Beiträge von Jeevan Singh

    Handlung:

    Und plötzlich war da im Fernseher weißer Rauch zu sehen. Singh verschluckte sich fast an seinem Kaffee, stellte die Tasse schnell zurück und rief dem jungen Priester, der sein Assistent geworden war ein lautes "Habemus Papam" zu. Der junge Mann eilte sofort in das Zimmer des Bischofs und blickte ebenfalls auf den Fernseher.


    Sie haben sich Zeit gelassen, aber nun haben sie sich entschieden.

    Los! Los!


    Handlung:

    Er erhob sich von seinem Schreibtisch und wedelte mit den Händen.


    Zum Petersdom. Es wird jetzt nicht mehr lange dauern, bis der neue Heilige Vater vorgestellt wird.


    Handlung:

    Mit wehenden Soutanen verließen sie die Räumlichkeiten des Apostolischen Palastes und liefen hinüber zur Basilika.

    Handlung:

    Hat in seinem Büro im Dikasterium ständig die Berichterstattung zum Konklave laufen. In seinem Augenwinkel sieht er, wie die Kamera den Schornstein der Sixtinischen Kapelle schwenkt. Sofort blickt er auf den Bildschirm. Schwarz. Kein Papst im ersten Wahlgang. Aber das wäre auch sehr verwunderlich gewesen.

    Handlung:

    Jeevan erfasste die Situation mit einem Blick, erkannte die Panik in Lees Stimme und sah, wie Kardina de Renaldi Aufsprang und an die Seite des Heiligen Vaters lief. Er erhob sich.

    Ich hole den Arzt.


    Handlung:

    Schnell lief er nach draußen und befahl einem Gardisten sofort den päpstlichen Arzt zu holen.

    Handlung:

    Der frischgebackene Erzbischof und Chef des Apostolischen Palastes, erreicht kurz nach Kardinal Lee die Gemächer. Auch er klopft an, tritt ein und kniet vor dem Papst nieder. Er küsst den Fischerring und verharrt in dieser Haltung.


    Heiliger Vater, eine Ehre. Ich danke Euch für das Vertrauen in meine demütige Person. Ich werde euch nicht enttäuschen.


    Handlung:

    Auch ihm legt der Papst kurz die Hand auf den Kopf und spricht einen Segen. Dann erhebt sich Singh und gesellt sich zu Jeevan an den Tisch.

    Handlung:

    Nun wird den neuen Brüdern der Treueeid abgenommen. Dafür wird ein Evangelium bereit gehalten, auf das die zu Vereidigenden zu schwören haben.


    Brüder! Leistet nun hier, im Angesicht Gottes und der Brüder und Gläubigen dem Heiligen Vater Euren Treueeid.


    Sprecht mir nach:


    Ich, Vorname Kardinal Nachname, schwöre dem einzigen und wahren Heiligen Vater der universellen, heiligsten katholischen Kirche, Papst Simon II., Treue und Gehorsam.

    Handlung:

    Nachdem die Kardinalsbrüder miteinander den Friedensgruß ausgetauscht und sich gegenseitig im Kollegium Willkommen geheißen haben, wird ein Abschnitt aus dem Neuen Testament verlesen.

    Im Anschluss wird gemeinsam das Glaubensbekenntnis gesprochen.


    Credo in Deum, Patrem omnipotentem, Creatorem caeli et terrae. Et in Iesum Christum, Filium eius unicum, Dominum nostrum: qui conceptus est de Spiritu Sancto, natus ex Maria Virgine, passus sub Pontio Pilato, crucifixus, mortuus, et sepultus, descendit ad inferos: tertia die resurrexit a mortuis; ascendit ad caelos; sedet ad dexteram Dei Patris omnipotentis: inde venturus est iudicare vivos et mortuos. Credo in Spiritum Sanctum, sanctam Ecclesiam catholicam, Sanctorum communionem, remissionem peccatorum, carnis resurrectionem, vitam aeternam. Amen.

    Handlung:Jeevan, der inzwischen zum Bischof geweiht, die Generalsynode leitet, fungiert trotzdem weiterhin als persönlicher Sekretär seiner Heiligkeit, bis dieser einen Nachfolger berufen hat.


    Eminenz! Schön Euch zu sehen. Bitte geht einfach durch zum Heiligen Vater. Er sitzt am Schreibtisch und sichtet die Nachrichten des Tages.

    Der amtiertende Kardinaldekan teilt dem Heiligen Vater mit, dass die Brüder Kardinäle ihren Bruder Walter Sinner für das Amt des Erzbischofs von Bergen und Metropoliten von Bergen Seiner Heiligkeit vorschlagen.

