• Die Kirchenstaatssimulation hat es ja so an sich, dass der Papst über allem steht und nicht hinterfragt wird. Im SimOff-Bereich bin ich ja aber doch nur einer unter vielen Mitspielern, und daher würde ich gerne mal um ein Feedback bitten, was die Aktionen des Heiligen Vaters angeht.


    Insbesondere würde mich interessieren, was ihr von den Angelusgebeten haltet. Sollen die radikaler, ausgeglichener, stärker positionierender, provzierender, friedlicher sein? Wäre jede Woche ein Gebet angebracht, oder reicht etwa einmal im Monat? Und was stellt ihr euch vor, durch welche Aktionen könnte die Papstfigur noch stärker Aktivität anfeuern in Valsanto?

  • Zitat

    Original von Linus III.
    Und was stellt ihr euch vor, durch welche Aktionen könnte die Papstfigur noch stärker Aktivität anfeuern in Valsanto?


    Mal so ein handfester Skandal mit Koks und Nutten... ;) :D

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • Gut! Das klingt doch mal vielversprechend :-)


    Meine Ideen dazu wären zum einem, ein wenig zurück in die RL 80 er Jahre zu gehen mit Blick auf die harte Auseinandrsetzung des Vatikans mit dem Thema Befreiungstheologie. Siehe Jon Sobrino, siehe Leonardo Boff, Ernesto Cardenal etc.
    Castro würde ich quasi als Befreiungstheologen kreiren.


    Was immer gut kommt sind Skandale! Die päpstliche Garde könnte sich im Bordell vergnügen, ein hoher Vertrauter betrügt seine Frau etc.

  • Skandale sind auch in andere Richtungen zu denken. Bisher nehme ich Linus als sehr überlegten Papst wahr. So eine plötzliche Öffnung der Kirche für Tabuthemen wäre in vielen Teilen der Welt ziemlich skandalös. ;)


    Mir gefällts so. Bin derzeit recht zufrieden mit der Aktivität. Auch die Reisen machen Werbung für Valsanto.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Das liegt m.E. ganz bei dir. Fischer würde es sicher begrüßen, wenn du offensiv(er) für das eintrittst, was du bisher nur unter 4 bzw. 6 Augen gesagt hast oder gar noch weiter gehst und wie vorgeschlagen, die Tabuthemen anschneidest, aber das würde sicher, wie schon erwähnt, für einen Aufschrei sorgen und eventuell auch Konsequenzen haben.
    Du stehst also vor einem ähnlichen Dilemma wie viele andere Theologen RL auch: Eigentlich wissen, dass die Kirche mit ihren jetzigen Positionen nicht mehr lange überleben wird in vielen Teilen der Welt, haben aber Angst vor einer Öffnung, weil das das rote Tuch für die Konservativen ist.
    Letztendlich könnte man mit Skandalen und mehr Lagerdenken (könnte mir sogar vorstellen, dass man da den Papst in Frage stellt SimON) natürlich für sehr interessante Sims sorgen. ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Er wäre nicht der erste Papst, der plötzlich Gift in seinem Kaffee hätte -.- 8)

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • So wollte ich es dann nicht gleich formulieren, aber im Prinzip meinte ich, dass es zu derartigen Versuchen kommen könnte und z.B. der geliebte Hund dem zum Opfer fällt. :D ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Lasst uns doch erst mal mit einen Thema anfangen, Castro könnte z.B. das Frauenpriesteramt oder das Zölibat ansprechen, oder er spricht sich für die Gleichbehandlung Homosexueller Partnerschaften aus und dann lassen wir der Geschichte ihren Lauf und geben dem Papst die Möglichkeit, zu entscheiden wohin er will und wohin auch nicht. Denkbar wäre auch, dass Castro quasi vom Papst beauftragt wird, solche Themen nach vorne zu bringen weil es dann einfacher wäre, als Papst darauf zu reagieren.

  • Die Idee finde ich auch gut. Provokante Positionen hervorzubringen um den Papst die Möglichkeit zu geben zu reagieren.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Also quasi eine Kopie von Fischer xD
    Nein, Quatsch, ich habe mir da auch meine Gedanken gemacht, konnte nicht schlafen. ;)
    Herausgekommen ist die Thesenidee, also das von einen Bündnis ähnlich wie "Wir sind Kirche" Thesen veröffentlicht werden wie z.B.:


    Das ist jetzt nur schnell hingeschrieben und nicht vollständig, aber nur um die Idee klarzumachen, reicht es, denke ich. ;)


    Man könnte auch darüber nachdenken, dass Linus selbst solche Positionen vertritt, wenn er will.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Allein für den ersten Punkt solltest du als Ketzer brennen...

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Das sollen keine Aussagen Fischers sein. ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Nun?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Zuerst mal: Über Initiativen anderer freue ich mich immer sehr. Grundsätzlich steht ja jedem Bischof frei, im Rahmen seiner teilkirchlichen Kompetenz auch Lehraussagen zu erlassen und neue Praktiken einzuführen. Wer also ein spannendes Thema in den Fingern hat (bspw. Castro), fühle keine Hemmung, das hervorzubringen.


    Ich habe auf jeden Fall herausgehört, dass ihr euch ein wenig mehr Impulse vom Papst wünscht. Dem werde ich gerne nachkommen, allerdings nicht ganz so radikal, wie das hier an mancher Stelle vorgeschlagen wird ;)

  • Hier mal eine kleine Zusammenstellung, was so einen vorbildlichen Häretiker der Neuzeit ausmacht:


    1. Die Bibel ist nicht Gottes-, sondern Menschenwort.
    2. Dass Gott in drei Personen existiert, ist menschlicher Fantasie entsprungen.
    3. Jesus ist Mensch und nicht Gott.
    4. Maria ist Jesu Mutter und nicht Gottesmutter.
    5. Gott hat Himmel und Erde geschaffen, die Hölle haben die Menschen hinzuerfunden.
    6. Es gibt weder Erbsünde noch Teufel.
    7. Eine blutige Erlösung am Kreuz ist eine heidnische Menschenopferreligion nach religiösem Steinzeitmuster.
    (Uta Ranke-Heinemann)


    Die hat übrigens auf dem gleichen Gymnasium wie ich ihr Abitur gemacht... Gruselig. ;)


    Angefangen hat sie mit Nr. 4, wobei sie das Jungfräulichkeitsdogma angezweifelt hat (als Dozentin der katholischen Theologie wohlgemerkt) und wurde daraufhin exkommuniziert.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • @ Linus: Ja, das wäre gut, ich bin schon gespannt auf die "Impulse" und werde sicher auch eigene setzen. :)


    @ LaGuardia:


    Dogmen müssten wir uns eigentlich erst einmal schaffen, de jure könnte Fischer jetzt auch niemand verbieten, Frauen zu Priesterinnen zu weihen. :P
    Ich hoffe doch übrigens sehr, dass wir nicht den Fehler machen würden, âÜÞÔ als "Jungfrau" zu übersetzen. ;)


    Die Idee mit den Thesen durch eine Art "Erneuerungsbund" fände ich übrigens wirklich sehr spannend, allerdings würde ich die nicht durch Fischer mit leben füllen, das ist mir zu heikel. :D

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Zitat

    Original von Robert Fischer
    Dogmen müssten wir uns eigentlich erst einmal schaffen, de jure könnte Fischer jetzt auch niemand verbieten, Frauen zu Priesterinnen zu weihen. :P


    Oh doch. ;)


    Das wäre dann in theoretischer Instanz die Glaubenskongregation und in ausführender Instanz das Staatssekretariat. Das Ding ist nämlich, dass wir hier grundsätzlich weniger auf geschriebene Dogmen, sondern auf traditionsgelenkte Dogmen zurückziehen. Dir würde also regelmäßig das Traditionsargument um die Ohren gehauen, das du natürlich als "veraltet" ablehnen kannst, was jedoch nicht unbedingt deinen Ruf in Valsanto verbessern würde.


    Zitat

    Ich hoffe doch übrigens sehr, dass wir nicht den Fehler machen würden, âÜÞÔ als "Jungfrau" zu übersetzen. ;)


    Wir müssen es als Jungfrau übersetzen, da ansonsten die Argumentation von Ranke-Heinemann greifen würde. Denn wenn sie keine Jungfrau wahr, muss sie jemand geschwängert haben. Und da ich nicht glaube, dass hier jemand so argumentiert, dass Gott sich mal eben vermenschlicht hat, um das zu machen, bleibt uns bei der Argumentation "Jesus als Gottessohn" keine andere Wahl.


    Zitat

    Die Idee mit den Thesen durch eine Art "Erneuerungsbund" fände ich übrigens wirklich sehr spannend, allerdings würde ich die nicht durch Fischer mit leben füllen, das ist mir zu heikel. :D


    Welche Thesen sind hierbei gemeint?


    Es sei übrigens angemerkt, dass die unten aufgeführte Liste von Ranke-Heinemann lange nach der Exkommunizierung veröffentlicht wurde, sozusagen als Spätwerk. Grundsätzlich muss man hierin auch einen Bruch mit dem gesamten Christentum sehen, da sie mit diesen Thesen wohl auch bei den Protestanten nicht wirklich weiterkäme. Da diese aber nicht zentral organisiert und aufgrund ihrer Geschichte wohl grundsätzlich eher offen sind, werden sie sich mit Häretikervorwürfen grundsätzlich zurückhalten.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Zitat

    Welche Thesen sind hierbei gemeint?



    Zitat

    Wir müssen es als Jungfrau übersetzen, da ansonsten die Argumentation von Ranke-Heinemann greifen würde. Denn wenn sie keine Jungfrau wahr, muss sie jemand geschwängert haben. Und da ich nicht glaube, dass hier jemand so argumentiert, dass Gott sich mal eben vermenschlicht hat, um das zu machen, bleibt uns bei der Argumentation "Jesus als Gottessohn" keine andere Wahl.


    Falsch.
    Nur weil sie von niemandem geschwängert wurde, muss sie keine Jungfrau mehr gewesen sein... ;)


    Zitat

    Oh doch. Augenzwinkern Das wäre dann in theoretischer Instanz die Glaubenskongregation und in ausführender Instanz das Staatssekretariat. Das Ding ist nämlich, dass wir hier grundsätzlich weniger auf geschriebene Dogmen, sondern auf traditionsgelenkte Dogmen zurückziehen. Dir würde also regelmäßig das Traditionsargument um die Ohren gehauen, das du natürlich als "veraltet" ablehnen kannst, was jedoch nicht unbedingt deinen Ruf in Valsanto verbessern würde.


    Grundsätzlich muss man halt sagen: Uns fehlen weite Teile des CIC und damit auch etliche Regelungen. Wäre mal eine Aufgabe für Pellicano, das zusammenzufassen und vorzuschlagen, um nicht immer nur "Tradition" sagen zu müssen. :D
    Die Dogmen könnte man auch mal verschriftlichen und dabei entrümpeln.


    Liberalismus muss wieder salonfähig werden in der Kirche, ansonsten brauche ich 'ne zweite ID um aufzusteigen und da habe ich gerade wenig Lust drauf. ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Grundsätzlich muss man halt sagen: Uns fehlen weite Teile des CIC und damit auch etliche Regelungen. Wäre mal eine Aufgabe für Pellicano, das zusammenzufassen und vorzuschlagen, um nicht immer nur "Tradition" sagen zu müssen. :D[/quote]
    Sowohl der OIK- als auch der GF-Vatikan und damit auch wir übernehmen alle Bestimmungen der RL-Kirche, solange wir keine abweichenden Aussagen getroffen haben.

  • Wenn ich die Diskussion so verfolge, scheint mir Louis de Renaldi eher einer der Konservativen unter den Liberalen zu sein^^
    Ich glaub ich mach nen eigenen Orden auf :P

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto