Beiträge von Sebastian McGuinnes

    Aber nun zeigt doch allein schon diese kurze Unterhaltung, das Mitspieler da sind.


    In meinen Überlegungen hatte ich eigentlich noch einen Schritt mehr im Sinn. Die Bruderschaften die wir haben bewegen sich alle noch im regulären katholischen Rahmen. Ich dachte eher an eine Auseinandersetzung in Richtung Vatikan- Piusbruderschaft!


    Würde mir nicht ganz leicht fallen die " Piusbruderschaft", zu simulieren weil es schon eine harte Nummer ist, aber ich kann mich auch in Rollen hineinfinden.

    Ich denke, dass das problem auch darin besteht, das es kaum Reibungspunkte gibt. Nach meiner Erfahrung ist es für eine Simulation immer hilfreich ist, wenn es Konflikte gibt mit denen man sich auseinandersetzen kann.


    Meine Frage wäre hier, ob es ein Interesse gibt quasi eine Gruppe wie die Piusbrüderschaft zu haben, die am äußersten konservativen Rand der katholischen Kirche stehen und alles moderne ablehnen. Sie könnte ein Zentrum in Albernia oder Astoria haben und von dort aus agieren!


    Aber ist das denkbar?

    McGuinnes wurde gebeten, da er zur Zeit in Valsanto weilt, vor einer Gruppe Pilger die aus seiner Heimat kommen, eine Messe zu lesen. Dieses macht er mit großer Freude und die Liturgie nimmt ihren gewohnten Lauf, schlieslich kommt McGuinnes zur Predigt:


    " Liebe Schwestern und Brüder,
    ich möchte Euch von zwei Dingen erzählen die mir in den letzten Tagen begegnet sind und die mir ein wenig Sorgen machen.
    Ich bin vor einigen Tagen an einem großen Kaffeehaus vorbei gekommen, eine große Kette die man mittlerweile in jeder großen Stadt findet, es war noch ziemlich früh und ich ah einen jungen Mann dem genau das passierte, was typisch ist für diese Art des Kaffee Genusses, zu erst verbrannte er sich die Finger und dann die Zunge, während er seine Unterlagen in der einen und sein Telefon in der anderen Hand hatte.
    Das zweite von dem ich euch erzählen möchte, ist eine Werbung die ich sah in der es um ein Gerät ging, das seinem Besitzer ohne das er dafür etwas tun müsste, mehr Muskelkraft bescheren sollte, ohne das dieser wirklich dafür etwas tun müsste. Das geht dann, wenn dieses Gerät regelmässige Stromstöße aussendete, die wiederrum dann den Muskelaufbau förderten, in der Werbung sah man dann dabei Männer die Fernseh schauten und Frauen die telefonierten.


    Liebe Brüder und Schwestern,
    dagegen ist ja grundsätzlich gar nichts zu sagen und es scheint auch ein Zeichen unser Zeit geworden zu sein, was mir nur zu denken gibt ist auch gar nicht, das es diese Produkte gibt, sondern das wir offensichtlich in einer Zeit leben, in der es kaum noch Platz für eine Handlung gibt sondern ich muss immer gleich mehrere Dinge auf einmal tun. Ich frage mich nur, ob wir, wenn wir nicht mehr dazu kommen in Ruhe einen Punkt zu haben, ob es nicht auch Konsequenzen für unsere Zeit mit Gott haben müsste?
    Wenn ich mit jungen Menschen in meinem Heimatkloster spreche, dann höre ich ganz häufig das sie eine Auszeit brauchen, ihnen das Tempo ds Alltages zu schnell wurde, sie durchatmen müssen und in einer Zeit in der viel Geredet und auch viel Blödsinn geredet wird, erleben sie gerade die Ruhe im Kapitel unseres KKlosters, früh Morgens um fünf, als eine wahre Erholung und das macht mir wieder Mut und ich kann den Coffee-to-go Trinkern, zu denen ich auch manchmal gehöre und ich mich dabei ertappe, das ich nur mal schnell schaue, welche e-mails angekommen sind, mit er nötigen Gelassenheit begegnen kann und ich weiß, selbst wenn wir manchmal ein wenig zu schnell des Weges gehen, gehen wir niemals allein!


    Amen.

    Gibt es denn rein nichts für mich zu tun? Ich hätte ein absolviertes Theologiestudium anzubieten und hab einfach Lust, das vorhandene Potenzial welches es hier ja gibt, auszubauen und ich glaube wirklich, das ich etwas beitragen kann!