Acta Sancta Sedis, 06.III.2020 AD

  • Acta Sanctae Sedis vom 06.III.2020 AD


    I. Convocatio Apostolico über die Ernennung und Entlassung von Amsträgern der heiligen katholischen Kirche


    Simon II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei,


    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes


    Convocatio Apostolico über die Ernennung und Entlassung von Amtsträgern der heiligen katholischen Kirche



    1. Zum Ersten verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer, Titularerzbischof von Tigualu, in seinem Amt als Kardinal-Großinquisitor bestätigt wird.


    2. Zum Zweiten verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Eminenz, Janosch Kardinal Stanislawa, Patriarch von Jerusalem, zum Kardinalkämmerer ernannt wird und erheben ihn in dieser Funktion zum Kardinalbischof von Santiago und zum Propst des valsantinischen Staatskapitels.


    3. Zum Dritten verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Eminenz, Louis Kardinal de Renaldi, Titularerzbischof von Partoniu, zum Kardinalstaatssekretär ernannt wird und erheben ihn in dieser Funktion zum Kardinalbischof von Santa Julía.


    4. Zum Vierten verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Eminenz, Raúl Sebastían Kardinal Lee, mit Dank für die geleistete Arbeit aus seinem Amt als Kardinalkämmerer entlassen wird und ernennen ihn zum Apostolischen Kardinalvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro und zum Kardinalpriester mit der Titelkirche San Juan Apóstol y Evangelista.


    5. Zum Fünften verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Eminenz, Angelo Kardinal Rossi, mit Dank für die geleistete Arbeit aus seinem Amt als Kardinalstaatssekretär entlassen wird und ernennen ihn zum Präses der Generalsynode und zum Kardinalpriester mit der Titelkirche San Bartolomé a Puerta Roja.


    6. Zum Sechsten verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Eminenz, Thibaud Kardinal de Richemont, Metropolit von Losonien und Karlingen, Erzbischof von Rem, zum Kardinalpriester mit der Titelkirche San Tomás Apóstol ernannt wird.


    7. Zum Siebten verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Exzellenz, Domenico della Rovere, Titularerzbischof von Sebastena, als Kardinaldiakon in das Kollegium der Kardinäle aufgenommen und zum Apostolischen Nuntius für das Kaiserreich Dreibürgen ernannt wird.


    8. Zum Achten verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Exzellenz, Karl Wollmann, Erzbischof von Astoria City, als Kardinaldiakon in das Kollegium der Kardinäle aufgenommen wird.


    9. Zum Neunten verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Exzellenz, Dario Rojas, Titularerzbischof von Marcianopolis, mit Dank für seine geleistet Arbeit aus seinem Amt als Apostolischer Erzvikar für San Pedro entlassen wird.


    10. Zum Zehnten verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Exzellenz, Edward Napiero, Titularbischof von Estella mit Dank für seine geleistete Arbeit aus seinem Amt als Präses der Generalsynode entlassen wird.


    11. Zum Elften verfügen und bestimmen Wir, dass die folgenden Kardinalpriester in den Ruhestand versetzt werden und entziehe ihnen die zugewiesenen Titelkirchen. Fortan befinden Sie sich wieder im Rang eines Kardinaldiakons:


    • Emmet Kardinal LaGuardia
    • Matthew Kardinal MacLachlan
    • John Kardinal Harrisburg
    • Ulrich Kardinal Metzger
    • Serf Kardinal Farquharson
    • Stanislaw Kardinal Nowak
    • Josef Kardinal Amorth



    Valsanto,

    am 06. März im Jahre des Herren 2020


    signatursimon.png