• Zitat

    Original von Linus III.
    Es gibt bei Wikipedia Wappenvorlagen als Vektorgrafiken (siehe Artikel Kirchliche Heraldik). Ich habe mir eine Vorlage genommen, und die für die verschiedenen Ränge vereinheitlicht. Wenn ihr jetzt ein Wappen wollt, suche ich eure Motive bei Wikipedia (die haben eine riesige Auswahl von Wappen im SVG-Format), extrahiere die Motive, setze sie in die Vorlage ein, und passe noch die Farben an. Das funktioniert alles mit Inkscape, und ist eigentlich gar nicht schwer.


    Inkscape, so so, ich hatte Photoshop im Verdacht, aber Inkscape hat demnach ja wohl auch etwas drauf.
    Dann denke ich darüber nach, was zu wem passt, bei Auditores ist der Vorteil wohl eindeutig, dass er sich an den Wappen von 2 Vorgängern orientieren kann.



    Und das ist sogar gar nicht mal so dumm, wie man vielleicht zunächst meinen würde, wenn man bedenkt, dass der Heilige Nikolaus ja ein Bischof war, und der valsantinische Papst den Titel eines Bischofs von San Pedro führt :D.

    Albrecht Kuvershausen
    Erzbischof von Geldern-Fallenach

    Päpstlicher Legat

    Substitut des Kardinalstaatssekretariates a.D.

    Doctor theologiae

    2 Mal editiert, zuletzt von Albrecht Kuvershausen ()

  • Das hat zwar jetzt nicht unbedingt viel mit Wappen, dafür aber mit der Gewandung zu tun, und beides zeigt ja an welchen "Rang" der Träger hat.


    Also, ich habe mich mal mit de Rossi darüber unterhalten, wie wir uns im Konsistorium in Rem kleiden sollen, eigentlich ja in der Chorkleidung von Bischöfen, ich habe mich aber gefragt, ob wir dort nicht kreiert werden, und dann eben etwas anderes tragen sollten. Darauf hat er gesagt, dass de Rossi ja nicht weiß, dass er zum Kardinal ernannt wird. Meine Frage ist also: Sind diese Besprechungen und Ergebnisse im Kardinalskollegium öffentlich oder nicht? Und wissen betroffene Personen, wie Serf, Agnelo und ich vorher Bescheid?

  • Üblicherweise wissen die Aspiranten, dass sie an dem Tag im Konsistorium kreiert werden und tragen daher auch bereits die Chorkleidung eines Kardinals, aber eben noch nicht das rote Birett.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Ach so, ich dachte die Chorkleidung wäre vielleicht nur weiß. Danke für die Info.

    Albrecht Kuvershausen
    Erzbischof von Geldern-Fallenach

    Päpstlicher Legat

    Substitut des Kardinalstaatssekretariates a.D.

    Doctor theologiae

  • Im Konsistorium habe ich die Kleidung gar net erwähnt.
    In der Messe schon, weil das eben vor dem Konsistorium ist, trägt Angelo Chorbekleidung, also So etwa:




    EDIT: Bei den Kardinälen die nicht Konzelebrieren sieht die Kleidung auch so aus einfach in rot.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

    Einmal editiert, zuletzt von Angelo Rossi ()

  • Die Frage ist, ob man unterm Chorgewand das gleiche trägt, wie unterm Kilt? ;)

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • Unterm Chorgewand trägt man entweder eine normale Anzugshose oder so ne Art Knickerbocker mit Kniestrümpfen, Papst Benedikt zum Beispiel. Ich kenne auch einen Bischof aus Italien der trägt schwarze Jeans. Also ganz normale Kleidung (von den Knickerbockern abgesehen) :D

  • Ich kenne welche die tragen nichts oder die Badeunterhosen darunter nur die socken sind schwarz alles andere ist frei.


    Ich kenne welche die gehen ins Kämmerchen bevor sie die Messgewänder anziehen, aber warum sag ich nun nicht. :D

    Peter Henrici
    Generalvikar des Apostolischen Vikariat Nuesca

  • Also ich kenne keinen Priester, der nicht auch ohne Messgewand gesellschaftsfähig ist. ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Zitat

    Original von Serf Farquharson
    Die Frage ist, ob man unterm Chorgewand das gleiche trägt, wie unterm Kilt? ;)


    :D :D!


    Zitat

    Original von Adrian van Dyke
    Unterm Chorgewand trägt man entweder eine normale Anzugshose oder so ne Art Knickerbocker mit Kniestrümpfen, Papst Benedikt zum Beispiel. Ich kenne auch einen Bischof aus Italien der trägt schwarze Jeans. Also ganz normale Kleidung (von den Knickerbockern abgesehen) :D


    Also ich kenne kaum Geistliche die Chorgewänder tragen, aber die sind darunter alle normal angezogen und ziehen sich das Gewand dann halt normal über Hemd und Hose an. Wie halt auch bei normalen Messgewändern in der Sakristei. Wobei so ein "Outfit" im Sommer bestimmt sehr unpraktisch sein kann :D.

    Albrecht Kuvershausen
    Erzbischof von Geldern-Fallenach

    Päpstlicher Legat

    Substitut des Kardinalstaatssekretariates a.D.

    Doctor theologiae

    3 Mal editiert, zuletzt von Albrecht Kuvershausen ()

  • Ich möchte darum bitten, das Wappen und die Signaturgrafik von Serf an den neuen Rang anzupassen. Vielen vielen Dank!

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • Schließe mich mal an mit der Bitte, die Signatur zu aktualisieren.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Erledigt.
    Fischer, was fehlt denn bei dir?

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Zitat

    Original von Serf Farquharson


    ?


    In deiner Signatur, Brother.

    Albrecht Kuvershausen
    Erzbischof von Geldern-Fallenach

    Päpstlicher Legat

    Substitut des Kardinalstaatssekretariates a.D.

    Doctor theologiae