• Handlung:Carlos Cardenal Pellicano betritt, unter dem Jubel der Gläubigen, die Benediktionsloggia. Er lächelt hinab und winkt kurz. Dann hält man ihm ein Mikrofon und eine Dokumentenmappe hin.


  • Handlung:Während die Gläubigen den Namen des neuen Papstes in Sprechchören skandiren, winkt Pellicano noch einmal in die Menge. Dann dreht er sich um und verlässt die Loggia, damit sich der neue Heilige Vater sogleich der Welt präsentieren kann.

  • Handlung:Nach kurzer Zeit öffnen sich die schweren Vorhänge und Papst Linus III. betritt, gefolgt von einigen Priestern die Benediktionsloggia. Im Voraus wird ein Kreuz getragen.


  • Brüder und Schwestern in Christus! Der Ruf des Herrn führt euch heute nach San Pedro de Valsanto, in die heilige Stadt, in deren Mitte der Petersdom steht, seit 2000 Jahre Kirche der Päpste. Heute wurden Wir von den versammelten Kardinälen der vereinigten Kirche zum Papst der jedes Schisma überwindenden Kirche gewählt. Als Diener der Diener Gottes werden Wir fortan diese Kirche führen und das Wort Gottes in alle Winkel der Welt treiben!


    Denn auch wenn das Schisma überwunden ist, so ist längst nicht alles so, wie es der Wille des Herren ist. Wir beklagen Ungerechtigkeit, Hunger, Leid, Gewalt und Anstandslosigkeit in vielen der Gegenden der Welt. Gott der Herr spricht: "Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" Um diesem Auftrag gerecht zu werden und der Vollendung des Reiches Gottes auf Erden den Weg zu ebnen, erteile Gott uns seinen Segen.

  • Handlung:Dann breitet Papst Linus III. die Hände aus und erteilt den versammelten Gläubigen den Apostolischen Segen "Urbi et Orbi", der ihnen und allen, die im Fernsehen zuschauen oder der Übertragung im Radio lauschen, die Vergebung aller Sünden, den vollkommenen Ablass bedeutet.


    Sancti Apostoli Petrus et Paulus, de quorum potestate et auctoritate confidimus, ipsi intercedant pro nobis ad Dominum.


    Die versammelten Gläubigen antworten mit "Amen".


    Precibus et meritis beatæ Mariae semper Virginis, beati Michaelis Archangeli, beati Ioannis Baptistæ et sanctorum Apostolorum Petri et Pauli et omnium Sanctorum misereatur vestri omnipotens Deus et dimissis omnibus peccatis vestris, perducat vos Iesus Christus ad vitam æternam.


    Ein erneutes "Amen" erschallt über den Petersplatz.


    Indulgentiam, absolutionem et remissionem omnium peccatorum vestrorum, spatium verae et fructuosae pænitentiæ, cor semper pænitens et emendationem vitae, gratiam et consultationem Sancti Spiritus et finalem perseverantiam in bonis operibus, tribuat vobis omnipotens et misericors Dominus.


    Zum dritten Mal bestätigen die Gläubigen das Gebet mit einem "Amen".


    Et benedictio Dei omnipotentis: Patris et Filii et Spiritus Sancti descendat super vos et maneat semper.


    Handlung:Linus zeichnet mit den Händen dreimal ein Kreuz in die Luft. Die Gläubigen beenden den Segen mit einem "Amen".

  • Steht ebenso auf dem Balkon


    Amen.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Steht auf den Petersplatz und ist überwältigt. Er ist voller Freude über den neuen Papst, den er noch aus seinen Zeiten als Bischof im Königreich Tehuri kennt.

    Son Éminence

    Marcus Cardinal de Monte Elde

    Cardinal prêtre à San Bartolomé a Puerta Roja

    Archevêque de Orly et Brissac

    Archevêque titulaire de Attaeon

    Primat de Barnsortvie


    i13500b3mknk.png