[Konklave 2024] Einzug in die Sixtinische Kapelle (Sonntag, 14. April 2024 - nach der Morgenmesse)

  • Handlung:

    Nachdem in der Generalkongregation beschlossen worden war, dass das Konklave am Sonntag beginnen sollte, hatte er am Morgen eine Heilige Messe unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit den Kardinalsbrüdern und allen anderen Teilnehmern sowie einigen Mitarbeitern der Kurie gefeiert, in der man auch für den zu wählenden Heiligen Vater gebetet hatte.

    Im Anschluss daran hatten sich die Kardinäle zur Sixtinischen Kapelle begeben, in die sie nun - die Allerheiligenlitanei singend - einziehen, um im Anschluss und den Heiligen Geist herbeizurufen.


    einzugkapelle.jpg

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:

    Zum vierten Mal zieht Louis in die Sixtinische Kapelle ein, um einen Bischof von San Pedro zu wählen. Wieder gemeinsam mit Robert. Ein wissender Blick geht zu Robert, nun muss sie der heilige Geist inspirieren. Und er hofft und betet um Eingebung.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Handlung:

    Fühlt sich plötzlich eigenartig schwer und bedeutungslos, als er an der Spitze der Brüder Kardinäle vorwegschreitet.

    Sein zweites Konklave, dieses Mal als Dekan eines merklich größeren Kollegiums, und doch nur ein einfacher, sterblicher Mensch, wie ihn der plötzliche Tod des Heiligen Vaters einmal mehr schmerzlich erinnert hatte, kaum älter als er selbst...

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:

    Folgt de Renaldi in der langen Schlange der Kardinäle. Es ist sein erstes Konklave und es erfüllt ihn mit Ehrfurcht. Bei der letzten Wahl war er noch einfacher Priester und der Privatsekretär des Kämmerers. Des Mannes, der wenige Wahlgänge später Papst Simon II. wurde und den er kürzlich mit seinen Kollegen viel zu früh beerdigen musste. Eine Träne schlich sich seine Wange hinab.

    leesmall_kardinal.png


    Apostolischer Erzvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan

  • Handlung:

    Erwischt sich bei einem kleinen privaten Stoßgebet, dass dieses Heilige Konklave schnell vorübergehen möge und er alsbald zu seiner Herde zurückkehren könne, die derzeit einmal mehr besonders geprüft wurde, dieses Mal sogar hinsichtlich des Glaubens.

    Aber, so ruft er sich zur Ordnung, all dies musste er jetzt in das Wirken des Heiligen Geistes setzen...

    Erzbischof von Bergen-Stadt und Metropolit der Bergischen Kirchenprovinz

    Kardinalpriester von Santa Ana a Río Grande

    vormals Bischof vom Lorertal (Kirchenprovinz Bergen)

  • Handlung:

    Hat sich in die Nähe von Serf Farquharson begeben, da sie die gleiche Muttersprache teilten. Bedächtig folgte er den anderen Kardinälen in die Kapelle um kurz nach seiner Kreierung an einer Papstwahl teilzunehmen.

    marlborough_kardinal_small.png


    Erzbischof von Astoria City

    Metropolit der Vereinigten Staaten von Astor

  • Für ihn ist es das zweite Mal, dass er diesen Weg gehen muss/darf. Er freut sich, mit Kardinal Marlborough einen Bruder der albernischen Gemeinschaft an seiner Seite zu haben. Suchend blickt er sich nach John Quincy Harrisburg um.

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • Handlung:

    Kann eine gewisse Nervosität angesichts dieser Aufgabe nicht hinter sich lassen und versucht, in den Chorälen einen Halt zu finden. Andererseits hofft er darauf, dass nichts schiefgehen möge, denn in den letzten beinahe 11 Jahren hatte er gelernt, was es bedeutete, ein Vater sein zu dürfen, auch wenn er das vor den überraschenden Ereignissen nie für ein Bedürfnis gehalten hatte, das seines war - schließlich hatte er als Priesterkandidat ein Versprechen vor Gott gegeben. Jetzt aber wollte er diesen Teil seines Lebens auf keinen Fall aufgeben oder gar eine noch größere Verantwortung als Vater für die gesamte Kirche übernehmen.

    Die Wege des Heiligen Geistes waren unergründlich, sodass seine Überzeugung wankte, doch ohnehin nur am Rande dieses Konklaves zu stehen...

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto