[Debatte] Sedisvakanz & Konklave

  • Handlung:Der Konzilssekretär Kardinal MacLachlan tritt vor das versammelte Konzilsplenum und beginnt den Sitzungstag mit einer Andacht.


    Sei gegrüßt, o Königin, Mutter der Barmherzigkeit; unser Leben, unsere Wonne und unsere Hoffnung, sei gegrüßt! Zu dir rufen wir verbannte Kinder Evas; zu dir seufzen wir trauernd und weinend in diesem Tal der Tränen. Wohlan denn, unsere Fürsprecherin, wende deine barmherzigen Augen uns zu und nach diesem Elend zeige uns Jesus, die gebenedeite Frucht deines Leibes! O gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria. Amen.


    Handlung:Nach einem Moment des stillen Gebets eröffnet er die Debatte und gibt das Konzil für Wortmeldungen frei.


    Eminenzen und Exzellenzen!


    Es ist nun über die Sedisvakanz und das Konklave zur Wahl eines neuen Papstes zu debattieren. Beim Konklave 2011 fanden die folgenden Regeln Anwendung:


    Fusionsvereinbarung


    4. Nach dem Tod beider Päpste wird ein gemeinsames Konklave zur Wahl eines neuen, gemeinsamen Papstes einberufen, das den folgenden Regeln folgt:

    1. Es gelten die Vorschriften der Apostolischen Konstitution De Eligione Pontificis Maximi (OIK).
    2. Noch vor Beginn des Konklave versammeln sich alle wahlberechtigten Kardinäle zu einer Generalkongregation. Hierzu gelten die Canones 2 bis 5 und 9 c bis f der Apostolischen Konstitution Nuntio Mortis (CartA).
    3. Die Generalkongregation wählt bei ihrem ersten Zusammentreffen einen Kardinalprior und einen Kardinalsubprior. Der Kardinalprior, oder bei seiner Abwesenheit oder seiner Wahl zum neuen Papst der Kardinalsubprior, nimmt alle Aufgaben wahr, die nach einer der beiden Konstitutionen dem Kardinaldekan, dem Kardinal-Kämmerer oder dem Administrator des Päpstlichen Hauses obliegen. Mit dem Ende des Konklaves erledigen sich diese beiden Ämter.
    4. Abweichend von Canon 15 dauern Wahlgänge 36 Stunden und können sich über drei Tage erstrecken.
    5. Abweichend von Canon 20 sollen die Kardinäle bereits nach zwölf erfolglosen Wahlgängen über ein alternatives Wahlverfahren entscheiden können.


    Ich bitte um Wortmeldungen.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

    Einmal editiert, zuletzt von Matthew MacLachlan ()

  • Eminenzen und Exzellenzen,
    ich persönlich würde es begrüßen, wenn hier direkt ein fertiges Werk, gemäß den uns hier vorgestellten Regeln des Konklave 2011 vorgelegt würde, so dass man anhand dessen debattieren kann, ohne sich dauernd durch Archive wühlen zu müssen. Wenn dies auf Zustimmung stößt und man Hilfe benötigt, so zeige ich an, dass ich gern bereit bin dies zu erstellen.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Eminenzen, Exzellenzen, Brüder,


    ich muss gestehen, dass mich der Satz "Mit dem Ende des Konklaves erledigen sich diese beiden Ämter." nicht zufrieden stellt.
    Eine Umformulierung erscheint mir sinnvoll. Im Übrigens stimme ich dem Kurienkardinal zu.

  • Eminenzen und Exzellenzen,


    ich schließe mich Bruder Pellicano an und würde es ebenfalls begrüßen, wenn sich jemand bereitfände, einen Dekretsentwurf über Sedisvakanz & Konklave "aus einem Guss" zu verfassen und diesen zur Diskussion zu stellen - dies würde wesentlich zur Übersichtlichkeit der Debatte beitragen.


    Sollte sich seine Eminenz Pellicano dieser Aufgabe selbst widmen, möchte ich ihm jetzt schon meinen Dank dafür aussprechen.

  • Eminenzen und Exzellenzen!


    So sich Kardinal Pellicano bereit fände, einen ersten Entwurf zu erstellen, würde es mich sehr freuen. Zur Aussage von Bischof de Charbon muss ich erwiedern, dass es bislang Usus war, dass alle Kurienämter mit der Wahl eines neuen Papstes vakant werden, bis dieser sie neu besetzt werden. Beim diesjährigen Konklave hat der Papst eine Ausnahme angeordnet, die jedoch nicht zur Regeln werden sollte.


