[Nuesca] Basílica de Santos Magis de Oriente

  • Handlung:Alle Konzelebranten und der Zelebrant ziehen in die Kathedrale ein mit den dem gesamten Klerus.


    Bischof: Wir beginnen diese Feier im Namen des Vaters, und des Sohnes, und des Heiligen Geistes.
    Gemeinde: Amen.
    Bischof: Der Friede sei mit euch.
    Gemeinde: Und mit deinem Geiste.
    Bischof: Brüder und Schwestern, liebe Gemeinde, Wir sind heute alle zusammen getroffen um am Hoch Fest Allerheiligen die Priesterweihe von Peter Henrici zu vollziehen.
    Am diesen Tage feiert die Kirche alle Heilige speziel aber die die man nicht kennt. Und es ist von zeit zu zeit schön das wir Berufungen haben in unseren Reihen
    Don Peter, wie er dann nach der Weihe genannt werden wird hat viel Studiert, er ist noch jung und er wird es sehr weiht bringen.
    Jetzt denken einige oh wie schön Karriere, nein in der Kirche kann man Karriere machen ja, doch wenn ich sage er wird es weit bringen mein ich das Geistliche, das Gebet.


    So Lasst uns unsere Sünden bekennen



    Chor:
    Herr, erbarme dich.


    Christus, erbarme dich.


    Herr, erbarme dich


    Bischof: GLORIA
    Chor: Ehre sei Gott in der Höhe ....



    Bischof: Allmächtiger, ewiger Gott,
    du schenkst uns die Freude,
    am heutigen Fest
    die Verdienste aller deiner Heiligen zu feiern.
    Erfülle auf die Bitten so vieler Fürsprecher
    unsere Hoffnung
    und schenke uns dein Erbarmen.
    Darum bitten wir durch Jesus Christus.


    Gemeinde: Amen


    Handlung:Der Bischof setzt sich auf den Bischofsstuhl und legt Mitra an.


    Lektor I:


    Lesung aus der Offenbarung des Johannes


    Ich, Johannes, sah vom Osten her einen anderen Engel emporsteigen; er hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief den vier Engeln,
    denen die Macht gegeben war, dem Land und dem Meer Schaden zuzufügen, mit lauter Stimme zu:
    Fügt dem Land, dem Meer und den Bäumen keinen Schaden zu, bis wir den Knechten unseres Gottes das Siegel auf die Stirn gedrückt haben.
    Und ich erfuhr die Zahl derer, die mit dem Siegel gekennzeichnet waren. Es waren hundertvierundvierzigtausend aus allen Stämmen der Söhne Israels,
    die das Siegel trugen:
    Danach sah ich: eine große Schar aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen;
    niemand konnte sie zählen. Sie standen in weißen Gewändern vor dem Thron und vor dem Lamm und trugen Palmzweige in den Händen.
    Sie riefen mit lauter Stimme: Die Rettung kommt von unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und von dem Lamm.
    Und alle Engel standen rings um den Thron, um die Ältesten und die vier Lebewesen. Sie warfen sich vor dem Thron nieder, beteten Gott an
    und sprachen: Amen, Lob und Herrlichkeit, Weisheit und Dank, Ehre und Macht und Stärke unserem Gott in alle Ewigkeit. Amen.
    Da fragte mich einer der Ältesten: Wer sind diese, die weiße Gewänder tragen, und woher sind sie gekommen?
    Ich erwiderte ihm: Mein Herr, das musst du wissen. Und er sagte zu mir: Es sind die,
    die aus der großen Bedrängnis kommen; sie haben ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht.


    Wort Gottes


    Gemeinde: Dank sei Gott dem Herren


    Lektor I: Aus allen Völkern hast du sie erwählt,
    die dein Antlitz suchen, o Herr - R


    Dem Herrn gehört die Erde und was sie erfüllt, der Erdkreis und seine Bewohner.
    Denn er hat ihn auf Meere gegründet, ihn über Strömen befestigt. - (R)


    Wer darf hinaufziehn zum Berg des Herrn,
    wer darf stehn an seiner heiligen Stätte?
    Der reine Hände hat und ein lauteres Herz, der nicht betrügt und keinen Meineid schwört. - (R)


    Er wird Segen empfangen vom Herrn und Heil von Gott, seinem Helfer.
    Das sind die Menschen, die nach ihm fragen, die dein Antlitz suchen, Gott Jakobs. - R




    Lektor II:


    Lesung aus dem ersten Johannesbrief


    Brüder!


