monat April im Jahre des Herren 2024 wurde um 20:00 Uhr gemäß den vorgeschriebenen und überlieferten Traditionen und in Anwesenheit der erforderlichen Zeugen und eines approbierten Arztes in den päpstlichen Gemächern des apostolischen Palastes durch den Kardinalkämmerer offiziell der Tod des Bischofs von San Pedro, Papst Simon II., mit bürgerlichem Namen Carlos Pellicano, und der Beginn der Sedisvakanz festgestellt.


    sig.

    Giuseppe Salvatore, J.D.

    Kanzler der Camera Apostolica



    II. Erlass zur Bekanntmachung des Todes des Heiligen Vaters


    i13574bxwm20.png


    Janosch Kardinal Stanislawa, Camerarius Camerae Apostolicae



    an das Volk von San Pedro del Valsanto und des Status Valsantinus



    Bekanntmachung über den Tod des Heiligen Vaters


    Gemäß der Konstitution über die Apostolische Sedisvakanz und das Konklave ordne ich an, dass in San Pedro del Valsanto und im Status Valsantinus bekannt gemacht und kund getan werde, zu wissen:


    Am 6. April im Jahre des Herren 2024 um 20:00 Uhr wurde durch den Kardinalkämmerer festgestellt, dass Simon II., Episcopus Valsantinus, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris status valsantinae, Patriarcha Occidentis, Pontifex Maximus, Primas Valsantinae, Archiepiscopus et Metropolitanus Provinciae Valsantinae, Servus Servorum Dei, aus diesen Gefilden verschieden und seine Seele aus der linken in die rechte Hand Gottes übergegangen ist.

    Mit diesem Zeitpunkt hat die Sedisvankanz auf dem Stuhle des Bischofs von San Pedro begonnen und gemäß der Tradition hat der Kardinalkämmerer der Apostolischen Kammer die Herrschaft übernommen, bis ein neuer Bischof von San Pedro gewählt wurde.


    Ferner ordne ich für das Staatsgebiet von Valsanto mit sofortiger Wirkung bis zur Beisetzung des Heiligen Vaters Staatstrauer an.


    Valsanto,

    am Tage des 6. April im Jahre des Herren 2024


    i10705bu3fgr.png

    Janosch Cardenal Stanislawa



    III. Einberufung der Kardinäle nach Valsanto


    i13574bxwm20.png


    Janosch Kardinal Stanislawa, Camerarius Camerae Apostolicae



    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle der heiligen katholischen und apostolischen Kirche



    Einberufung anlässlich des Todes des Heiligen Vaters


    Gemäß der mir durch die Apostolische Konstitution über die Apostolische Sedisvakanz und das Konklave zukommenden Aufgaben und Befugnisse ordne ich nach den Canones 1, 4, 6 und 8 der vorgenannten Konstitution an und verfüge, dass

    1. sich ein jeder Kardinal unverzüglich nach San Pedro de Valsanto zu verfügen hat, um dort an den Sitzungen der Generalkongregationen, welchen die Leitung der heiligen katholischen und apostolischen Kirche obliegt, und am Konklave, soweit durch die apostolischen Konstitutionen dazu befugt, zur Wahl eines neuen Papstes mitzuwirken, wie es gemäß dem kanonischen Recht Pflicht und Vorschrift für die Kardinäle ist;

    2. diejenigen Brüder Kardinäle, welche sich zur Erfüllung ihrer Pflichten nicht in der Lage sehen, durch Handschreiben bei mir persönlich ihre Verhinderung samt der Gründe hierfür anzeigen, um damit durch Anordnung den Status der rechtmäßigen Verhinderung erteilt und zugedacht zu bekommen.


    Valsanto,

    am Tage des 6. April im Jahre des Herren 2024


    i10705bu3fgr.png

    Janosch Cardenal Stanislawa

    Dann soll abgedeckt werden.


    Handlung:

    Der hinzugekommene Kanzleisekretär hatte die Todesurkunde inzwischen ausgefüllt, die vom Camerlengo unterzeichnet wurde. Er nahm behutsam den Fischerring vom Verstorbenen ab und übergab diesen einem Gardisten, der diesen so vorbereitete, dass er beim Zerschlagen in soviele Einzelteile zerfiel wie Kardinäle anwesend waren. Stanislawa schlug mit dem Hammer auf den Siegelring und zerbrach diesen so. Anschließend reicht er je ein Stück des Rings einem der Kardinäle.

    Handlung:

    Der Präfekt war mit dem Arzt und Gardisten wieder gekommen. Sofort begann der Mediziner nach dem Heiligen Vater zu sehen. Nach kurzer Zeit schüttelte er aber den Kopf, seiner Heiligkeit war nicht mehr zu helfen. Einer der Gardisten hatte das silberne Hämmerchen mit gebracht und reichte es dem Camerlengo. Stanislawa hob es, mit ziterrenden Händen klopfte ganz leicht auf die Stirn des verblichenen Papstes.


    Carlos, dormisne?


    Handlung:

    Es kam ihn irgendwie bizarr vor dieses noch zu tun aber so war halt das Protokoll. Und ein Gefühl in ihm im wollte noch, dass der Heilige Vater antwortete auch wenn er wusste, das dies nicht geschehen würde.


    Handlung:

    der Zweite sanfte Schlag folgte.


    Carlos, dormisne?


    Handlung:

    Und der dritte sanfte Schlag


    Carlos, dormisne?


    Unser Heiliger Vater ist zum himmlischen Vater gegangen.

    Handlung:

    betet ebenso mit.


    Pater noster, qui es in caelis: sanctificetur nomen tuum. Adveniat regnum tuum. Fiat voluntas tua, sicut in caelo, et in terra. Panem nostrum supersubstantialem (cotidianum) da nobis hodie. Et dimitte nobis debita nostra, sicut et nos dimittimus debitoribus nostris. Et ne nos inducas in tentationem, sed libera nos a malo. Amen.

    Handlung:

    Janosch war geschockt, ziemlich so gar, es schien alles in Zeitlupe und schnell zu vergehen. Man erwartete den Arzt. Er merkte, dass er angesprochen wurde, aber er hörte kaum die Worte. Plötzlich merkte, wie ihn jemand auf ein silbernes Hämmerchen ansprach...

    Handlung:

    Stanislawa schaute dieses mal nicht so sehr auf die Geldbörse und traf pünktlich ein. Er wartete darauf, dass er hineingebeten wurde und kniete zum Kuss des Fischerrings nieder.


    Heiliger Vater. Ich danke Euch für die Einladung.

    Credo in Deum, Patrem omnipotentem, Creatorem caeli et terrae. Et in Iesum Christum, Filium eius unicum, Dominum nostrum: qui conceptus est de Spiritu Sancto, natus ex Maria Virgine, passus sub Pontio Pilato, crucifixus, mortuus, et sepultus, descendit ad inferos: tertia die resurrexit a mortuis; ascendit ad caelos; sedet ad dexteram Dei Patris omnipotentis: inde venturus est iudicare vivos et mortuos. Credo in Spiritum Sanctum, sanctam Ecclesiam catholicam, Sanctorum communionem, remissionem peccatorum, carnis resurrectionem, vitam aeternam. Amen.