• Ich bin jedenfalls nicht mehr Präses der Generalsynode. ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Der Link zu der kleinen Version des Wappens funktioniert grad nicht, und ich habe gerade auch keinen Zugriff auf meine Originaldateien. Sollte der Link längerfristig nicht funktionieren, erinner mich daran, dass ich es neu hochlade.


    Erinnerung! ;)


    Sämtliche Versionen des Wappens sind nicht mehr verfügbar.


    JOHN QUINCY CARDINAL HARRISBURG

    ARCHBISHOP EMERITUS OF OAKVALE
    METROPOLITAN EMERITUS OF CRANBERRA

  • Hi. Als Bischof von Blaakendam möchte ich in etwa folgendes Wappen führen. Sieht zwar auf den ersten Blick seltsam aus hat aber als RL-Vorbild das Wappen eines italienischen Bischofs.




    Das ist nur kein Wappen. Es ist der Wappenspruch kombiniert mit den entsprechenden Rangabzeichen.
    Mach dir mal lieber gedanken über den Schildinhalt. Empfehlenswert sind so wenig wie möglich Figuren (am besten eine) und zwei kontrastierende Farben. Also gelb/gold oder weiß/silber mit einer Farbe deiner Wahl: Schwarz, grün, blau, rot

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Heraldisch mag es nicht unbedingt korrekt sein, aber es ist ein Wappen. Ob es nur eine Kombination des Mottos und des Rangabzeichens ist, ist erst mal zweitrangig. Im RL-Fall weiß ich es, da ich einige Zeit in der betreffenden Diözese studiert habe und auch Briefe und Bekanntnachungen des Bischofs kenne eben mit diesem Wappen. Sollte es jedoch hier gegen die gebotene Heraldik verstoßen dann soll das Wappenschild weiß sein mit einem schwarzen konstantinischen Kreuz (Chi-Rho) in der Mitte. Das Motto dann: Caritas numquam excidit. Form des Galeros und des Kreuzes bleibt euch überlassen.

  • Heraldisch mag es nicht unbedingt korrekt sein, aber es ist ein Wappen. Ob es nur eine Kombination des Mottos und des Rangabzeichens ist, ist erst mal zweitrangig. Im RL-Fall weiß ich es, da ich einige Zeit in der betreffenden Diözese studiert habe und auch Briefe und Bekanntnachungen des Bischofs kenne eben mit diesem Wappen. Sollte es jedoch hier gegen die gebotene Heraldik verstoßen dann soll das Wappenschild weiß sein mit einem schwarzen konstantinischen Kreuz (Chi-Rho) in der Mitte. Das Motto dann: Caritas numquam excidit. Form des Galeros und des Kreuzes bleibt euch überlassen.

    Es verstösst auch im RL gegen die Kirchen Heraldik Richtlinien.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Das haben die letzten 3 Papstwappen auch. JP II hatte das gelbe Kreuz und das M "un"-heraldisch eingebaut und bei B16 und Franziskus fehlt die Tiara. Aber das ist trotzdem gut so, denn das Wappen soll etwas über den Träger aussagen auch wenn es nicht 100%ig konform ist.


    Außerdem handelt es sich bei der kirchlichen Heraldik um konventionelle Traditionen nicht um Richtlinien im Sinne von "so muss ein Wappen aussehen". Ästhetik liegt wie Kunst immer im Sinne des Betrachters. Meines Wissens existiert auch so eine Richtlinie in der RK nicht, ich lasse mich aber eines Besseren belehren wenn jemand weiß wo man sowas einsehen kann.


    Was beachtet werden muss ist der Rang des Wappenträgers also Farbe des Galeros, Anzahl der Quasten und Attribute wie Krummstab, Kreuz, Padiglione oder die gekreuzten Schlüssel. Was das Wappen an sich anbelangt gibt es keine verpflichtende Regel.

  • Du entscheidest. Willst du es mit oder ohne Wappenschild. Entsprechend baue ich dir die Signatur zusammen. Außer der Großteil der anderen Kleriker stürzt sich deswegen auf mich ;)

  • Heraldisch mag es nicht unbedingt korrekt sein, aber es ist ein Wappen. Ob es nur eine Kombination des Mottos und des Rangabzeichens ist, ist erst mal zweitrangig. Im RL-Fall weiß ich es, da ich einige Zeit in der betreffenden Diözese studiert habe und auch Briefe und Bekanntnachungen des Bischofs kenne eben mit diesem Wappen. Sollte es jedoch hier gegen die gebotene Heraldik verstoßen dann soll das Wappenschild weiß sein mit einem schwarzen konstantinischen Kreuz (Chi-Rho) in der Mitte. Das Motto dann: Caritas numquam excidit. Form des Galeros und des Kreuzes bleibt euch überlassen.



    Es ist kein Wappen, es ist ein Emblem. Zu einem Wappen (Wortstamm: Waffe) gehört mindestens ein Schild.






    Das "M" bei JP 2 war unheraldisch, war aber in einem Schild. Dass B16 und Franziskus die Tiara auch theologischen Gründen ablehnen ist ihr gutes Recht, und auch die beiden haben einen Schild. Ohne Schild wäre es, wie gesagt, ein Badge bzw. Emblem. Solche sind bei uns nicht vorgesehen. Wenn wir da nun eine Ausnahme machen, könnte jeder sich an der Stelle des Schildes Figuren und Schriften hinsetzen, wie er will.


    Der Inhalt eines Wappens ist "nur" Gestaltungsrichtlinien unterworfen, das ist Korrekt. Das Wappen selbst ist definiert.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Die aktuellen Wünsche werde ich diese Woche irgendwann fertig machen. Ich bin aber nicht ganz zufrieden mit der Vorlage, die ich benutze, und würde daher so um Weihnachten mal einen neuen Satz Vorlagen kreieren und zur Verfügung stellen. Neben der bisherigen Form gebe es noch eine und eine weitere neue Form. Welche gefällt euch denn am besten?

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Die bisherige.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Ich würde die bisherige auch bevorzugen. Die letzte sieht weniger gut als die bisherige aus, die in der Mitte hat zwar mehr Leben in der Gestaltung, für kirchliche Amtsheraldik aber zu viel ;)

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png