    Ferner sollten wir überlegen, ob überhaupt zwei Zeremoniemeister gewählt werden sollen oder ob nicht bestehende Kurienkardinäle, z.B. der Kardinaldekan, diese Aufgaben zu übernehmen. Möglich wäre auch das Modell, dass ein Kardinalprior gewählt wird und der Kardinaldekan als dessen Stellvertreter im Konklave agiert.

  • Ich bin sehr dafür, dass die Zeremonienmeister gewählt werden, denn ein Kardinaldekan kann in der Sedisvakanz nicht als solcher auftreten, da sein Amt ja vakant wurde. Er kann somit nicht aus seiner Funktion heraus eine andere wahrnehmen. Das wäre wider die Rechtstradition!

  • Exzellenzen und Eminenzen!


    Tatsächlich fallen die Kurienämter erst mit der Annahme der Wahl des neuen Papstes vakant, während der Sedisvakanz gibt es also noch einen Kardinaldekan. Dies wäre also kein Hinderungsgrund, dass der Dekan auch als Zeremoniemeister fungiert.

  • SimOff:Bei der CartA behalten sie bislang alle ihre Ämter. Wenn ihr das anders gehandhabt habt, können wir gerne drüber reden, was am sinnvollsten ist.


    Eminenzen und Exzellenzen!


    Ich halte es für sinnvoll, dass alle Kurienkardinäle ihr Amt im Falle einer Sedisvakanz bis zur Wahl eines neuen Papstes behalten, damit die notwendigen Angelegenheiten der katholischen Kirche zuverlässig weiter ausgeführt werden.

  • Eminenzen und Exzellenzen,


    Ich stimme in dieser Frage mit Bruder Rojas überein. Auch in der Zeit der Sedisvakanz kann die heilige Kirche nicht einfach ihre Tätigkeit einstellen, sondern muss alle notwendigen Maßnahmen zur schnellstmöglichen Beendigung der Sedisvakanz treffen.
    Man stelle sich nur vor, wenn die heilige Kirche nach dem Eintritt der Sedisvakanz plötzlich komplett kopflos wäre, da die Kurienkardinäle von ihren Treueeid automatisch entbunden wurden.
    Hier muss also eine pragmatische Übergangsregelung gefunden werden.

  • Eminenzen und Exzellenzen,


    ich schließe mich der Meinung von Seiner Exzellenz Rojas an. Die Kurienämter behalten Wirksamkeit, bis der neue Papst gewählt wurde.


    SimOff:So ist es auch im RL.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Eminenzen Exzellenzen,


    dem stimme ich zu. Allerdings sollte noch mal betont werden, dass die Kurienkardinäle nicht mehr die volle Machtbefugnis besitzen bei einer Sedisvakanz, weil viele Entscheidungen, die durch die Herren Kurienkardinäle ja für den Heiligen Vater vorbereitet werden, schließlich nur durch seine Heiligkeits Absegnung auch das Placet zur Entfaltung bekommen.

  • Eminenzen und Exzellenzen,


    Mit der Erlöschung des Treueeides gegenüber dem Heiligen Vater verfällt logischerweise das Amt bzw. es wird vakant. Der Treueeid gegenüber Gott und seiner Kirche erlischt jedoch nicht. Eine Anarchie ist also nicht zu befürchten.
    Denn selbst wenn die Kurienkardinäle noch im Amt wären, so dürfen sie sich nach dem Beginn der Konklave sowiso nicht mehr ausserhalb der Räumlichkeiten der Konklave aufhalten und können sowiso keine Befehle nach aussen hin geben. Die Amtsgeschäfte ruhen ganz einfach bis zur Wahl des neuen Papstes. Der Verwaltungsapparat bleibt natürlich bestehen und das Bestehen zu sichern. Dies sind jedoch oft auch Zivilangestellte und keine Mitglieder des Klerus, in Konflikt entsteht hier also nicht.



    SimOff:@Pellicano, Eben genau so ist es nicht im RL, man beachte meinen Link.

  • SimOff:Da steht aber auch, dass sich eben gewisse Ämter mit dem Tod des Papstes nicht erledigen. Und das auch so seinen Sinn hat. Und nichts anderes sollten wir hier auch zusammenstellen.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png