Was soll hieraus noch werden?

  • Ich gebe es zu: Sonderlich motiviert, hier noch irgendetwas auf die Beine zu stellen, bin ich nicht. Ich hatte mich gefreut auf einen lebendigen Kirchenstaat, den wir gemeinsam heraufbeschworen hatten. Doch schon bald nach dem Konklave war es vorbei mit der Euphorie. Von den 18 Konzilsvätern, mit denen wir hier gestartet sind, kann ich kaum etwas merken. Aber ohne ein paar Mitspieler macht es einfach keinen Spaß.


    Es freut mich, dass es auch Mitspieler gibt, die hier stets mitlesen und ihre Bereitschaft zeigen, mitzuagieren. Aber wie sieht es insgesamt aus? Ist die Simulation eines Kirchenstaates überhaupt wirklich gewünscht?

  • Naja, die Aktivität ist immer unterschiedlich: mal hoch mal niedrig. Ich zum Beispiel, bin die letzten Wochen aus beruflichen Gründen zu fast gar nichts mehr gekommen: neben acht Arbeitsstunden rund 3 Stunden für die Hin- und Rückfahrt, da hatte ich keinen Nerv mehr, mich anschließend noch an den PC zu setzen.
    Ich hoffe aber, dass ich bald wieder regelmäßiger hier aufkreuzen kann.

  • Ganz allgemein ist mein Interesse auch weiterhin groß, hier wieder stärker einzusteigen. Allerdings muss ich auch meine Ressourcen etwas einteilen. Gleichzeitig besteht bei diesem Projekt sicherlich das Problem, dass hier quasi jeder auch noch in anderen MNs aktiv ist und Kardinals/Bischofs-IDs im Heimatland meistens nur NIDs oder auch nur SimIDs sind. Dies führt dann dazu, dass die Priorität für diese ID nochmal runtergeschraubt wird.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Ich stehe gerne weiterhin als "passiver" Mitspieler zur Verfügung, aber ich mache derzeit Abitur (mündlich übrigens Religion :P) und kann deswegen nach wie vor nichts versprechen in puncto Eigeninitiative. Wie Emmet schon sagte, das hier ist eine NID in Bazen, die ich noch dazu fremd übernommen hatte, nachdem ein Mitspieler ausgestiegen war, aber zum Lesen komme ich doch meistens.
    Grundsätzlich ist ein Kirchenstaat m.E. begrüßenswert, schließlich ist die kath. Kirche auch im RL durchaus wichtig. Ähnlich der Bundesrepublik haben wir auch in Bazen ein Kirchensteuersystem und im Gegenzug ein kirchliches Rotes Kreuz, solche Dinge. Wenn Valsanto wegfiele, müsste das zwar nicht zwangsläufig auch verschwinden, aber die Tiefe im Geschehen fehlte.

  • Der Kirchenstaat hatte schon immer weniger gute Aktivitätsphasen. Ich wage auch zu behaupten, dass wir schon weiter wären und vielleicht sogar mehr Aktivität generiert hätten, wenn das Konzil beendet und die Kurie und die zugehörigen Kongregationen etc. gewählt und in Arbeit wären.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Ich glaube das Konzil war zu ausgedehnt...


    Grundsätzlich habe ich Interesse, aber auch mein Studium fordert viel Zeit. Daher schwankt es auch bei mir mit der Aktivität.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Hab jetzt mal eine weitere ID angelegt, die dem konservativen Flügel zuarbeiten wird. Mal schauen, ob wir damit mal wieder etwas interessanter werden.


    Er soll übrigens Kurienbischof werden. ;)

  • Ich denke, dass das problem auch darin besteht, das es kaum Reibungspunkte gibt. Nach meiner Erfahrung ist es für eine Simulation immer hilfreich ist, wenn es Konflikte gibt mit denen man sich auseinandersetzen kann.


    Meine Frage wäre hier, ob es ein Interesse gibt quasi eine Gruppe wie die Piusbrüderschaft zu haben, die am äußersten konservativen Rand der katholischen Kirche stehen und alles moderne ablehnen. Sie könnte ein Zentrum in Albernia oder Astoria haben und von dort aus agieren!


    Aber ist das denkbar?

  • Wo findet man denn Infos zu den Bruderschaften?
    Bei den Foren kommt sofort eine Passwortabfrage.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Es gibt kein ausgereiftes Profil für eine der Bruderschaften. Opus Dei soll halt "konservativ" und die Filii "liberal" werden, ohne dabei den Rahmen der katholischen Lehre zu verlassen. Das Problem war bisher vor allem, dass ein großes Ungleichgewicht herrscht.

  • Nun, wie du sicher schon gemerkt hast, ist Fischer sehr eindeutig dem liberalen Spektrum zuzuordnen, gerade weil ich es schwer finde, komplett entgegen seines eigenen Glaubens zu simmen.
    Ich kann also der Beseitigung dieses Ungleichgewichts nicht dienen, bin aber froh, dass ich nicht zu blöd war, das Profil zu finden. ;)


    Aber die Idee mit dem Konfliktpunkt halte ich für eine gute. Denkbar wäre auch, sogar eine Kongregation für den modernen Glauben zu schaffen, die dann mit der Kongregation für die Reinheit des Glaubens in gewisser Weise konkurriert.
    Beide Kongregationen würden dann versuchen, die Kirche in ihrer Vorstellung zu verbessern. Das setzt natürlich einen Papst vorraus, der stark genug ist, um beides im Gleichgewicht zu halten, sprich, zwar die Modernisierung voranzutreiben ohne die Gegenseite zu vergessen bzw. anders herum.


    Das erfordert dann aber auch einige Konfliktpunkte, heißt, entweder, das Ziel ist, noch liberaler und moderner zu werden (Stichwort Zölibat, Homosexualität etc.) oder es muss einen starken konservativen Flügel geben.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Es wird wie eh und je am Personal scheitern, welches sich genug Zeit nehmen würde, einen solchen Konflik über längere Zeit auszusimulieren.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Das ist leider der Nachteil an der Tatsache, dass die meisten (alle?) hier aktiven IDs in ihrer Heimat-MN NIDs sind.


    Aber es ist die Frage, wie man das gestaltet. Man kann mit 2-3 halbwegs Aktiven auch etwas hin bekommen, auch wenn mehr als 5 richtig Aktive mehr Spaß und Dynamik in die Sache bringen würden.
    Es kann (leider) nur das genutzt werden, was da ist, also muss man es möglichst gut nutzen. ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Aber nun zeigt doch allein schon diese kurze Unterhaltung, das Mitspieler da sind.


    In meinen Überlegungen hatte ich eigentlich noch einen Schritt mehr im Sinn. Die Bruderschaften die wir haben bewegen sich alle noch im regulären katholischen Rahmen. Ich dachte eher an eine Auseinandersetzung in Richtung Vatikan- Piusbruderschaft!


    Würde mir nicht ganz leicht fallen die " Piusbruderschaft", zu simulieren weil es schon eine harte Nummer ist, aber ich kann mich auch in Rollen hineinfinden.

  • Man könnte beide Ideen verknüpfen, wenn dazu Interesse da ist. Das würde richtig "Leben in die Bude bringen". :)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen