[Konklave 2024] Vereidigung des Kardinalskollegiums

  • Handlung:

    Nach dem alle Kardinäle ihren Platz in der Sixtinischen Kapelle eingenommen haben, tritt der Kardinaldekan an einem Ständer, auf dem die Heilige Schrift platziert ist. Aufgeschlagen sind die Evangelien. Feierlich schwört er:


    Ich, Robert Kardinal Fischer, verspreche und schwöre, absolute Geheimhaltung gegenüber allen, die nicht zum Kollegium der wahlberechtigten Kardinäle gehören, und zwar auf ewig, wenn ich nicht eine ausdrückliche Sondererlaubnis des neugewählten Papstes oder seiner Nachfolger erhalte, über alles, was direkt oder indirekt mit der Wahl und den Abstimmungen für die Wahl des Papstes zu tun hat.

    Ich verspreche und schwöre überdies, dass ich keinerlei Aufnahmegeräte benutze, sei es zur Registrierung von Stimmen oder von Bildern während der Zeit der Wahl und insbesondere von dem, was direkt oder indirekt irgendwie mit den Wahlhandlungen selber zusammenhängt. Ich erkläre, dass ich diesen Eid in dem Bewusstsein leiste, dass eine Übertretung dessen meiner Person gegenüber zu jenen geistlichen und kanonischen Strafen führen wird, die der zukünftige Papst anzuwenden gedenkt.


    Handlung:

    Er legt seine Hand auf die Evangelien.

    Sic me Deus adiuvet et haec Sancta Dei Evangelia, quae manu mea tango.


    Handlung:

    Er hält kurz inne.


    Brüder,

    es ist unsere Heilige Pflicht, der Kirche einen neuen Bischof von Valsanto und Vaticano zu wählen, für die wir die Hilfe des Heiligen Geistes erbeten haben. Durch die Normen des Kirchenrechts sind wir gehalten, einen Eid auf die Einhaltung der kanonischen Vorschriften zu leisten.

    Ich trage diesen Eid für uns alle vor, danach bitte ich euch, einzeln vorzutreten und ihn zu bekräftigen!


    Handlung:

    Er erhebt seine Stimme und spricht abermals feierlich:


    Wir alle und jeder einzelne wahlberechtigte zu dieser Wahl des Papstes anwesende Kardinal versprechen, verpflichten uns und schwören, uns treu und gewissenhaft an alle Vorschriften zu halten, die in der Apostolischen Konstitution über die Vakanz des apostolischen Stuhles und die Wahl des Papstes von San Pedro enthalten sind.

    Ebenso versprechen wir, verpflichten wir uns und schwören, dass jeder von uns, wenn er durch Gottes Fügung zum Papst gewählt wird, sich bemühen wird, das munus petrinum des Hirten der Universalkirche in Treue auszuüben und unermüdlich die geistlichen und weltlichen Rechte sowie die Freiheit des Heiligen Stuhles zu wahren und zu verteidigen. Vor allem aber versprechen und schwören wir, in bedingungsloser Treue und mit allen, seien es Kleriker oder Laien, Geheimhaltung über alles zu wahren, was in irgendeiner Weise die Wahl des Papstes betrifft, und was am Wahlort geschieht und direkt oder indirekt die Abstimmungen betrifft; dieses Geheimnis in keiner Weise während oder nach der Wahl des neuen Papstes zu verletzen, außer wenn vom Papst selbst eine ausdrückliche Erlaubnis dazu erteilt worden ist.

    Gleichermaßen versprechen und schwören wir, niemals eine Einmischung, eine Opposition noch irgendeine andere Form zu unterstützen oder zu begünstigen, wodurch weltliche Autoritäten jeglicher Ordnung und jeglichen Grades oder irgendwelche Gruppen oder Einzelpersonen sich in die Papstwahl einzumischen versuchen sollten.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Und ich, Robert Kardinal Fischer, verspreche, verpflichte mich und schwöre es...

    Handlung:

    er platziert seine Hand erneut auf den Evangelien.

    ... so wahr mir Gott helfe und diese heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre!

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Und ich, Raúl Sebastian Kardinal Lee, verspreche, verpflichte mich und schwöre es...

    Handlung:

    er platziert seine Hand auf den Evangelien.

    ... so wahr mir Gott helfe und diese heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre!

    leesmall_kardinal.png


    Apostolischer Erzvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan

  • Und ich, Domenico Kardinal della Rovere, verspreche, verpflichte mich und schwöre es...

    Handlung:

    er platziert seine Hand auf den Evangelien.

    ... so wahr mir Gott helfe und diese heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre!

    dellarovere_klein_kardinal.png


    Kardinalstaatssekretär Seiner Heiligkeit Papst Silvester IV.

    Titularerzbischof von Sebastena

  • Und ich, Naoki Kardinal Hifumi, verspreche, verpflichte mich und schwöre es...

    Handlung:

    er platziert seine Hand auf den Evangelien.

    ... so wahr mir Gott helfe und diese heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre!

    hifumi_kardinal_small.png


    Präfekt des Dikasteriums für die Bischöfe

    Titularerzbischof von Dragobitia

  • Und ich, Henry Maria Kardinal Marlborough, verspreche, verpflichte mich und schwöre es...

    Handlung:

    er platziert seine Hand auf den Evangelien.

    ... so wahr mir Gott helfe und diese heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre!

    marlborough_kardinal_small.png


    Erzbischof von Astoria City

    Metropolit der Vereinigten Staaten von Astor

  • Und ich, Ottavio Maria Kardinal Rizzo, verspreche, verpflichte mich und schwöre es...


    Handlung:

    er platziert seine Hand auf den Evangelien und wird sich dabei noch einmal der historischen Dimension dieser Aufgabe bewusst.


    sic me Deus adiuvet et haec Sancta Dei Evangelia, quae manu mea tango!

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto

  • Handlung:

    Braucht einen Moment, um sich in der Sorge um die Ereignisse in der Heimat zu sammeln und auf diesen heiligen Eid zu konzentrieren, der jetzt wichtiger war als die anderen Probleme!

    Und ich, Walter Kardinal Sinner, verspreche, verpflichte mich und schwöre es...


    Handlung:

    er platziert seine Hand auf den Evangelien.


    ... so wahr mir Gott helfe und diese heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre!

    Erzbischof von Bergen-Stadt und Metropolit der Bergischen Kirchenprovinz

    Kardinalpriester von Santa Ana a Río Grande

    vormals Bischof vom Lorertal (Kirchenprovinz Bergen)

  • Und ich, Louis Kardinal de Renaldi, verspreche, verpflichte mich und schwöre es...

    Handlung:

    Er legt seine Hand erneut auf die Evangelien.


    ... so wahr mir Gott helfe und diese heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre!

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Und ich, Marcus Kardinal de Mont Elde, verspreche, verpflichte mich und schwöre es...


    Handlung:

    Er legt seine Hand erneut auf die Evangelien.


    ... so wahr mir Gott helfe und diese heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre!

    Son Éminence

    Marcus Cardinal de Monte Elde

    Cardinal prêtre à San Bartolomé a Puerta Roja

    Archevêque de Orly et Brissac

    Archevêque titulaire de Attaeon

    Primat de Barnsortvie


    i13500b3mknk.png

  • Und ich, Joan Kardinal av Rotenlowen, verspreche, verpflichte mich und schwöre es...


    Handlung:

    Er legt seine Hand erneut auf die Evangelien.


    ... so wahr mir Gott helfe und diese heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre!

    Seine Eminenz

    Johann Maria Josef Kardinal von (Wattenberg-Zedlitz)-Rothenlowen

    Kardinaldiakon in Santi Sergio

    Titularbischof von Warudin

    Auxiliar der Erzdiözese Tiboria


    i13495bekapk.png

  • Und ich, Ulrich Kardinal von Wodersbach, verspreche, verpflichte mich und schwöre es...


    Handlung:

    Er legt seine Hand erneut auf die Evangelien.


    ... so wahr mir Gott helfe und diese heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre!

    Seine Eminenz

    Ulrich Kardinal von Wodersbach
    Kardinalpriester in San Pedro Apóstol Extramuros
    Fürstbischof von Fünfbrücken

    Erbgraf zu Wodersbach


    i13477bi0ufm.png

  • Und ich, Anselm Kardinal Speyer, verspreche, verpflichte mich und schwöre es...


    Handlung:

    Er legt seine Hand erneut auf die Evangelien.


    ... so wahr mir Gott helfe und diese heiligen Evangelien, die ich mit meiner Hand berühre!