Das Schriftstück ist mir bekannt, es wurde von meinen Mitarbeitern als dringlich eingestuft. Sie sind mir mit diesen Gespräch zuvorgekommen.
Arbeitszimmer des Großinquisitors, Robert Fischer
-
-
Auch der Kommission ist dieses... Machwerk bekannt, Eminencia.
-
-
Auch ich sehe diese Initiative kritisch, denn selbst, wenn Kritik legitim ist, dieses Schriftstück stellt die Instanz des Heiligen Stuhls in Frage.
-
Nach Meinung der Kommission besteht dieses Werk ausschließlich aus indiskutabler Häresie oder böswilliger Polemik gegen den Heiligen Vater und die Heilige Mutter Kirche.
Die Kommission hofft, in den nächsten Tagen erste Anzeigen aus den Kirchenprovinzen zu erhalten, sodass hier auch entsprechende Ermittlungen eingeleitet werden können.
-
Für Bergen kann ich zum Beispiel sagen, dass diese Initiative vor allem von Gläubigen unter 40 Jahren getragen wird und auch durch einen Priester befürwortet wurde. Ich habe meinen Weihbischof angewiesen, ihn zurechtzuweisen und nötigenfalls weitere Maßnahmen einzuleiten. Konkrete Hinweise zum Urheber der Schrift sind mir bisher nicht bekannt, wahrscheinlich liegt die Quelle im Internet.
Wie sieht das in Merolié aus, Louis?
Was schlagt Ihr bzw. die Kommission weiter vor, Bruder Morales? -
Es wird nun vor allem wichtig sein, die Urheber dieses Werks in Erfahrung zu bringen und dann zu prüfen, ob dort auch Geistliche oder Personen mit kirchlichem Lehrauftrag mitgewirkt haben.
Diese müssen schnellstmöglich in den Kirchenprovinzen einberufen und dann - wenn sie an diesem Dokument festhalten - bei der Kommission angezeigt werden. Danach können das von Seiten der Kommission weitere Maßnahmen ergriffen werden.
-
In Mérolie wäre so ein Schreiben undenkbar.
Soweit ich das einschtätzen kann läuft die Katechese sehr erfolgreich. außerdem untersützt die Krone uns in der Ausübung des rechten Glaubens.Ich würde vielleicht nicht gleich mit einer BEstrafung drohen sondern das seelsorgerliche Gespräch suchen, um herauszufinden warum an den Strukturen und scheinbar so voll von Frust so ein Schreiben aufgesetzt wird. Es bleibt auch die Frage warum Bruder Fischer als Hirte der Bergener hier übergangen wird.
Diejenigen mit Lehrerlaubnis oder Weihe sollten schon zur Verantwortung gezogen werden, schließlich scheint hier einiges vernachlässigt worden zu sein. -
Ich halte den Erstveröffentlicher für nicht feststellbar, Bruder Morales. Hauptverbreitungsweg ist bisher wie gesagt wohl das Internet.
Soweit ich weiß, ist der einzige Priester, der sich an dieser Initiative beteiligt, ein Gläubiger im Bistum Trübergen, der sich sehr leiten lies von einem Großspender der Gemeinde.
Ich habe wie erwähnt meinen Auxilarbischof gebeten, ihn zurecht zu weisen. Weitere Maßnahmen scheinen mir verfrüht.Eine Bestrafung von Unterstützern halte ich ebenfalls für kontraproduktiv, denn wir als Kirche wünschen uns ja Verbesserungsvorschläge, sie vorzutragen ist legitim. Im konkreten Fall ist allerdings das Maß verloren gegangen und der Respekt vor dem Heiligen Stuhl, durch die Art und Weise der Forderung. Darauf muss man in aller Deutlichkeit hinweisen.
-
Es geht mir nicht um einfache Unterstützer, sondern um Geistliche und Personen mit Lehrauftrag. Diese repräsentieren die Heilige Mutter Kirche und ihre Lehren und tun dies nicht adäquat, wenn sie sich häretischen Forderungen anschließen.
Und diese sollten - wie gesagt - erstmal durch die Ortsbischöfe einberufen und aufgefordert werden, sich von diesem Machwerk zu distanzieren. Machen sie das nicht, muss sogar eine Anzeige an die Kommission geschickt werden, die dann auf höchster Ebene Maßnahmen ergreifen kann.
-
-
Nun Bruder Fischer, was ist euer Anliegen? Das Schriftstück haben wir beide bereits gelesen.
-
Zitat
Original von Robert Fischer
-
Ich habe wie gesagt das getan, was für Bergen meine Aufgabe war und den Priester zurechtweisen lassen.
Es bleibt nun aber an uns, die wir nun einmal jeder in unterschiedlichen Bereichen verantwortlich sind, festzustellen, ob es weitere Unterstützer im geistlichen Amt gibt und eine öffentliche Stellungnahme zu verfassen, denke ich. -
-
Ich sehe mich nicht in der Lage Aussagen über eventuell Beteiligte zu Treffen. Ein Brief mit Erinnung an die Meldeplicht solcher Vorkommnisse und Beschrribung eines einzuläutenden Verfahrens wäre gut.
-
Soll Bruder Morales als zuständige Instanz oder soll ich das übernehmen oder wir alle gemeinsam?
-
Bruder Morales?
-
Entschuldigen Sie, Eminencia. Wie gesagt darf die Kommission solange nicht tätig werden, wie keine eindeutige Anzeige vorliegt. Zudem ist die Kommission keine offizielle Aufsichtsinstanz, sondern eine Ermittlungsbehörde bei Verstößen gegen die allgemeinen Glaubenslehren.
Daher sollte dies durch die Kongregation übernommen werden.
-
Diese Erfordernis wird in Zukunft zu überprüfen sein, denke ich.
Was halten Sie von diesem Schreiben?