Acta Sanctae Sedis, 09.XII.2013 AD

  • Acta Sanctae Sedis vom 09.XII.2013 AD


    I. Convocatio Apostolico


    Simon II.
    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei,


    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes


    Convocatio Apostolico über die Ernennung von Amtsträgern der heiligen katholischen Kirche


    Nachdem ich durch den Kardinalstaatssekretär um Änderungen innerhalb seiner Dikasterie gebeten wurde, verkünde ich folgende Entscheidungen.


    1. Zum Ersten verfüge und bestimme ich, dass Frederico Gomez, Privatsekretär der Heiligkeiten Innozenz V., Pius XIV. und Linus III. zum Titularbischof von Malliono erhoben wird. Zudem ernenne ich ihn zum Päpstlichen Legaten und in dieser Funktion zum Sekretär für die Angelegenheiten der Kirchenprovinzen innerhalb des Staatssekretariats.


    2. Zum Zweiten verfüge und bestimme ich, dass Gerome Charbon d'Mérignac, Weihbischof im Erzbistum Orly zum Sekretär für die Beziehungen zu den Staaten innerhalb des Staatssekretariats ernannt wird.



    Im Einklang mit den inneren Strukturen der Kirche, vor dem Hintergrund der Achtung traditioneller Strukturen nach der Rekonzilierung, verkünde ich folgende Entscheidung.


    3. Zum Dritten verfüge und bestimme ich, dass Johannes Kardinal Hartung, Patriarch von Königsberg, den Rang eines Kardinaldiakons inne hat und ordentliches Mitglied im heiligen Kollegium der Kardinäle ist.



    Valsanto,
    am Montag, dem 09. Dezember im Jahre des Herren 2013


    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png