    Seht, wie groß die Liebe ist, die der Vater uns geschenkt hat: Wir heißen Kinder Gottes, und wir sind es.
    Die Welt erkennt uns nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat.
    Liebe Brüder, jetzt sind wir Kinder Gottes. Aber was wir sein werden, ist noch nicht offenbar geworden.
    Wir wissen, dass wir ihm ähnlich sein werden, wenn er offenbar wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
    Jeder, der dies von ihm erhofft, heiligt sich, so wie Er heilig ist


    Wort Gottes


    Gemeinde: Dank sei Gott dem Herren



    Handlung:Während dem Halleluja kommt der Diakon zum Bischof und bittet ihn um den Segen. Der Bischof segnet ihn. Nimmt während dessen Hirtenstab in die Hand und zieht die Mitra aus.



    Diakon: Der Herr sei mit euch
    Gemeinde: Und mit deinem Geiste
    Diakon: + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
    Gemeinde: Ehre sei dir oh Herr



    Handlung:Der Diakon Beräuchert das Evangelium und liest daraus vor



    Diakon:
    In jener Zeit,


    als Jesus die vielen Menschen sah, die ihm folgten, stieg er auf einen Berg.
    Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm.
    Dann begann er zu reden und lehrte sie.
    Er sagte: Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.
    Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.
    Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben.
    Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden.
    Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.
    Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen.
    Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.
    Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich.
    Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.
    Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein.



    Evangelium unseres Herren Jesus Christus


    Gemeinde: Lob sei dir Christus



    Handlung:
    Der Diakon Bringt nun das Evangelium dem Bischof und der küsset und segnet mit diesem das Volk.
    Der Bischof geht mit Mitra und Hirtenstab an den Ambo und Predigt




    Liebe Schwestern und Brüder,


    Ich werde nun die gleiche Predig nehmen wie Heute morgen da diese Predigt für den Heuteigen Tag geschrieben wurde.


    Allerheiligen, das ist so etwas wie die Vollversammlung der Christen: Alle, die wir zu Christus gehören, sind zum Fest geladen: ob große Heilige oder kleine Selige, ob in den irdischen Büchern verzeichnet oder längst vergessen: Wir alle sind gemeint mit dem Fest aller Heiligen; denn auch wir sind berufen, Heilige zu sein. Wir haben etwas gemeinsam, und das feiern wir.


    Wir haben gemeinsam, dass wir, wie es in der Lesung heißt, reingewaschen sind durch das Blut des Lammes - also dadurch, das Jesus für uns am Kreuz gestorben ist. Johannes, der gerne wissen möchte, wer denn die Erlösten, die Heiligen in den weißen Gewändern sind, bekommt nicht als Antwort deren Lebensgeschichte - denn die ist so verschieden, wie die Zeiten, in denen sie gelebt habe. Was für unsere Heiligkeit zählt, ist nicht das Weltbewegende unseres Lebens - sondern unser Bad im Blut das Lammes - in der Taufe. Wir sind auf Jesu Tod und Auferstehung getauft - und damit gehören wir zu den Heiligen.
    Sie alle bekennen: Die Rettung kommt von unserem Gott!


    Sie berufen sich eben nicht auf ihr vorbildhaftes Leben - sondern allein auf Gott. Er hat in ihnen gewirkt, er hat sich in ihrem Leben gezeigt.


    Allerdings gibt es schon einen Unterschiede zwischen den Heiligen, die uns vorausgegangen sind, und uns. Die Heiligkeit ist zwar immer nur ein Geschenk, ein Tun Gottes - aber wir können dieses Geschenk verlieren. Das verehren wir an den Heiligen: Das sie in der Bedrängnis standhaft geblieben sind. Und darum bitten wir sie für unser Leben: Das auch wir nicht verlieren, was Gott uns schenkt.


    In den Seligpreisungen des Evangeliums nennt Jesus uns Prüfsteine, in denen auch wir unsere Heiligkeit verlieren können - oder auch festigen und bewahren:
    Selig die arm sind - ein Prüfstein: Denn Armut kann zur Bitterkeit führen, zu Neid und Habgier. Gott schenkt uns aber Freude am Guten, so dass wir auf jeden Besitz verzichten können.
    Selig die Trauernden - ein Prüfstein: Denn wer trauert, kann sich selbst bemitleiden, in Resignation oder Verzweiflung abdriften. Gott hat uns aber eine Hoffnung gegeben, dass nichts verloren geht, was auch Gott lieb und teuer ist.
    Selig die keine Gewalt anwenden - auch ein Prüfstein: die Friedfertigen können zum willenlosen Opfer werden, zum Spottobjekt und zum Feigling gestempelt werden. Gott hat uns aber gezeigt, dass er allein Herr des Gerichtes ist; uns hat er verziehen, unser ist es also, Verzeihung zu schenken.
    Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit - ein letzter Prüfstein: sie sind nämlich versucht, sich selbst zum Maßstab der Dinge zu machen, mit falschen Mitteln Gutes zu bewirken und darin unterzugehen. Gott hat uns versprochen, dass er derjenige ist, der Böse straft und Gute belohnt.


    In den Heiligen, so glauben wir, haben wir Fürsprecher bei Gott, die uns helfen, ebenfalls selig zu werden: Uns die Barmherzigkeit zu bewahren, weil Gott zu uns barmherzig war; uns ein reines Herz zu bewahren, weil Gott uns reingewaschen hat; uns als Friedensstifter zu bewahren, denn auch Gott hat mit uns Frieden geschlossen; und zuletzt: Uns in jeder Bedrängnis zu bewahren - denn auch Gott ist für uns durch Kreuz und Leid gegangen.


    Freut Euch und jubelt: Wir sind beschenkt durch Gott und dazu berufen, mit allen Heiligen um Gottes Thron zu stehen. Wir werden nicht Heilige zweiter Klasse, nicht Selige auf den billigen Plätzen sein. Wenn wir Gottes Einladung bewahren, sein Geschenk an uns lebendig erhalten, dann haben wir mit allen Heiligen gemeinsam, dass wir ein Fest feiern können ohne Ende.



    Heute Feiert die Kirche nicht nur die Heiligen sondern auch die Weihe diese zukünftigen Priesters.
    Er hat die Berufung in sich zu Priestertum gehört und ist dem rufen gefolgt. Folgen auch wir unserem ruf ob nun die Seligkeit, Heiligkeit oder das Priestertum ist Gott beruft, es liegt nur an uns diesen ruf wahr zu nehmen wie der heilige Paulus der erblindet ist und als er Christus dann nach gefolgt ist und Liebe Gottes wirklich gesehen hat erst dann das Augenlicht wieder zurück bekommen hat, seien wir auch so und hören wir auf diesen ruf und folgen dem was er für uns vorgesehen hat.


    Amen.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Handlung:Bischof Rossi hält Hirtenstab und der Hand und die Mitra auf den Kopf. Ein Ministrant bringt ihm das Mikrofon


    Bischof: Liebe Schwestern und Brüder, die Ordination heute wird in Lateinischer Sprache gefeiert



    Bischof: Presentamos en ser ordenado.
    Peter Henrici: Adsum


    Dom Dekan: Reverende Pater,
    Sancta Mater Ecclesia,
    Frater ut presbyter ordinatus est quaeritur.
    Bischof: Dignus es securus?
    Dom Dekan: Christiani populi congregati, magna ex
    et curam eorum arbitrio disciplina
    testari possum quod dignum est.


    Bischof: Cum Dei adjutorio
    et Salvatoris nostri Jesu Christi,
    eligimus fratrem nostrum
    ad ordinem presbyterii.


    Alle: Deo gratias


    Bischof: Filius meus charissimus,
    antequam ad ordinem sacerdotii
    contra populum Dei vobis demonstro
    intentione accipiens curae.
    Lorem ipsum dolor sit ordinata in Ecclesia ministerium,
    Per impositionem manuum mearum;
    et per donum Spiritus sancti?


    Vis ut digne et sapienter explere
    Verbi ministerium evangelii
    doctrinamque catholicam fidem?


    Fide et devotione celebramus vis
    Christi mysteriis
    secundum Ecclesiae traditionem,
    praesertim in eucharistico Sacrificio
    sacramentum in reconciliationis
    in laudem Dei et sanctificationem populi christiani?


    Vultis nobiscum
    misericordiae caelesti supplicare
    populus commiserit,
    unanimiter in oratione,
    sicut præcepit Dominus?


    Coniunctis magis vis
    Christus Pontifex,
    ut pro nobis hostiam puram obtulit Patri,
    Deo vos consecrantes cum eo
    omnium salutem?

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

    Einmal editiert, zuletzt von Angelo Rossi ()

  • Deus qui coepit in vobis opus
    perficiet usque.



    Oremus, dilectissimi fratres,
    Deus Pater omnipotens,
    quia repleti sunt filii sui munera
    Presbyter dicitur, secundum quod vellet.



    Handlung: Peter Henrici wirft sich mit dem Gesicht nach unten zu Boden und den Segen der Heiligen zu empfangen.
    Der Bischof kniet vor dem Altar und auf jeder Seite die Konzelebranten.


    Chor: Litaniae Sanctorum


    Kyrie, eleison.
    R. Kyrie, eleison.
    Christe, eleison.
    R. Christe, eleison.
    Kyrie, eleison.
    R. Kyrie, eleison.
    Christe, audi nos.
    R. Christe, audi nos.
    Christe, exaudi nos.
    R. Christe, exaudi nos.
    Pater de caelis Deus,
    R. miserere nobis.
    Fili Redemptor mundi Deus,
    R. miserere nobis.
    Spiritus Sancte Deus,
    R. miserere nobis.
    Sancta Trinitas, unus Deus,
    R. miserere nobis.


    Sancta Maria,
    R. ora pro nobis.
    Sancta Dei Genetrix,
    R. ora pro nobis.
    Sancta Virgo virginum,
    R. ora pro nobis.


