[Debatte] Teilkirche

  • Werte Eminenzen und Exzellenzen!


    Grundsätzlich haben nicht die Staaten zu entscheiden, welche Hierarchien die katholische Kirche auf ihrem Gebiete entrichtet. Sollte ein Staat jedoch entgegen der Menschenrechte der katholischen Kirche die Ausübung ihres Glaubens verbieten, wird sich langfristig nur eine Apostolische Administration lohnen, da die entsprechenden katholischen Amtsträger nicht offen agieren können und daher in der Regel außerhalb des Gebietes residieren werden.


    Unbeschadet davon bleibt die Unterstützung des Heiligen Stuhls für gegebenenfalls vorhandene Untergrundkirchen in uns verbotenen Gebieten.

  • Die Bestimmungen von Konstitutionen können durch den Papst aber beliebig umgangen werden, die Bestandsgarantie steht aber über allen InSim-Regeln. Und effektiv betrifft sie auch nur die Dreibürgener, und die werden das nicht vergessen.

  • Eminenzen und Exzellenzen!


    Sofern es nicht binnen 72 Stunden noch weitere Anmerkungen gibt, werde ich über den vorliegenden Konstitutionsentwurf von Bischof Rojas die Abstimmung einleiten.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Handlung:Der Heilige Vater tritt persönlich im Petersdom vor die versammelten Konzilsväter.


    Liebe Brüder!


    Der Konzilssekretär hat Uns den Beschluss über eine Konstitution über die Teilkirchen und die Missionsgebiete vorgelegt. Wir unterstützen diesen Beschluss und heißen ihn gut, daher haben wir am heutigen Tage dieses Dokument unterzeichnet und verkündet.


    Handlung:Er hält mit den Bischöfen eine Andacht und verlässt dann den Petersdom wieder.