Habemus Papam 2024 (Freitag, 19.04.2024)

  • Handlung:

    Der Vorhang öffnet sich und gleich ein ganzer Pulk an Bischöfen und Priestern tritt heraus. Zwei von ihnen treten bis ganz nach vorne - einer hält ein Mikrofon, der andere eine in kardinalsrot gehaltene Dokumentenmappe.

    Einige Momente später tritt schließlich auch der Dekan des Kardinalskollegiums, Robert Kardinal Fischer, heraus und stellt sich in der Mitte auf.


    In seinem Gesicht ist Freude und Erleichterung zu erkennen, aber auch eine gewisse Erschöpfung mit Blick auf die vergangene Woche im Konklave. Er war als einer der Favoriten gehandelt worden und doch - getreu des Sprachortes - im Kardinalspurpur wieder aus dem Konklave gekommen.


    Mit fester und lauter, beinahe hallender Stimme beginnt er zu sprechen:


    Fratres et sorores carissimi!

    Queridos Hermanos y Hermanas!

    Liebe Brüder und Schwestern!

    Dear Brothers and Sisters!

    Chers Frères et Sœurs!


    Handlung:

    Der Gruß in einigen der Weltsprachen sorgt für Jubel und Applaus bei den versammelten Gläubigen - je nach dem, aus welcher Region und Kultur sie den Weg nach San Pedro gefunden hatten.

    Der Kardinaldekan und Vorsteher des nun beendeten Konklaves fährt mit der alt-attlischen Verkündungsformel fort:


    Annuntio vobis gaudium magnum: HABEMUS PAPAM!


    Handlung:

    Jetzt jubeln sie alle, und zwar ausgiebig. Es gab eine große Freude zu bejubeln, die Wahl eines neuen Papstes!

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:

    Hat als Privatsekretär des Kardinaldekans natürlich aus erster Hand erfahren, wer als neuer Papst gewählt worden war - und dass sein Chef leider nicht derjenige war, auf den die Entscheidung gefallen ist.

    Dennoch war es ein besonderer Moment, das Zeremonial für die Verkündung eines neuen Papstes in den Händen zu halten, die Tinte mit den Eintragungen noch frisch.

    Jorge Armero

    Privatsekretär S.E., des Kardinal-Großinquisitors

  • Handlung:

    Nachdem der Jubel sich etwas beruhigt hat, fährt er fort:


    Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum, Dominum Oswaldum...


    Handlung:

    Ein Moment der Stille, der Name kam offenbar unerwartet, dann scheint sich die Erkenntnis bei einigen mit der dortigen Kirche vertrauten Gläubigen aber durchzusetzen.


    Sanctae Catholicae et Apostolicae Ecclesiae Cardinalem JUNGBLUTH!


    Handlung:

    Wieder bricht sich Jubel bahn, auch wenn die Fraktion der dreibürgener Gläubigen dabei besonders laut, die der Bürger Valsantos dagegen etwas zurückhaltender war - Papst Simon war ein Kind des Kirchenstaates gewesen, die Wahl der Kardinäle dieses Mal dagegen auf einen Auswärtigen gefallen...

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:

    Steht auf einem der Balkone neben der Loggia und lächelt erleichtert, als der Jubel der Gläubigen über den Petersplatz hallt.

    leesmall_kardinal.png


    Apostolischer Erzvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan

  • Handlung:

    Lächelt über die doch gelöste Stimmung der Gläubigen - sie würden dem Heiligen Vater eine Chance geben!


    Qui sibi nomen imposuit Silvestris Quartus!


    Handlung:

    Mit diesen Worten hatte er seine Aufgabe erfüllt und tritt zur Seite, um Platz für den Heiligen Vater zu machen. Tief atmet er die Luft ein, lässt die Anspannung der letzten Wochen von sich abfallen.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:

    Der König der Meroler und von Barnstorvia freut sich seinen Primas und seinem Primas emeritus auf den Balkonen zu sehen. Aber ein wemlg schwang die Hoffnung mit, dass Renaldi ein guter Kompromiss zwischen Konservativenund Reformern sei. Nun also ein Dreibürgener, für den Zusammenhalt der Kirche sicher gut, für den Übergang.

    Sa Majesté Catholique
    Louis XXI./II.
    Roi de Barnstorvie et des Méroliens
    Prince de Verness et Marquis de Ergyll
    Défenseur de l'Église catholique en Barnsorvie et Mérolie

    Chevalier de l'Ordre de Saint-Pierre


    BAMWsig.png


  • Handlung:

    Nachdem Kardinal Fischer das Habemus Papam vollzogen hatte, wurde der frisch gewählte Heilige Vater auf die Benediktionsloggia geführt. Er lächelte den Gläubigen auf dem Petersplatz zu, winkte und schlug mehrfach das Kreuzzeichen über den Versammelten. Schließlich wurde dem Papst ein Mikrofon hingehalten.


    Liebe Brüder und Schwestern in Christus,


    mit tiefer Demut und großer Ehrfurcht vor dem göttlichen Auftrag, den mir die Kardinäle durch meine Wahl zu eurem Bischof übertragen haben, stehe ich heute vor euch. In dieser Stunde des Übergangs und der Erneuerung erinnere ich mich an die Worte des Apostels Paulus in Philipper 2,3-4: "Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst, und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient." Ich nehme dieses Aufgabe an, nicht um mir selbst zu dienen, sondern um der Einheit und Nächstenliebe willen und als Diener im Namen des Herren für euch.


    In Epheser 4,3 lesen wir: "Eifert darauf, zu bewahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens." Als Papst ist es mein Ziel, dieses Band des Friedens zu stärken und die Einigkeit im Geist zu bewahren, sowohl innerhalb der Kirche von Peter und Paul als auch zwischen den Menschen dieser Welt. Dabei sollen die Worte Jesu aus Matthäus 22,37-39 meine Richtschnur sein: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Als Stellvertreter Christi auf Erden ist es meine Aufgabe und meine Berufung, die bedingungslose Liebe Gottes zu verkünden und in die Welt zu tragen. Das will ich gerne tun!


    Ich bitte euch, meine lieben Gläubigen, für mich zu beten, damit ich in dieser neuen Aufgabe demütig bleiben und stets das Wohl der Kirche und aller Menschen im Blick behalten kann. Möge der Heilige Geist mich führen und stärken.

    In diesem Geist der Demut, Einheit und Nächstenliebe segne ich euch und die ganze Welt im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.


    Amen.


    Handlung:

    Ein ohrenbetäubendes Amen hallte von den Gläubigen über den Petersplatz, danach brach erneut Jubel aus. Währenddessen wurde dem Heiligen Vater eine Kladde vorgehalten, in der der obligatorische Generalsegen niedergeschrieben stand. Urbi et Orbi zur Vergebung aller Sünden. Er breitet die Arme aus.


    Sancti Apostoli Petrus et Paulus, de quorum potestate et auctoritate confidimus, ipsi intercedant pro nobis ad Dominum.


    Handlung:

    Amen, antworten die Gläubigen.


    Precibus et meritis beatæ Mariae semper Virginis, beati Michaelis Archangeli, beati Ioannis Baptistæ et sanctorum Apostolorum Petri et Pauli et omnium Sanctorum misereatur vestri omnipotens Deus et dimissis omnibus peccatis vestris, perducat vos Iesus Christus ad vitam æternam.


    Handlung:

    Amen, antworten die Gläubigen erneut.


    Indulgentiam, absolutionem et remissionem omnium peccatorum vestrorum, spatium verae et fructuosae pænitentiæ, cor semper pænitens et emendationem vitae, gratiam et consultationem Sancti Spiritus et finalem perseverantiam in bonis operibus, tribuat vobis omnipotens et misericors Dominus.


    Handlung:

    Amen, antworten die Gläubigen ein drittes Mal.


    Et benedictio Dei omnipotentis: Patris et Filii et Spiritus Sancti descendat super vos et maneat semper.


    Handlung:

    Silvester zeichnet mit den Händen dreimal ein Kreuz in die Luft. Die Gläubigen beenden den Segen mit einem "Amen". Dann winkt er noch einmal in die Runde und verlässt dann die Loggia.

  • Kuvershausen und sein Neffe ware gerade zu einem Spaziergang nach dem Mittagessen aufgebrochen, als sie glaubten aus einer gewissen Entfernung den Rauch zu sehen. Durch die zahlreichen Pilger und auch ihre eigenen Mobiltelefone erfuhren sie schließlich schnell, dass der 12. Wahlgang vorbei war und dass der Rauch tatsächlich weiß war.

    Sofort eilten sie zum Petersplatz, um diesem historischen Moment gespannt beizuwohnen.

    Albrecht Kuvershausen
    Erzbischof von Geldern-Fallenach

    Päpstlicher Legat

    Substitut des Kardinalstaatssekretariates a.D.

    Doctor theologiae

  • Kuvershausen und sein Neffe ware gerade zu einem Spaziergang nach dem Mittagessen aufgebrochen, als sie glaubten aus einer gewissen Entfernung den Rauch zu sehen. Durch die zahlreichen Pilger und auch ihre eigenen Mobiltelefone erfuhren sie schließlich schnell, dass der 12. Wahlgang vorbei war und dass der Rauch tatsächlich weiß war.

    Sofort eilten sie zum Petersplatz, um diesem historischen Moment gespannt beizuwohnen.

    Als der Kardinaldekan bei der Verkündung den Vornamen "Oswald" ausspricht, stocken beide kurz. Zwar hatten sie, vor allem Ludwig, nicht unbedingt damit gerechnet, doch dann wurde ihnen klar, dass der emeritierte Primas eben zum Papst gewählt wurde.

    Auch wenn ihm patriotische Gefühle hier etwas unangebracht vorkommen, so empfindet er - gemeinsam mit vielen der anderen anwesenden dreibürgischen Gläubigen - doch einen gewissen Stolz, als der Heilige Vater den Balkon betritt. Der dritte Papst seit der Beendigung des Schismas und der erste Dreibürgener seitdem; gewiss ist dies auch nicht schlecht für die Einheit der Kirche.

    Natürlich nehmen beide auch inbrünstig den Apostolischen Segen entgegen.