    .....


    Fili Dei,
    R. te rogamus, audi nos.
    Agnus Dei, qui tollis peccata mundi,
    R. parce nobis, Domine.
    Agnus Dei, qui tollis peccata mundi,
    R. exaudi nos, Domine.
    Agnus Dei, qui tollis peccata mundi,
    R. miserere nobis.
    Christe,
    R. audi nos.
    Christe,
    R. exaudi nos.
    Kyrie, eleison.
    R. Kyrie, eleison.
    Christe, eleison.
    R. Christe, eleison. Kyrie, eleison.
    R. Kyrie, eleison.



    Bischof: Audi, pater, orare,
    effundam spiritum bonum
    Gratia vobis, et virtus sacerdotes filios et filias
    nos eas ad vos, Deo miserante,
    ut sint sanctificati
    inexhaustas divitias accipe munus tuum.
    Per Christum Dominum nostrum.
    Alle: Amen.


    Handlung: Peter Henrici kniet vor dem Bischof der ihm die Hände auflegt und nach dem Bischof machen es auch die Konzelebranten.


    Chor: Veni, Sancte Spiritus,
    Et emitte caelitus
    Lucis tuae radium.


    Veni, pater pauperum,
    Veni, dator munerum,
    Veni, lumen cordium.


    Consolator optime,
    Dulcis hospes animae,
    Dulce refrigerium.


    In labore requies,
    In aestu temperies,
    In fletu solatium.


    O lux beatissima,
    Reple cordis intima
    Tuorum fidelium.


    Sine tuo numine
    Nihil est in homine,
    Nihil est innoxium.


    Lava quod est sordidum,
    Riga quod est aridum,
    Sana quod est saucium.


    Flecte quod est rigidum,
    Fove quod est frigidum,
    Rege quod est devium.


    Da tuis fidelibus
    In te confidentibus
    Sacrum septenarium.


    Da virtutis meritum,
    Da salutis exitum,
    Da perenne gaudium

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

    2 Mal editiert, zuletzt von Angelo Rossi ()

  • Handlung:Bischof Rossi, macht nun das antike Gebet zur Weihe




    Bischof: Domine sancte, Pater omnipotens, aeterne Deus:
    Creator hominis dignitatem ,
    dispensatrix omnium gratiarum,
    vos vivet et sustinere omnes creaturas ,
    continuo augeri et dirigere ;
    Subveniat nobis vestro adjutorio.


    Formare populum sacerdotalem
    posuisti in eo ordinum
    in virtute Spiritus Sancti
    Ministri Christi Filii.
    in Vetere Foedere,
    Tulit formam et figuram
    diversis officiis constituta actio liturgica .


    Ad Moysen et Aaron ,
    sustinere vos secundum electionem tuam, et sanctifica populum,
    Vestibulum associasti
    dignitatis gradu, in sequentibus .


    In itinere Exodus
    comunicasti septuaginta viros sapientes
    spiritus Moysi servo tuo,
    quia potuit equitare mollius
    cum eorum auxiliis populi vestri .


    Facti estis filii Aaron
    plenitudo patris sui,
    quia nunquam caruit in tabernaculo tuo
    servitio sacerdotali iure praevisis
    nam in oblatione sacrificiorum ,
    quae umbris futurorum.


    At ubi venit plenitudo temporis , sancte Pater,
    Filium in mundum misisti , Iesum
    apostolum et pontificem confessionis nostrae Iesum .
    In virtute Spiritus Sancti
    et quod tibi obtulit hostiam
    et participes facti in eius missione
    Apostoli vero in consecratione .


    Tu eis adiutores in ministerio aggregasti
    et opus salutis praedicabat diam .
    Nunc , Dómine ,
    fragilitatis nostrae subsidium
    et da nobis Haec collaboratores
    egemus
    fungi sacerdotio Apostolicam .
    Patrem omnipotentem ,
    Pueris autem his tuus
    dignitatem sacerdotii .


    Innova in eis effusione
    Spiritum sanctificationis tuæ ;
    fideliter , Dómine ,
    in secundo ordine ministerii sacerdotalis
    Accipiens enim a vobis
    atque exemplo omnibus requiem
    alii ad vitam .


    Episcoporum cooperatores sunt dignae
    quia verbum Evangelii,
    per verbum eorum ,
    Spiritus Sancti gratia ,
    fructum in cordibus hominum,
    usque ad terminos orbis terrarum.


    Sunt nobiscum
    fideles dispensatores mysteriorum tuorum ,
    populus enim tuus est, renovatur
    lavacro regenerationis
    et circúmdabo altáre tuum mensa aluntur ;
    reconciliat peccatoribus,
    et infirmorum recipere remedium.
    Socii nostri, Dómine ,
    in misericordiam implorans:
    pro populo sibi commisso
    et pro universo mundo .


    Ita multitudinis gentium,
    congregatique sunt in Christo
    erit tantum populus tuus
    qui faciet in regnum.
    Per Dominum nostrum Jesum Christum filium tuum , qui est Deus ,
    qui tecum vivit et regnat Spiritus Sancti
    et in sæculum sæculi .


    Alle: Amen, Amen, Amen


    Handlung:Einige Priester helfen nun Peter Henrici die Messgewänder anzuziehen im nachhinein kniet er wieder vor dem Bischof der ihm die Hände salbt mit dem Hl. Chrisam Öl




    Dominus Jesus Christus,
    Pater sanctificavit, et in Spiritu Sancto, et virtute,
    custodiant te
    pro sanctificatione populo suo
    et in oblatione sacrificii.


    Handlung:Nun wird dem neu Geweihten der Kelch mit Wein und Brot in Patene überreicht.


    Accipite Spiritum sanctum populum consequat
    quoniam Sacrificium eucharisticum.
    Intellige quæ tu facis,
    imitari quod celebretis,
    conformare vitam tuus
    mysterium dominicae crucis.


    Handlung:Bischof Rossi und Peter Henrici machen die Friedensumarmung und ihm tun es alle anderen Konzelebranten gleich mit dem neu Geweihten.


    Bischof Rossi: Der Frieden sei mit dir


    Peter Henrici: und mit deinem Geiste


    Bischof: Credo in unum deum
    Chor: Wir glauben an den einen Gott,
    den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat,
    Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt.
    Und an den einen Herrn Jesus Christus,
    Gottes eingeborenen Sohn,
    aus dem Vater geboren vor aller Zeit:
    Gott von Gott, Licht vom Licht,
    wahrer Gott vom wahren Gott,
    gezeugt, nicht geschaffen,
    eines Wesens mit dem Vater;
    durch ihn ist alles geschaffen.
    Für uns Menschen und zu unserem Heil,
    ist er vom Himmel gekommen,
    hat Fleisch angenommen
    durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria
    und ist Mensch geworden.
    Er wurde für uns gekreuzigt
    unter Pontius Pilatus,
    hat gelitten und ist begraben worden,
    ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift
    und aufgefahren in den Himmel.
    Er sitzt zur Rechten des Vaters
    und wird wiederkommen in Herrlichkeit,
    zu richten die Lebenden und die Toten;
    seiner Herrschaft wird kein Ende sein.
    Wir glauben an den Heiligen Geist,
    der Herr ist und lebendig macht,
    der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht,
    der mit dem Vater und dem Sohn angebetet
    und verherrlicht wird,
    der gesprochen hat durch die Propheten;
    und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.
    Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden.
    Wir erwarten die Auferstehung der Toten,
    und das Leben der kommenden Welt.
    Amen.


    Bischof: Voll Vertrauen beten wir zu Jesus Christus, der für uns am Kreuz gestorben ist:


    Lektor III: Für die heilige Kirche: bestärke sie in der Erwartung ihrer ewigen Vollendung. - Lasset zum Herrn uns rufen: Herr, erbarme dich.
    Gemeinde: Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich.


    Lektor III: Für alle Menschen: schenke ihnen auf die Fürsprache der seligen Jungfrau Maria und allen deinen Heiligen das ewige Heil.
    Gemeinde: Lasset zum Herrn uns rufen: Herr, erbarme dich.


    Lektor III: Für unseren Papst und die Gemeinschaft der Bischöfe, für die Priester und Diakone, speziell Heute für Peter Henrici: Erfülle sie mit Freude über ihre Berufung.
    Gemeinde: Lasset zum Herrn uns rufen: Herr, erbarme dich.


    Lektor III: Für unsere Verstorbenen: führe sie zur Auferstehung und zum Leben.
    Gemeinde: Lasset zum Herrn uns rufen: Herr, erbarme dich.



    Lektor III: Herr Hilf Peter Henrici, dass er den Dienst der Verkündigung mit Ausdauer und mit Freude wahrnehmen und den Menschen deine Liebe überzeugend vorleben kann.
    Gemeinde: Lasset zum Herrn uns rufen: Herr, erbarme dich.


    Lektor III: Gib unserem Papst, den Kardinälen und Bischöfen und Priester, besonders in diesem Tag Peter Henrici die Gnade, dass sie in Weisheit, Geduld, Güte und Weitblick unsere Kirche führen und wappne sie mit deinen Waffen gegen die vielfältigen bösen Kräfte.
    Gemeinde: Lasset zum Herrn uns rufen: Herr, erbarme dich.



    Bischof: Richte unter den Völkern deine Herrschaft auf.
    Tröste alle Leidenden durch deine Verheißungen.
    Wecke in uns Freude über die Herrlichkeit der Heiligen.
    Allmächtiger Gott, die Fürsprache aller Heiligen helfe uns,
    teilzuhaben an deinem Licht, durch Christus, unseren Herrn.


    Gemeinde: Amen.



    Handlung: Der Bischof geht mit Mitra und Hirtenstab vor den Altar und nimmt das Opfer aus der Gemeinde an, geht danach an den Altar um das Opfer vorzubereiten.


    Bischof: Betet, Brüder und Schwestern,
    dass mein und euer Opfer Gott,
    dem allmächtigen Vater, gefalle.


    Gemeinde: Der Herr nehme das Opfer an aus deinen Händen zum Lob und Ruhm seines Namens,
    zum Segen für uns und seine ganze heilige Kirche



    Bischof: Herr, unser Gott, nimm die Gaben entgegen,
    die wir am heutigen Fest darbringen.
    Wir glauben, dass deine Heiligen bei dir leben
    und dass Leid und Tod sie nicht mehr berühren.
    Erhöre ihr Gebet und lass uns erfahren,
    dass sie uns nahe bleiben und für uns eintreten.
    Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.


    Gemeinde: Amen.








    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Bischof: Der Herr sei mit euch.
    Gemeinde: Und mit deinem Geiste.
    Bischof: Erhebet die Herzen.
    Gemeinde: Wir haben sie beim Herrn.
    Bischof: Lasset uns danken dem Herrn, unserm Gott.
    Gemeinde: Das ist würdig und recht.



    Bischof: In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, allmächtiger Vater, zu danken und dich mit der ganzen Schöpfung zu rühmen.
    Denn heute schauen wir deine heilige Stadt, unsere Heimat, das himmlische Jerusalem. Dort loben dich auf ewig die verherrlichten Glieder der Kirche,
    unsere Brüder und Schwestern, die schon zur Vollendung gelangt sind. Dorthin pilgern auch wir im Glauben,
    ermutigt durch ihre Fürsprache und ihr Beispiel und gehen freudig dem Ziel der Verheißung entgegen.
    Darum preisen wir dich in der Gemeinschaft deiner Heiligen und singen mit den Chören der Engel das Lob deiner Herrlichkeit:


    Chor: Heilig, heilig, heilig


    Bischof: Ja, du bist heilig, grosser Gott, und alle deine Werke verkünden dein Lob. Denn durch deinen Sohn, unseren Herrn Jesus Christus, und in der Kraft des Heiligen Geistes erfüllst du die ganze Schöpfung mit Leben und Gnade. Bis ans Ende der Zeiten versammelst du dir ein Volk, damit deinem Namen das reine Opfer dargebracht werde vom Aufgang der Sonne bis zum Untergang.
    Darum bitten wir dich, allmächtiger Gott:
    Heilige unsere Gaben durch deinen Geist, damit sie uns werden Leib + und Blut deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, der uns aufgetragen hat, dieses Geheimnis zu feiern.
    Denn in der Nacht, da er verraten wurde, nahm er das Brot und sagte Dank, brach es, reichte es seinen Jüngern und sprach:


    NEHMET UND ESSET ALLE DAVON:
    DAS IST MEIN LEIB,
    DER FÜR EUCH HINGEGEBEN WIRD.

    Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch, dankte wiederum, reichte ihn seinen Jüngern und sprach:


    NEHMET UND TRINKET ALLE DARAUS:


    DAS IST DER KELCH DES NEUEN UND EWIGEN BUNDES,
    MEIN BLUT, DAS FÜR EUCH UND FÜR ALLE VERGOSSEN WIRD ZUR VERGEBUNG DER SÜNDEN.
    TUT DIES ZU MEINEM GEDÄCHTNIS.

    Bischof: Geheimnis des Glaubens.
    Gemeinde: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir,
    und deine Auferstehung preisen wir,
    bis du kommst in Herrlichkeit.



    Bischof: Darum, gütiger Vater, feiern wir das Gedächtnis deines Sohnes. Wir verkünden sein heilbringendes Leiden, seine glorreiche Auferstehung und Himmelfahrt und erwarten seine Wiederkunft.
    So bringen wir dir mit Lob und Dank dieses heilige und lebendige Opfer dar. Schau gütig auf die Gaben deiner Kirche. Denn sie stellt dir das Lamm vor Augen, das geopfert wurde und uns nach deinem Willen mit dir versöhnt hat. Stärke uns durch den Leib und das Blut deines Sohnes und erfülle uns mit seinem Heiligen Geist, damit wir ein Leib und ein Geist werden in Christus.


    Handlung:Bischof Rossi geht ein wenig zur seite

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Handlung:Peter nimmt seinen platz ein und betet den Canon weiter



    Peter Henrici: Er mache uns auf immer zu einer Gabe, die dir wohlgefällt, damit wir das verheissene Erbe erlangen mit deinen Auserwählten, mit der seligen Jungfrau und Gottesmutter Maria, dem Heiligen Josef, mit deinen Aposteln und Märtyrern, und mit allen Heiligen, auf deren Fürsprache wir vertrauen.


    Barmherziger Gott, wir bitten dich: Dieses Opfer unserer Versöhnung bringe der ganzen Welt Frieden und Heil.
    Beschütze deine Kirche auf ihrem Weg durch die Zeit und stärke sie im Glauben und in der Liebe, deinen Diener, unseren Papst Linus unseren Bischof Agnelo und die Gemeinschaft der Bischöfe, unsere Priester und Diakone, alle, die zum Dienst in der Kirche bestellt sind, und das ganze Volk deiner Erlösten. Erhöre, gütiger Vater, die Gebete der hier versammelten Gemeinde und führe zu dir auch alle deine Söhne und Töchter, die noch fern sind von dir.


    Erzpriester: Erbarme dich unserer verstorbenen Brüder und Schwestern und aller, die in deiner Gnade aus dieser Welt geschieden sind. Nimm sie auf in deine Herrlichkeit. Und mit ihnen lass auch uns, wie du verheissen hast, zu Tische sitzen in deinem Reich.
    Darum bitten wir dich durch unseren Herrn Jesus Christus. Denn durch ihn schenkst du der Welt alle guten Gaben.

    Peter Henrici
    Generalvikar des Apostolischen Vikariat Nuesca

  • Bischof: Durch ihn und mit ihm und in ihm ist dir, Gott, allmächtiger Vater, in der Einheit des Heiligen Geistes alle Herrlichkeit und Ehre jetzt und in Ewigkeit.
    Gemeinde: Amen.



    Bischof: Dem Wort unseres Herrn uns Erlösers gehorsam und getreu seiner Auftrag, wagen wir zu sprechen:


    Alle: Vater unser im Himmel,
    Geheiligt werde dein Name.
    Dein Reich komme.
    Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.
    Unser tägliches Brot gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Schuld,
    wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
    Und führe uns nicht in Versuchung,
    sondern erlöse uns von dem Bösen.


    Bischof: Erlöse uns, Herr, allmächtiger Vater,
    von allem Bösen und gib Frieden in unseren Tagen.
    Komm uns zu Hilfe mit deinem Erbarmen und bewahre uns vor Verwirrung und Sünde, damit wir voll Zuversicht das Kommen unseres Erlösers Jesus Christus erwarten.


    Alle: Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
    Amen.


    Bischof: Der Herr hat zu seinen Aposteln gesagt:
    "Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch".
    Deshalb bitten wir: Herr Jesus Christus, schau nicht auf unsere Sünden, sondern auf den Glauben deiner Kirche und schenke ihr nach deinem Willen Einheit und Frieden.


    Der Friede des Herrn sei allezeit mit euch.
    Alle: Und mit deinem Geiste.
    Diakon: Reicht euch den Frieden


    Handlung:An Diesem Punkt tauscht der Bischof mit den Konzelebranten und allen anwesenden im Presbyterium den Frieden aus


    Chor: AGNUS DEI


    Bischof: Seht das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt.


    Alle: Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach,
    aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.



    Bischof: Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott sehen.
    Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.
    Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden;
    denn ihnen gehört das Himmelreich.



    Handlung:Nach dem einnehmen der Kommunion geht der Bischof hinunter zur Gemeinde die Kommunion spenden.




    Chor: Adoro te devoto

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Handlung:kniet im Seitenschiff der Basilika seines Titelbistums und betet

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Jorge, kommen sie doch dazu. Ein gemeinsames Gebet ist doch schöner. :)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen



  • Valsanto, Nuesca
    Samstag, der 16. November im Jahre des Herren 2013


    Büro Seiner Eminenz Carlos Kardinal Pellicano


    Bischofsweihen in der Basílica de Santos Magis de Oriente


    Verehrte Brüder und Schwestern im Glauben,


    am heutigen Samstag, dem 5. Tage nach dem Fest des Heiligen Martin im Jahre des Herrn 2013, wird Seine Eminenz Carlos Kardinal Pellicano in der Basílica de Santos Magis de Oriente dem Priester


    Adrian van Dyke aus Freesland


    die heilige Bischofsweihe spenden. Mitkonsekratoren werden der Kardinal-Großinquisitor Robert Fischer und der Päpstliche Almosenier Serf Kardinal Farquharson sein.


    Gelobt sei Jesus Christus!


    Monseñor
    Raúl Símon Lee
    Sekretär des Kardinaldekans

    leesmall_kardinal.png


    Apostolischer Erzvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan

  • Handlung:Die Glocken der Weise-aus-dem-Morgenland-Basilika läuten und kündigen den Beginn der Heiligen Messe an. Am Ende der Basilika ertönt ein lauter Gong, und die ganze anwesende Gemeinde erhebt sich. Als die Orgel zu spielen beginnt, öffnet sich das Portal der Basilika.

    Handlung:

    Handlung:Weihrauchträger führen den Einzug an, direkt dahinter folgt ein großes Vortragekreuz. Einige Diakone und viele Priester, darunter der Bischofskandidat Adrian van Dyke, folgen. Schließlich kommen die Bischöfe in die Kirche, angeführt von vielen Gästen, die insbesondere aus Freesland angereist sind.

    leesmall_kardinal.png


    Apostolischer Erzvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan

  • Handlung:Am Schluss der Prozession kommt auch der Kardinal in die Basilika. In der einen Hand hält er seinen Bischofsstab, mit der anderen Hand segnet er die Gemeinde. An seiner Seite gehen die Kardinäle Fischer und Farquharson. Vor dem Altar angekommen, macht er eine Kniebeuge, geht zum Altar und küsst ihn. Als auch alle anderen Priester und Bischöfe zu ihren Plätzen gegangen sind, hebt er die Hände.


    Pellicano: Im Namen des Vaters, und des Sohnes, und des Heiligen Geistes.
    Gemeinde: Amen.
    Pellicano: Der Friede sei mit euch.
    Gemeinde: Und mit deinem Geiste.
    Pellicano: Bevor wir das Gedächtnis des Herrn begehen und in dieser Heiligen Messe dem Priester Gottes, Adrian van Dyke, das Sakrament der Bischofsweihe erteilen, wollen wir uns besinnen und bekennen, dass wir sündige Menschen sind.
    Gemeinde: Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen, und allen Brüdern und Schwestern, dass ich Gutes unterlassen und Böses getan habe — ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken — durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld. Darum bitte ich die selige Jungfrau Maria, alle Engel und Heiligen und euch, Brüder und Schwestern, für mich zu beten bei Gott, unserem Herrn.
    Pellicano: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er lasse uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben.
    Gemeinde: Amen.


    Handlung:Anschließend werden zwei Lieder gesungen. Danach hebt der Kardinal wieder die Hände.


    Pellicano: Herr, unser Gott, dein Sohn hat sich aus Liebe zur Welt dem Tod überliefert. Lass uns in seiner Liebe bleiben und mit deiner Gnade aus ihr leben. Darum bitten wir durch Jesus Christus.
    Gemeinde: Amen.


    Handlung:Nun setzt sich der Kardinal, und die Gemeinde tut es ihm gleich.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Handlung:Ein Lektor tritt aus der Gemeinde nach vorne an das Ambo. Er liest die Lesung aus dem Buch Jesus Sirach. Dort heißt es, man solle bei all seinem Tun bescheiden bleiben, denn groß sei die Macht Gottes und von den Demütigen wird er verherrlicht. Für die Wundes des Übermütigen, gäbe es keine Heiliung. Anschließend wird das Halleluja-Lied gesungen und die Gemeinde erhebt sich wieder. Raúl Lee trägt das Evangeliar vom Altar zum Ambo.


    Lee: Der Herr sei mit Euch.
    Gemeinde: Und mit deinem Geiste.
    Lee: Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas.
    Gemeinde: Ehre sei dir, o Herr.
    Lee: Als Jesus an einem Sabbat in das Haus eines führenden Pharisäers zum Essen kam, beobachtete man ihn genau. Als er bemerkte, wie sich die Gäste die Ehrenplätze aussuchten, nahm er das zum Anlass, ihnen eine Lehre zu erteilen. Er sagte zu ihnen: Wenn du zu einer Hochzeit eingeladen bist, such dir nicht den Ehrenplatz aus. Denn es könnte ein anderer eingeladen sein, der vornehmer ist als du, und dann würde der Gastgeber, der dich und ihn eingeladen hat, kommen und zu dir sagen: Mach diesem hier Platz! Du aber wärst beschämt und müsstest den untersten Platz einnehmen. Wenn du also eingeladen bist, setz dich lieber, wenn du hinkommst, auf den untersten Platz; dann wird der Gastgeber zu dir kommen und sagen: Mein Freund, rück weiter hinauf! Das wird für dich eine Ehre sein vor allen anderen Gästen. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden. Dann sagte er zu dem Gastgeber: Wenn du mittags oder abends ein Essen gibst, so lade nicht deine Freunde oder deine Brüder, deine Verwandten oder reiche Nachbarn ein; sonst laden auch sie dich ein, und damit ist dir wieder alles vergolten. Nein, wenn du ein Essen gibst, dann lade Arme, Krüppel,
    Lahme und Blinde ein. Du wirst selig sein, denn sie können es dir nicht vergelten; es wird dir vergolten werden bei der Auferstehung der Gerechten. Evangelium unseres Herrn, Jesus Christus.
    Gemeinde: Lob sei dir, Christus.


    Handlung:Lee küsst das Evangeliar, klappt es dann zu und trägt es zurück zum Altar.

    leesmall_kardinal.png


    Apostolischer Erzvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan