Fragen und Antworten

  • Fragen und Antworten



    Ich eröffne diesen Thema um ein platz für fragen zu haben und auch antworten.



    Meine erste frage ist was ist der Unterschied zwischen die Gruppe Kardinäle und Kurienkardinäle?

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Kurienkardinäle sind die Kardinäle die "regieren", also in der Kurie sitzen, sprich; Der Kardinalstaatssekretär, der Kardinal-Großinquisitor und der Kardinalkämmerer.


    Aber das weißt du vermutlich, der technische Unterschied liegt meines Erachtens nach nur darin, dass die Benutzergruppe der Kurienkardinäle Zugriff zum (Unter-)Forum der Kurienkammer hat.

    Albrecht Kuvershausen
    Erzbischof von Geldern-Fallenach

    Päpstlicher Legat

    Substitut des Kardinalstaatssekretariates a.D.

    Doctor theologiae

  • Apropos Benutzergruppe: Könnte man Albrecht auch in die des Klerus hinzufügen? Als Priester und Assistent des Legaten ist er ja auch ein Geistlicher. Und für Gardeneinheiten, wäre es ja vielleicht möglich einen eigenen Rangtitel einzuführen, da sie ja nicht unbedingt alle dem Klerus angehören.

    Albrecht Kuvershausen
    Erzbischof von Geldern-Fallenach

    Päpstlicher Legat

    Substitut des Kardinalstaatssekretariates a.D.

    Doctor theologiae

  • Zitat

    Original von Albrecht Kuvershausen
    Apropos Benutzergruppe: Könnte man Albrecht auch in die des Klerus hinzufügen? Als Priester und Assistent des Legaten ist er ja auch ein Geistlicher. Und für Gardeneinheiten, wäre es ja vielleicht möglich einen eigenen Rangtitel einzuführen, da sie ja nicht unbedingt alle dem Klerus angehören.


    Aufgenommen.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Zitat

    Original von Agnelo Rossi
    Meine erste frage ist was ist der Unterschied zwischen die Gruppe Kardinäle und Kurienkardinäle?


    Die Gruppen regeln vor allen Dingen Zugriffsbereiche. Die Gruppe der Kurienkardinäle bezieht sich auf die drei Kardinalbischöfe (den Staatssekretär, den Großinquisitor und den Kämmerer) die nämlich ein Kurienunterforum haben, in dem nur sie und der Papst Zugriff haben.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Zitat

    Original von Carlos Pellicano


    Aufgenommen.


    Danke.


    Zitat

    Original von Carlos Pellicano


    Die Gruppen regeln vor allen Dingen Zugriffsbereiche. Die Gruppe der Kurienkardinäle bezieht sich auf die drei Kardinalbischöfe (den Staatssekretär, den Großinquisitor und den Kämmerer) die nämlich ein Kurienunterforum haben, in dem nur sie und der Papst Zugriff haben.


    Was hat es mit den Kardinalbischöfen eigentlich auf sich? Sind die Kurienkardinäle von amtswegen Kardinalbischöfe?
    Denn dieser Titel kann ja auch hier verliehen werden (-> Jemand hat bei der Liste der Kardinalskreierungen gesagt, dass Kardinal Fischer seiner Meinung nach auch für den Stand der Kardinalbischöfe geeignet ist).

    Albrecht Kuvershausen
    Erzbischof von Geldern-Fallenach

    Päpstlicher Legat

    Substitut des Kardinalstaatssekretariates a.D.

    Doctor theologiae

  • Die Kurienkardinäle sind ex officio Kardinalbischöfe, haben also, anders als die Kardinalpriester, keine Titelkirchen, sondern stehen den Titelbistümern Nuesca, Santa Julia und Santiago vor.


