Acta Sanctae Sedis, 07.XII.2013 AD

  • Acta Sanctae Sedis vom 07.XII.2013 AD


    I. Convocatio Apostolico


    Simon II.
    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei,


    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes


    Convocatio Apostolico über die kommissarische Ernennung von Amtsträgern der heiligen katholischen Kirche und über die Neuwahl der Kurie


    Nachdem ich durch das Kollegium der Kardinäle im Konklave von 2013 zum neuen Bischof von San Pedro berufen wurde, geruhe ich, die folgenden Entscheidungen zu verkünden.


    1. Zum Ersten verfüge und bestimme ich, dass Louis Kardinal de Renaldi, Erzbischof von Orly, sein Amt als Kardinal-Staatssekretär kommissarisch weiter ausüben solle, bis die Kardinäle gemäß den Konstitutionen die Neuwahl der Kurienämter abgeschlossen haben.


    2. Zum Zweiten verfüge und bestimme ich, dass Robert Kardinal Fischer, Erzbischof von Bergen, sein Amt als Kardinal-Großinquisitor kommissarisch weiter ausüben solle, bis die Kardinäle gemäß den Konstitutionen die Neuwahl der Kurienämter abgeschlossen haben.


    3. Zum Dritten verfüge und bestimme ich, dass Emmet Kardinal LaGuardia, Erzbischof von Astoria City, sein Amt als Kardinalsubprior kommissarisch weiter ausüben solle, bis er in diesem Amt gemäß den Konstitutionen die Neuwahl der Kurienämter und des Kurienkardinals abgeschlossen hat. Für diese Aufgabe soll er den Status des Kardinaldekans inne haben und dem Kardinalskollegium als dieser kommissarisch vorstehen.


    4. Zum Vierten verfüge und bestimme ich, dass der Kardinalsubprior Emmet Kardinal LaGuardia unverzüglich die Neuwahl der Kurienämter und die anschließende Neuwahl des Kardinaldekans gemäß den Konstitutionen durchführen soll.



    Valsanto,
    am Samstag vor dem Zweiten Advent im Jahre des Herren 2013


    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png