Angelusgebet, 18.03.12

  • Handlung:Die Glocken des Petersdoms schlagen 12 Uhr Mittag. Auf dem Platz vor dem Petersdom versammeln sich viele Gläubige und Touristen, die auf den Heiligen Vater warten. Kurz nach dem Ende des Geläuts öffnet sich ein Fenster am Apostolischen Palast und Papst Linus III. erscheint.


  • Handlung:Papst Linus erscheint am Balkon, breitet die Hände aus und spricht das Angelusgebet.


    Papst: Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft, und sie empfing vom Heiligen Geist.
    Alle: Gegrüßet seist du, Maria, ...
    Papst: Maria sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe nach deinem Wort.
    Alle: Gegrüßet seist du, Maria, ...
    Papst: Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.
    Alle: Gegrüßet seist du, Maria, ...
    Papst: Bitte für uns, heilige Gottesmutter, dass wir würdig werden der Verheißungen Christi. Lasset uns beten. Allmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes, erkannt. Führe uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.
    Alle: Amen.


    Handlung:Anschließend faltet er wieder die Hände. Ein Priester ersetzt das Gebetsbuch auf dem Pult durch das handgeschriebene Manuskript des Papstes für die Ansprache.


    Liebe Brüder und Schwestern,


    der Apostel Paulus schrieb an die Gemeinde in Ephesus: "Seine Geschöpfe sind wir, in Christus Jesus dazu geschaffen, in unserem Leben die guten Werke zu tun, die Gott für uns im Voraus bereitet hat." Am heutigen vierten Sonntag der Fastenzeit wollen wir alle zusammen innehalten und darüber nachdenken, was unser Herr und Gott für unser Leben bereitet hat.


    Was ist die Aufgabe eines Christenmenschen? Er soll in Nächstenliebe leben, seine Nachbarn und Mitmenschen achten und ehren. Er soll den Glauben leben, Gottes Gebote befolgen und niemals lästerlich über den Himmel und die Heiligen reden. Und er soll eine Familie gründen, sie durch eigene Arbeit ernähren, Kinder kriegen, sie im christlichen Geist erziehen und so die nächste Generation des Gottesvolkes begründen.


    In der aktuellen Diskussion beobachten wir, wie die Bischöfe als Nachfolger der zwölf Apostel über das Wesen und die Inhalte streiten. Sosehr Wir den intellektuellen Diskurs schätzen, so wollen Wir auch vermeiden, dass übereifrige Hirte den Willen Gottes aus den Augen verlieren. Daher erklären Wir, dass der Gott im Himmel die Ehe als Bund zwischen Mann und Frau bestimmt hat, der heilig und unauflösbar ist und für geweihte Priester nicht zugänglich ist. Auch in den Wirrungen der heutigen Zeit wird sich an diesem Wesen der Institution Ehe nichts ändern.


    In diesem Sinne wollen wir für die Männer und Frauen beten, die in unseren Gemeinden den Bund der Ehe schließen.


    Handlung:Nach der Ansprache zum Angelusgebet erteilt Papst Linus den Gläubigen den apostolischen Segen und hebt dazu die Hände.


    Papst:Der Herr sei mit Euch.
    Alle: Und mit Deinem Geiste.
    Papst: Der Name des Herrn sei gepriesen.
    Alle: Von nun an bis in Ewigkeit.
    Papst: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn.
    Alle: Der Himmel und Erde erschaffen hat.
    Papst: Es segne euch der allmächtige Gott, der Vater, und der Sohn, und der Heilige Geist.
    Alle: Amen.


    Handlung:Der Papst winkt den Gläubigen noch einmal und zieht sich dann wieder in seine Privatgemächer zurück.

  • bedauert die Entscheidung des Hl. Vaters sehr, nimmt sich vor, ein persönliches Gespräch zu suchen und ist in sofern erleichtert, dass der Papst nur die Ehe für Homosexuelle ausgeschlossen hat, sodass man über eine Segnung nachdenken könnte. Letztendlich ist es aber doch ein Schritt in die falsche Richtung

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:Kardinal MacLachlan verfolgt die Angelusansprache des Papstes aufmerksam.


    Der Heilige Vater spricht genau das richtige aus. Der heilige Bund der Ehe ist und bleibt eine feste Institution, die unbedingt gegen alle liberalen Angriffe geschützt werden muss!

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Louis konnte sich schon denken, dass der Heilige Vater so entscheiden würde. Doch glaubt er, dass die Autorität, die ihm Gott verlieh, nicht zu mißachten ist. Wenn Renaldi wüsste, wie Fischer denkt, so würde er ihn sicher unterstützen, die Kirche wieder für Homosexuelle zu öffnen.


    Aber derweil akzeptiert Louis den heiligen Geist, der durch Linus III. sprach und geht seinem Tagwerk nach.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Amen.


    Der Heilige Vater, Stellvertreter Christi auf Erden, Einigkeit und Symbol der einen, heiligen, katholischen Kirche, Verteidiger des Glaubens hat allen Zweiflern heuer vor Augen geführt, was Gottes Wille in dieser Angelegenheit ist und sie Demut gelehrt.