    Handlung:Man teilt dem Kardinal mit, dass der Heilige Vater den Bruder bereits im November, nach der ersten diesbezüglichen Meldung, per Acta Sedis ernannt habe.

    Handlung:Nach der Lesung tritt erneut Singh nach vorne und antwortet mit dem ausgewählten Psalm.


    Heute ist uns der Heiland geboren: Christus, der Herr.

    Singet dem Herrn ein neues Lied,

    singt dem Herrn, alle Länder der Erde!

    Singt dem Herrn und preist seinen Namen,

    verkündet sein Heil von Tag zu Tag!

    Erzählt bei den Völkern von seiner Herrlichkeit,

    bei allen Nationen von seinen Wundern!

    Der Himmel freue sich, die Erde frohlocke,

    es brause das Meer und alles was es erfüllt!

    Es jauchze die Flur und was auf ihr wächst!

    Jubeln sollen alle Bäume des Waldes

    vor dem Herrn, wenn er kommt,

    wenn er kommt, um die Erde zu richten.


    Handlung:Nach dem Pslam erfolgt der Ruf vor dem Evangelium.


    Halleluja. Halleluja.

    Ich verkünde euch eine große Freude:

    Heute ist uns der Retter geboren;

    er ist der Messias, der Herr.

    Halleluja.

    Handlung:Der frisch gebackene Bischof und aktueller Präses der Generalsynode, Seine Exzellenz Jeevan Singh setzt die Messe fort.


    Singh: Bekennen wir zu Beginn dieser Feier, dass auch wir Sünder sind und Gott um Vergebung bitten.

    Alle: Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen, der seligen, allzeit reinen Jungfrau Maria, dem hl. Erzengel Michael, dem hl. Johannes dem Täufer, den hl. Aposteln Petrus und Paulus, allen Heiligen, und allen Brüdern und Schwestern, dass ich Gutes unterlassen und Böses getan habe. Ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld. Darum bitte ich die selige Jungfrau Maria, den hl. Erzengel Michael, den hl. Johannes den Täufer, die hl. Aposteln Petrus und Paulus, alle Engel und Heiligen, und Euch, Brüder und Schwestern, für mich zu beten bei Gott, unserem Herrn.

    wappensingh_small.png

    Valsanto, San Pedro

    Mittwoch, der 10. Juni im Jahre des Herren 2020


    Büro Seiner Heiligkeit Papst Simon II.



    Wahl der Kurie und des Präses



    Verehrte Brüder und Schwestern im Glauben!



    Gemäß den Canones 15 und 9 der Apostolischen Konstitution »Ad Verbo Sequendum« über die Kirche, findet am Fest Heiligstes Herz Jesu, am 19. Tage des Juni im Jahre des Herrn 2020 der nächste Durchgang der Wahlen zu den Mitgliedern der Kurie und zum Vorsitzenden der Apostolischen Generalsynode statt.



    Monsignore Singh wird dazu die Wahl zum Präses der Apostolischen Generalsynode halten. Wählbar ist jeder Bischof, Erzbischof und Kardinal, der die gültige Bischofsweihe innehat, mit dem Heiligen Vater in Kommunion steht und nicht von seinem Dienst suspendiert ist. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der Apostolischen Generalsynode.



    Raúl Kardinal Lee wird dazu die Wahlen zu den drei Kurienkardinälen durchführen. Dies sind der Kardinal-Staatssekretär als Leiter des Staatssekretariats, der Kardinal-Großinquisitor als Leiter der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre und der Kardinal-Kämmerer als Leiter der Apostolischen Kammer. Wählbar ist jeder, der auch zum Präses der Apostolischen Generalsynode wählbar ist. Stimmberechtigt sind alle Kardinäle, die nicht in den Ruhestand versetzt sind.



    Ich rufe daher auf, zu diesen kanonischen Wahlen Kandidaturen und Vorschläge zu erklären. Berücksichtigt werden können alle Namen, die bis zum 18. Juni, 23:59 Uhr, beim Päpstlichen Sekretariat an dieser Stelle eingereicht werden.



    Der Heilige Vater behält sich vor, die Liste der wahlberechtigten Kardinäle bis zur Wahl durch Kreierungen oder Versetzungen in den Ruhestand zu ändern.



    Gelobt sei Jesus Christus!


    Monsignore

    Jeevan Singh

    Ehrenprälat und Privatsekretär Seiner Heiligkeit