Arbeitszimmer Seiner Eminenz, Robert Kardinal Fischer
Großinquisitor
Metropolit von Bergen
Erzbischof von Bergen
Arbeitszimmer Seiner Eminenz, Robert Kardinal Fischer
Großinquisitor
Metropolit von Bergen
Erzbischof von Bergen
Keineswegs, lasst es Euch schmecken.
Als ich vor einiger Zeit in Ihrem Amt war, habe ich, Wie Ihr wisst, die Instruktion über die Schutzheiligen und die Patronate in die Generalsynode eingebracht. Damit verbunden war eine erste Liste mit den Patronen einiger wichtiger Gruppen, deren Verehrung eine große Tradition entwickelt hat.
Ah, ich erinnere mich, ja. Was kann ich da konkret für Euch tun, Bruder?
Zum einen wollte ich Euch die damals von mir erstellte Liste zukommen lassen, verbunden mit der Bitte, diese Vorschläge zu berücksichtigen.
Außerdem möchte ich anregen, für die Anerkennung von Patronaten ein möglichst unbürokratisches Verfahren durchzuführen. Heilige sind, gerade für die katholischen Verbände, ein wichtiger Ankerpunkt des Glaubens, und wir sollten den Gläubigen hier keine unnötigen Steine in den Weg legen.
ZitatOriginal von Robert Fischer
Bruder, ich glaube, Bruder Nowak hat es versäumt, diese Instruktion zu promulgieren...
Naja, diesen Teil haben wir in der Generalsynode aus dem Entwurf entfernt, den vorherigen Hauptteil habt Ihr ja als Sancti in Caelo promulgiert.
Oh, verzeiht, Bruder, das hatte ich doch tatsächlich vergessen.
Darf ich euch bitten, zu euren Vorschlägen eine kurze Begründung vorzubereiten? - Ich werde dann eine Stelle einrichten, die sich um diese Vorschläge kümmert.
Natürlich, das werde ich kurzfristig erledigen.
Dann möchte ich Eure Zeit auch nicht weiter in Anspruch nehmen, Bruder. Gelobt sei Jesus Christus!
Kein Problem.
Gelobt sei Jesus Christus.