Wahl der Kurie und des Präses - "Aschermittwoch" 2016

  • [doc]


    Valsanto, San Pedro
    Montag, der 08. Februar im Jahre des Herren 2016


    Büro Seiner Heiligkeit Papst Simon II.


    Wahl der Kurie und des Präses


    Verehrte Brüder und Schwestern im Glauben!


    Gemäß den Canones 15 und 9 der Apostolischen Konstitution »Ad Verbo Sequendum« über die Kirche, findet am Freitag, am 13. Tage des Februar im Jahre des Herrn 2016 der nächste Durchgang der Wahlen zu den Mitgliedern der Kurie und zum Vorsitzenden der Apostolischen Generalsynode statt.


    Agnelo Kardinal Rossi wird dazu die Wahl zum Präses der Apostolischen Generalsynode halten. Wählbar ist jeder Bischof, Erzbischof und Kardinal, der die gültige Bischofsweihe innehat, mit dem Heiligen Vater in Kommunion steht und nicht von seinem Dienst suspendiert ist. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der Apostolischen Generalsynode.


    Robert Kardinal Fischer wird dazu die Wahlen zu den drei Kurienkardinälen durchführen. Dies sind der Kardinal-Staatssekretär als Leiter des Staatssekretariats, der Kardinal-Großinquisitor als Leiter der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre und der Kardinal-Kämmerer als Leiter der Apostolischen Kammer. Wählbar ist jeder, der auch zum Präses der Apostolischen Generalsynode wählbar ist. Stimmberechtigt sind alle Kardinäle, die nicht in den Ruhestand versetzt sind.


    Ich rufe daher auf, zu diesen kanonischen Wahlen Kandidaturen und Vorschläge zu erklären. Berücksichtigt werden können alle Namen, die bis zum 12. Februar, 23:59 Uhr, beim Päpstlichen Sekretariat an dieser Stelle eingereicht werden.


    Gelobt sei Jesus Christus!


    Seine Eminenz
    Raúl S. Lee
    Kardinalkämmerer
    Privatsekretär Seiner Heiligkeit[/doc]

  • Ich erkläre mich bereit für das Amt des Kardinal-Staatssekretär und des Präses der Apostolischen Generalsynode zu kandideren.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Ich stehe der Kirche weiterhin als demütiger Diener für das Amt des Großinquisitors zur Verfügung, so es den ehrenwerten Brüdern und Seiner Heiligkeit gefällt.

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer
    Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof
    Titularerzbischof von Tigualu

    Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen

  • Ich kandidiere für das Amt des Kardinal-Kämmerers.

    Seine Eminenz

    Louis Kardinal de Renaldi

    Kardinaldekan

    Kardinal-Staatssekretär

    Kardinalbischof von Santa Julía

    Titularerzischof von Partoniu


    Connétable von Barnstorvia

    Herzog von Nivelles


    vormals:

    Primas von Mérolie

    Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

    sigbanner_derenaldi.png

  • [sim] Loris sieht die vielen Bewerbungen das wird ein Kampf denkt er sich und überlegt kurz ob er sich Bewerben soll oder nicht.Er Entscheidet sich, sich nicht zu Bewerben es reicht schon das sich Bischof Henri aus Bergen für das Amt bewirbt.[/sim]