    Das Problem bei Fischer war, dass er nicht Großinquisitor, sondern Pro-Großinquisitor war, also kein ordentlicher Kurienkardinal und damit auch kein Kardinalbischof.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

    Einmal editiert, zuletzt von Emmet Eugene LaGuardia ()

  • Zitat

    Original von Emmet Eugene LaGuardia
    Die Kurienkardinäle sind ex officio Kardinalbischöfe, haben also, anders als die Kardinalpriester, keine Titelkirchen, sondern stehen den Titelbistümern Nuesca, Santa Julia und Santiago vor.


    Das Problem bei Fischer war, dass er nicht Großinquisitor, sondern Pro-Großinquisitor war, also kein ordentlicher Kurienkardinal und damit auch kein Kardinalbischof.


    Ach so, also gibt's gegenwärtig nur diese suburbikarischen Bistümer, und deren Kardinalbischöfe sind nur während ihrer Amtszeit in der Kurie Kardinalbischöfe?


    Interessant!

  • Richtig.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Manchmal frage ich mich ob es nicht gut wäre auch andere Suffragane Kardinalbischöfe zu haben oder Erzbischöfe in Valesanto, wiesst ihr so wie im Rl

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Das wäre aber eine Abkehr von den Grundsätzen, die bisher gelten. Im RL ist der Unterschied zwischen den Kardinalstufen rein protokollarisch, hier haben Kardinaldiakone nicht das Recht zur Teilnahme am Konklave und Kardinalbischöfe führen die drei Dikasterien.
    Es gibt auch in der Diözese Rom zum Beispiel keine Erzbischöfe, weil der Papst dort Bischof ist. Deswegen gibt es dort eben Vikare, genau wie in Valsanto.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Und angesichts dessen, dass wir ja auch viele Mitspieler bräuchten um dem gerecht zu werden (-> Die Anzahl von Kardinalbischöfen sollte ja "exklusiv" gehalten sein, damit sich die Bedeutung nicht verwässert, wenn ich das so sagen darf), finde ich es auch nicht verkehrt, dass es hier nur 3 solcher Bistümer gibt.

    Albrecht Kuvershausen
    Erzbischof von Geldern-Fallenach

    Päpstlicher Legat

    Substitut des Kardinalstaatssekretariates a.D.

    Doctor theologiae

  • Na ja, es gibt ja durchaus Erzbischöfe in Valsanto, das sind aber reine Titularerzbischöfe (im Moment ist der einzige Titularerzbischof Dario Rojas). Ganz abgesehen davon, dass Erzbischöfe hier gar keine konkreten Aufgaben hätten. Erzbischöfe sind ja Oberhäupter von Kirchenprovinzen, das Oberhaupt der Kirchenprovinz ist aber der Papst selbst und die suburbikarischen Bistümer werden von Kardinalbischöfen geleitet, die ihrerseits die Vikare einsetzen.


    Unser Kardinalssystem halte ich derweil für sinnvoll, da ich keinen Grund sehe, nur der Titel wegen irgendwelche Kardinalbischöfe einzuführen. Dazu müssten ja auch zusätzliche suburbikarische Bistümer geschaffen werden, und Valsanto ist ja nunmal auch nicht allzu groß.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

    Einmal editiert, zuletzt von Emmet Eugene LaGuardia ()

  • Zitat

    Original von Robert Fischer
    Das wäre aber eine Abkehr von den Grundsätzen, die bisher gelten. Im RL ist der Unterschied zwischen den Kardinalstufen rein protokollarisch, hier haben Kardinaldiakone nicht das Recht zur Teilnahme am Konklave und Kardinalbischöfe führen die drei Dikasterien.
    Es gibt auch in der Diözese Rom zum Beispiel keine Erzbischöfe, weil der Papst dort Bischof ist. Deswegen gibt es dort eben Vikare, genau wie in Valsanto.


    Ich spreche nicht von den Kardinals rängen die sind völlig in Ordnung.


    Da muss ich dich Korrigieren, die Kirchenprovinz Rom wo der Papst und Bischof von Rom & Metropolit ist.
    Der Kardinalvikar von Rom ist Stellv. Metropolit und Präsident der Regionalen Bischofversammlung.


    Wie du siehst sind einige Diözesen mehr Rom unterstellt als man vielleicht meint. Dazu gehören auch 3 Erzbistümer.



    Regione ecclesiastica Lazio


    Questa regione ecclesiastica è composta da ventuno diocesi, così ripartite:


    •Diocesi di Roma metropolitana
    •Sede suburbicaria di Albano
    •Sede suburbicaria di Frascati
    •Sede suburbicaria di Ostia
    •Sede suburbicaria di Palestrina
    •Sede suburbicaria di Porto-Santa Rufina
    •Sede suburbicaria di Sabina-Poggio Mirteto
    •Sede suburbicaria di Velletri-Segni
    •Diocesi di Anagni-Alatri vescovile immediatamente soggetta alla Santa Sede
    •Diocesi di Civita Castellana vescovile immediatamente soggetta alla Santa Sede
    •Diocesi di Civitavecchia-Tarquinia vescovile immediatamente soggetta alla Santa Sede
    •Diocesi di Frosinone-Veroli-Ferentino vescovile immediatamente soggetta alla Santa Sede
    •Arcidiocesi di Gaeta arcivescovile immediatamente soggetta alla Santa Sede
    •Abbazia territoriale di Santa Maria di Grottaferrata immediatamente soggetta alla Santa Sede
    •Diocesi di Latina-Terracina-Sezze-Priverno vescovile immediatamente soggetta alla Santa Sede
    •Abbazia territoriale di Montecassino immediatamente soggetta alla Santa Sede
    •Diocesi di Rieti vescovile immediatamente soggetta alla Santa Sede
    •Diocesi di Sora-Aquino-Pontecorvo vescovile immediatamente soggetta alla Santa Sede
    •Abbazia territoriale di Subiaco immediatamente soggetta alla Santa Sede
    •Diocesi di Tivoli vescovile immediatamente soggetta alla Santa Sede
    •Diocesi di Viterbo vescovile immediatamente soggetta alla Santa Sede



    Conferenza episcopale Laziale
    •Presidente: card. Agostino Vallini, Cardinale vicario di Sua Santità per la Diocesi di Roma
    •Vicepresidente: mons. Lorenzo Chiarinelli, Vescovo di Viterbo

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Ich halte unser System für gut, denn es kopiert nicht einfach das RL sondern ist ein gut ausgedachtes, an die MN-Welt angepasstes System.


    Im Übrigen, um den Bogen zu schließen: Wenn ein Kardinalbischof nicht mehr Mitglied der Kurie ist, gibt er sein Titelbistum ab und erhält wieder eine Titelkirche.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Ich hoffe meine frage ist nicht als Kritik verstanden worden, den das hätte ich eigentlich nicht mit dem bezwecken wollen. Sollte zum Denken anregen. :D



    Ach doch ich hätte noch was, warum gibt es eigentlich in Rem keine Titelkirchen, da gab es ja auch ein Papst?

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Ich erlaube mir die Frage, ob es möglich ist, die Kennwörter von NIDs zurücksetzen zu lassen, ansonsten wird das schwierig mit Fake-Adressen. ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Zur Not schickst du Pellicano oder mir eine PN mit einer Auflistung deiner NIDs. Wir würden dann allen ein neues Passwort verpassen...

    JOHN QUINCY CARDINAL HARRISBURG


    ARCHBISHOP EMERITUS OF OAKVALE
    METROPOLITAN EMERITUS OF CRANBERRA

    Former Cardinal Secretary of State

  • Ja, in meinem ersten Entwurf waren die auch nicht drin. Da ich mir aber nicht sicher war, habe ich sie erstmal mit reingenommen. Aber es ist ja ein leichtes, die wieder zu entfernen ;)

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png