[Taberna San Columba] Diasporastammtisch

  • Serf hat in einem Nebenraum einer kleinen Taberna einen Tisch reservieren lassen. Hier lädt er alle Brüder ein, gemeinsam über die Probleme, Sorgen und Nöte, aber auch Erfahrungen und Überlebenstechniken und best-practise Beispiele der Diaspora zu diskutieren. Daneben sollen auch Fragen der Ökumene erörtert werden und über den Dialog mit anderen christlichen Gemeinschaften gesprochen werden.

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • Handlung:kommt in der Hoffnung, auf Gleichgesinnte zu teffen

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:Ist gespannt, was hier so passieren wird.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Liebe Brüder, ich freue mich über euer Kommen! Sinn und Zweck dieser Runde ist der Austausch zwischen den Hirten, die "zu Hause" eine kleine Herde hüten und mit ihrem Glauben eine Minderheit darstellen.


    In Glenverness beispielsweise sind 75% aller Einwohner Mitglied der Presbyterian Kirk o Glenverness, 15% sind katholisch und 10% gehören anderen Religionen an oder sind konfessionslos.

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • Liebe Brüder, eines vorweg, nämlich, dass ich keine katholische Minderheit vertrete, aber ich hoffe, es ist in Ordnung, zu beobachten. :)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Die Situation kenne ich aus Teilen meiner Kirchenprovinz. Zwar ist in meiner eihlischen Heimat die Bevölkerung überwiegend katholisch, aber auf der albernischen Hauptinsel sind wir gegenûber der albernikanischen und verschiedenen anderen Kirchen in der Minderheit.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Handlung:findet sich ebenfalls in dem Hinterzimmer ein


    In Astor sind immerhin 24% aller Einwohner katholisch, was immerhin noch einen großen, wenn auch nicht den größten Teil ausmacht.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Zitat

    Original von Robert Fischer
    Liebe Brüder, eines vorweg, nämlich, dass ich keine katholische Minderheit vertrete, aber ich hoffe, es ist in Ordnung, zu beobachten. :)


    Selbstverständlich, Eminenz. Lassen Sie mich an dieser Stelle meinen Glükwunsch zur Ernennung ausdrücken!

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • Ich danke Ihnen, Bruder.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Nun, in "meiner" Kirchenprovinz gibt es fast NUR Katholiken :D 8)

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Wobei "Eure" Provinz nicht Euch gehört, sondern dem Heiligen Vater und Ihr einer seiner Suffraganbischöfe seid, Carlos. ;)

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Zitat

    Original von Carlos Pellicano
    Nun, in "meiner" Kirchenprovinz gibt es fast NUR Katholiken :D 8)


    Dann geht die erste Runde wohl auf Euch, Eminenz! ;)

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

    Einmal editiert, zuletzt von Serf Farquharson ()

  • Zitat

    Original von Emmet Eugene LaGuardia
    Wobei "Eure" Provinz nicht Euch gehört, sondern dem Heiligen Vater und Ihr einer seiner Suffraganbischöfe seid, Carlos. ;)


    Deswegen auch " ", mein Lieber Emmet ;)

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Zitat

    Original von Serf Farquharson


    Dann geht die erste Runde wohl auf Euch, Eminenz! ;)


    So soll es sein!


    Handlung:Winkt dem Kellner.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Ich fange mal mit einem Thema an, das mich gerade umtreibt. Der vernische Gesetzgeber (in diesem Fall die Hohe Kommission der Clans) will ein Eherecht für Glenverness schaffen. Gibt es da in anderen Ländern Erfahrungen wie die Kirchen eingebunden sind? Und wie ggf. Minderheiten berücksichtigt wurden?

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • In Bergen haben wir das staatliche und das kirchliche Eherecht nebeneinander, eine kirchliche Trauung ersetzt eine staatliche auf Antrag, wenn alle Voraussetzungen der staatlichen Ehe im Voraus durch die zuständige Behörde beurkundet werden.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Es muss halt grundsätzlich geschaut werden, inwieweit das jeweilige weltliche Eherecht im Widerspruch zum kirchlichen Eherecht, festgehalten im Dekret "Tantum igitur", steht.


    Bei uns in Astor wird allerdings der Laizismus groß geschrieben, weshalb sich die astorische Kirche aus politischen Angelegenheiten weitgehend heraushält. Weder würde bei uns der Staat auf die Kirche zugehen, noch die Kirche in staatliche Angelegenheiten eingreifen.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Wie ist das bei Euch, Bruder Emmet, werden in Astor nur solche Ehepaare kirchlich getraut, die vorher nach staatlichem Recht die Ehe geschlossen haben, oder handhabt Ihr das unabhängig davon?

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Üblicherweise geschieht das unabhängig voneinander. Rechtliche Wirkung haben die kirchlichen Trauungen aber nicht.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • So, der erste Vorschlag liegt nun auf dem Tisch. In Artikel 3 heißt es: "Die Eintragung in das Eheregister kann abweichend von Art. 2 auch auf Antrag eines Geistlichen der Presbyterian Kirk o Glenverness erfolgen, wenn dem eine kirchliche Trauung vorausgegangen ist." Von der heiligen Mutter Kirche ist nirgends die Rede...

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier