Posteingang für Erledigungssachen

  • Handlung:Ein Schreiben des Substituten geht im Apostolischen Palast ein. Erzbischof Rojas berichtet kurz von seinem Gespräch mit dem Patriarchen von Königsberg, und dass die Akten dessen Status nur unvollständig wiedergeben. Daher befindet sich auch ein Entwurf für eine päpstliche Verfügung dabei.

    Weiterhin verfüge und bestimme ich, dass Johannes Kardinal Hartung, Patriarch von Königsberg, den Rang eines Kardinaldiakons hat und ordentliches Mitglied im heiligen Kollegium der Kardinäle ist.

  • Handlung:Bestätigt den Eingang des Schreibens und wird es morgen, wenn sich die Aufregung um das Ende des Konklaves gelegt, und der Heilige Vater zum ersten Mal seine Räumlichkeiten betreten wird, an diesen weiter leiten.

    leesmall_kardinal.png


    Apostolischer Erzvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan

  • Handlung:An diesem Ort können die Verantwortlichen der Kurie, Mitarbeiter der Dikasterien, die Apostolische Generalsynode oder alle weiteren Kardinäle, Bischöfe und Geistliche solche Sachen einreichen, die durch den Heiligen Vater ohne vorherige Konsultation per Schriftsatz bearbeitet werden können.

    Handlung:

    Handlung:Audienzgesuche sind gegenüber dem Privatsekretär in persona zu stellen. Dabei ist eine telefonische Absprache zulässig.

  • Der Sekretär des Großinquisitors übergibt dem Büro Seiner Heiligkeit das Ergebnis der Dekanswahl.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:bittet um Zustimmung des Heiligen Vaters für die Veröffentlichung eines erklärenden Zusatzes zu Canon 4 von Habentes Mysterium


    Robert Cardinalis Fischer,
    Inquisitor Magnus Cardinalis, Episcopus Cardinalis Nuescae,
    Metropolitanus Provinciae Bergiensis, Archiepiscopus Bergiensis,


    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone, die Schwestern und Brüder, die mit der Unterweisung im Glauben beauftragt sind und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes


    Zur Instruktion »Habentes Mysterium« über die Kommission für die Verteidigung des wahren Glaubens


    Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,
    am 15. Februar 2014 habe ich, nach erfolgter Beratung und Zustimmung durch die Generalsynode und mit Zustimmung des Heiligen Vaters, die Instruktion "Habentes Mysterium" über die Kommission für die Verteidigung des wahren Glaubens promulgiert.
    Diese Instruktion sieht in Canon 4 vor, dass die Kommission einen Index von Werken führt, "die dem wahren Glauben entgegengesetzt und gefährlich erscheinen, und deren Verbreitung und Verwendung in der Kirche daher untersagt ist."
    Zur Anwendung und Umsetzung dieser Bestimmung mache ich folgende, erklärende Anmerkung: Die Bestimmung des Canon 4 der Instruktion "Habentes Mysterium" steht nicht der Verwendung etwaiger indizierter Werte zur kritischen Auseinandersetzung mit ebendiesen entgegen, wenn dies den verantwortlichen Zuständigen nützlich oder erforderlich ist.


    Mit brüderlichen Grüßen


    Nuesca,
    am Samstag vor dem Sonntag Okuli im Jahre des Herren 2014



    + Robert Kardinal Fischer
    Großinquisitor

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:Man lässt dem Kardinal mitteilen, dass die Genehmigung des Heiligen Vaters erteilt wird.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Handlung:Dem Büro des Heiligen Vaters wird mitgeteilt, dass die Wahlen zur Kurie abgeschlossen wurden. Dabei wurden Emmet Eugene Kardinal LaGuardia zum Kardinalkämmerer, Louis Kardinal de Renaldi zum Kardinalstaatssekretät und Robert Kardinal Fischer zum Kardinalgroßinquisitor gewählt.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Handlung:teilt dem Sekretariat mit, dass Louis Kardinal Renaldi zum Kardinaldekan gewählt wurde.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png


  • Seine Eminenz,
    Ludovicus Cardinals de Renaldi,
    Decanus Cardinalis, Secretarius Status Cardinalis, Episcopus Cardinalis Sanctae Iuliae, Primas Meroliae, Metropolitanus Provinciae Merolianae, Archiepiscopus Orliensis


    an Seine Heiligkeit,
    Simon II.
    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei



    Heiliger Vater!


    Der Kirchenprovinz Mérolie vorzustehen ist eine Ehre, die mir der Heilige Stuhl zuteil werden ließ. Das Erzbistum Orly strotzt nur so vor Glaubenskraft, das Königreich ist um gute Kontakte bemüht, bishin zu meiner Berufung als Senator und enger Berater des Königs. Es ist eine Freude dieser Kirchenprovinz vorzustehen. Hier ist man weniger bemüht Probleme zu lösen oder den Glauben zu verteidigen, hier kann der Glaube gelebt und gefeiert werden. Ein wahrhaft gottesfürchtiger und der heiligen Mutter Kirche treuer Staat.
    Dennoch ist die Zeit des Aufbaus de vor Jahren noch brachliegenden Kirchenprovinz abgeschlossen. Mit der Wiedervereinigung der Bruderländer Mérolie und Barnstoriva wurde ein großes Königreich geschaffen, dass Seines Gleichen sucht. Kein Staat der Erde, auch kein Königreich unserer Welt, ist so katholisch wie dieses neue alte Königreich. Herausforderungen stehen uns bevor, wie die Umstrukturierung der Kirchenprovinzen Mérolie und Barnstorvia.


    Zeit meines Wirkens sah ich mich als Ermöglicher. Strukturen konnten wachsen, das Miteinander blühen. Zugleich war es mir wichtig der heiligen Mutter Kirche direkt zu dienen und eine hochkatholische Kirchenprovinz in Valsanto gehör zu verleihen. Denn an Mérolie und Barnstorvia, davon bin ich überzeugt, können sich andere Länder ein Beispiel nehmen.


    In den letzten Wochen und Monaten habe ich gemerkt, dass meine Aufgabe in Orly erfüllt ist. Nun braucht die Kirchenprovinz eine neue Führung, die ohne Vorbelastung und mit offenen Blick den Prozess der Umstrukturierung leiten kann. Zudem möchte ich meinen Fokus auf den Dienst für den Heiligen Stuhl fokussieren. Zwar bin ich erst 60 Jahre, dennoch fällt es mir zunehmen schwerer, das gewaltige Arbeitspensum zu bewälltigen und zufriedenstellen auszuführen.


    Aus den genannten Gründen biete ich nun Euch, Heiliger Vater, meinen Rücktritt als Erzbischof von Orly und Primas von Mérolie an.


    Sollten Sie meinem Ersuchen stattgeben, werde ich bis zu bestimmung eines Diözesanadministrator die Geschäfte leiten und das Verfahren der Neubestzung anschieben, damit alle vertragmäßig zu beteiligenden Personen auch entsprechend informiert werden.


    Gelobt sei Jesus Christus!


    gez.
    Louis Cardinal de Renadli

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Handlung:übermittelt das Ergebnis der Präses-Wahl

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Übermittelt dem Heiligen Vater die Annahme der Konstitutionsänderung durch das Kollegium.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen



  • Valsanto, San Pedro
    1. Mai im Jahre des Herren 2015


    Büro Seiner Heiligkeit Papst Simon II.


    Kirchenprovinz Seyffenstein


    Verehrter Bruder in Christo!


    Seine Heiligkeit wird dem Wunsche des Klerus der Kirchenprovinz Seyffenstein folgen und Euch zum Metropoliten und Erzbischof ernennen.
    Die Weihe wird seine Heiligkeit selbst hier in Valsanto vornehmen. Mitkonsekratoren werden die Kardinäle Fischer und Lee sein.


    Teilen Sie mit bitte mit, zu welchem Zeitpunkt Sie für eine Weihe in San Pedro eintreffen können.


    Seine Eminenz
    Raúl S. Kardinal Lee
    Kardinalkämmerer
    Privatsekretär Seiner Heiligkeit Papst Simon II.
    Titularerzbischof von Torcella

    leesmall_kardinal.png


    Apostolischer Erzvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan