[San Pedro] San Bartolomé a Puerta Roja

  • Grundsätzlich ja, aber müsste man deswegen Gemeinschaften ausschließen, die selbst nur Erwachsene taufen, so lange sie unsere Taufe anerkennen?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Ich glaube, so war das nicht gemeint.
    Die unsrige taufe muss anerkannt werden, egal welche Taufpraxis in der jeweiligen Gemeinschaft vorherrscht.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Genauso habe ich das gemeint. Die Zusammenarbeit muss darauf beruhen, dass wir uns aus der Taufe gegenseitig als Christen anerkennen. Bei allen anderen Sakramenten gibt es ja verschieden große Unterschiede zwischen den verschiedenen Konfessionen.

  • Dem stimme ich zu. :)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Die Taufe als Fundament des Christentums steht selbstverständlich nicht zur Disposition.


    Wollen wir es vorerst bei diesen vier Inhalten belassen und weiter fortfahren?


    Ich würde dann als nächstes vorschlagen ein konkretes Grundsatzpapier der Position der Kirche zur Ökumene vorschlagen sowie unter Umständen schon konkrete Schritte des Dialogs diskutieren.

  • Dies, werter Bruder, fände meine Zustimmung.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Dazu möchte ich sieben Thesen vorstellen, die in meiner Diözese erarbeitet worden sind.

    • Das Ziel der katholischen Kirche ist die Herstellung der Einheit der Kirche.
    • Historische Konflikte zu anderen Konfessionen sollen ausgesöhnt werden.
    • Die Abspaltung von Gruppen anderer Konfessionen zur Gründung unierter Kirchen soll nicht aktiv vorangetrieben werden.
    • Die Kirche strebt die teilweise Sakramentengemeinschaft mit anderen Konfessionen an.
    • Ökumenische Zusammenkünfte verschiedener Konfessionen zur Diskussion theologischer Unterschiede werden unterstützt.
    • Konfessionskunde ist ein wichtiger Bestandteil der theologischen Ausbildung.
    • Zur Förderung des Ökumenismus sollen in den Sprachgebieten gemeinsame Bibelübersetzungen und gemeinsames christliches Liedgut mit anderen Konfessionen erarbeitet werden.
  • Klingt gut.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Vielen Dank für die Zusammensstellung, Bruder Rojas.
    Da es schon angeklungen ist, wollen wir gleich die Vorraussetzungen unsererseits für den Weg zur Einheit festlegen? Die Anerkennung der Taufe klingt mir aus dem Gespräch noch nach, aber vielleicht gibt es weitere Punkte, die wir festlegen sollten.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Ich glaube, dass es hier der individuellen Betrachtung bedarf, um der Einheit mit einer einzelnen Konfessionen näher zu kommen.


    Wichtig zu klären wäre aber auch die Frage der Zuständigkeit. Der größere Teil der christlichen Konfessionen ist in seiner Ausbreitung beschränkt auf einzelne Länder. Daher kommt den Kirchenprovinzen, speziell den Metropoliten, als direkter Ansprechpartner eine besondere Rolle im Ökumenismus zu. Die Heilige Kongregation wird aber sicherlich eine koordinierende Rolle einnehmen.

  • Gute Idee.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Ein entsprechendes Dekret könnte so beginnen:


    Dekret über die Gemeinschaft der Christen


    I. Über die Einheit der Christen


    1. "Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist." In seinem Brief mahnt der Apostelfürst die Gemeinde in Ephesus zur Einheit der Christen. Wer immer dem Evangelium folgt und auf den Namen Jesu Christi getauft ist, gehört der Gemeinschaft der Christen an. Die Einheit der Kirche in dieser Gemeinschaft herzustellen, ist Aufgabe der heiligen katholischen Kirche.


    2. "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." Jede Gruppe, zu der sich getaufte Christen zusammenschließen, hat Anteil am göttlichen Himmelreich, und wirkt auf dessen Vollendung hin. Es ist daher Aufgabe der heiligen katholischen Kirche, in den Dialog zu allen diesen Gruppen zu treten und auf eine Einheit in der einen Kirche hinzuwirken.


    3. "Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, stammt von Gott und jeder, der den Erzeuger liebt, liebt auch den von ihm Erzeugten." Daher ist es Aufgabe jedes Einzelnen Christen, die Gemeinschaft zu allen zu suchen, die sich zu Christus bekennen. Insbesondere sucht also jede Teilkirche den Kontakt zu den christlichen Gruppen, die auf ihrem Gebiet außerhalb der heiligen katholischen Kirche das Evangelium verkünden.


    II. Über den Ökumenismus



    Zu diesem ersten Teil würde ich um eure Meinung bitten. Sofern wir uns da einigen, würden im zweiten Teil konkrete Ziele, die aus dieser grundsätzlichen Ansicht folgen, aufgeführt werden.

  • Ich finde den Entwurf sehr gelungen, Bruder. :)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:liest am Dienstagabend eine Messe in seiner Titelkirche. Anschließend gibt es die Möglichkeit zur Beichte.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • *befindet sich grad im Gespräch mit Amtsträgern seiner Titelkirche, als ihn die vage Nachricht erreicht, der Papst hätte einen Unfall gehabt. Der Kardinal bittet daraufhin seinen Privatsekretär, dies bestätigen zu lassen und dann in Erfahrung zu bringen, ob es bereits nähere Informationen dazu gibt.*

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Handlung:nickt verstehend und versucht dann weitere Informationen in Erfahrung zu bringen, was sich aber als extrem schwer herausstellt

  • [sim=Telefon]Monsignore Lansing, Armero hier, Sekretär des Großinquisitors. Ich habe gehört, sie versuchen derzeit, nähere Informationen zu erhalten bezüglich des Heiligen Vaters. Kardinal Fischer bat mich, Sie zu informieren. [/sim]

    Jorge Armero

    Privatsekretär S.E., des Kardinal-Großinquisitors