Fragen und Antworten

  • Vielleicht können wir dem Problem ja dadurch aus dem Weg gehen, dass die Metropoliten - sofern Kandidaten zur Verfügung stehen - Weihbischöfe nach Valsanto schicken. Die wären dann international, könnten aber in Valsanto als Titularbischöfe auftreten, Vikarämter übernehmen o.ä. und sich dann in der Synode einen Namen machen.


    Ich finde es halt schwierig, dass jemand als Ortsbischof auftreten kann - und damit ja auch andere Qualifikationen und Erfahrungen vorweisen kann, als ein einfacher Titularbischof hier - ohne sein Ortsbistum wenigstens im Blick zu haben und sich dort wenigstens ein paar mal zu zeigen.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Stimmt, Simon war ein anderer afrikanischer Bischof.


    Ich finde, dass gerade da der Mehrwert liegt, dass jeder Bischof andere Qualifikationen hat, und unser Bischofskollegium dadurch vielfältiger macht. Und natürlich würde ich jedem empfehlen, den Hintergrund seiner ID in die Simulation einfließen zu lassen, indem er seine spezifischen Probleme anspricht. Als US-Metropolit musst du dich vielleicht besonders mit der Todesstrafe auseinandersetzen, in Albernia ist mir die Beziehung zur albernikanischen Kirche besonders wichtig, in Mérolie vielleicht der Royalismus, und in Medea womöglich Aids oder Armut. Und Titularbischöfe haben einfach nicht so einen Bezug, den man verwerten kann.


    Übrigens: Bischofsämter, die meiner Meinung nach noch spannend wären und einen Reiz für die Simulation hätten, sind der Militärpralat in Mérolie und der Exarxch der androisch-katholischen Kirche in den Vereinigten Staaten ;)

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Mérolie wird besonders spannend, da ein neues Mega-Reich, eine katholische Monarchie gegründet wird. Da hat die katholische Kirche einen festen Platz, bzw. wir hätten die Chance einen festen Platz im Staat zu ergattern.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • By the way: Da ich unsere albernische Gesprächsrunde für eine sehr interessante Konstruktion halte, hatte ich gedacht, das auch über das Konklave hinauf beizuhalten. Mit anderen Worten, hoffe ich, in der Eihlish Embassy nicht alleine zu bleiben ;)

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Verschiedene Persönlichkeiten haben auch verschiedene Schwerpunktthemen.


    In Astor ist die Todesstrafe sicherlich ein Thema, da gibt es allerdings eine explizite Enzyklika noch von Innozenz, die - leider, leider - Lehrmeinung und damit auch verbindlich für meine Arbeit ist. Da müsste ich vielleicht mal mit dem neuen Papst drüber reden. ;)


    In jedem Fall muss man aber erstmal ein eigenes Profil entwickeln, mit dem man dann auftreten kann. Und vielleicht profiliert sich dann mal ein Bischof als Verfechter der christlichen Soziallehre o.ä. ohne davon jetzt unbedingt persönlich betroffen zu sein. Wichtig ist meines Erachtens daher weniger, ob man jetzt Ortsbischof ist, sondern ob man sich ein eigenes Profil aufbaut, wie das auch immer aussehen mag. Ortbischöfe haben halt meiner Meinung nach eine ganz andere Autorität, die sie aus ihrer Seelsorgearbeit herleiten können, während die Bürokraten in Valsanto zwar technisch beschlagen, dafür aber auch weiter von den Gläubigen weg sind. Und ich finde es halt blöd, wenn man sich auf seine Diözese berufen kann, ohne dort mal wenigstens reinzuschauen. Das mag bei MacLachlan weniger schlimm sein, da er ja ohnehin schon als erfahren gilt, bei Neulingen ist das aber umso schwieriger, vor allem, wenn sie sich dann kein eigenes Profil aufgebaut haben.


    Und damit jetzt kein falscher Eindruck für die dienstjüngeren Mitspieler entsteht: Solche Profil sind auch durchaus flexibel und lassen sich durchaus ändern. LaGuardia war ursprünglich als liberaler Bischof angelegt, in der FSS war er kurzzeitig Prior und hat dort auch liberale Positionen vertreten, mittlerweile ist er aber bei einigen Themen deutlich davon abgerückt (z.B. Zölibat, Homosexualität). Ihr legt euch also in nichts fest, sondern macht überhaupt erstmal auf euch aufmerksam, wenn ihr Themen vertretet und sie auch mal in die Öffentlichkeit tragt. In jedem Fall gibt es engagierte Mitspieler, die euch zur Seite stehen. Bei den liberalen sind dies unter anderem de Renaldi und Fischer, bei den gemäßigten Farquharson und ich, und bei den konservativen MacLachlan oder Morales (eine ID von mir).

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Hier gibt es übrigens mehr Simons als der Übersichtlichkeit gut tut, eventuell solltet ihr schon den SimOn-Namen verwenden, damit sich nicht der falsche angesprochen fühlt... :D

    JOHN QUINCY CARDINAL HARRISBURG


    ARCHBISHOP EMERITUS OF OAKVALE
    METROPOLITAN EMERITUS OF CRANBERRA

    Former Cardinal Secretary of State

  • By the way: Da ich unsere albernische Gesprächsrunde für eine sehr interessante Konstruktion halte, hatte ich gedacht, das auch über das Konklave hinauf beizuhalten. Mit anderen Worten, hoffe ich, in der Eihlish Embassy nicht alleine zu bleiben ;)


    Keineswegs. Gefällt mir sehr gut.

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • ...Grundsätzlich zieht Aktivität weitere Aktivität an...

    Außerdem hat auch ein Bischof ein VL RL-Leben, soll heißen er ist ja nicht nur in seiner Kirche eingesperrt sondern (besonderer) Teil der Gesellschaft. Von daher Polycarp könntest du ja auch platt gesagt einen Theaterbesuch oder einen Bingoabend besuchen. Oder Du gehtst irgendwo was kaufen. Und dann wenn deine MN generell aktiv ist kommen da Antworten/Gegensims zurück. So hab ich es zumindest erlebt.

  • Hier gibt es übrigens mehr Simons als der Übersichtlichkeit gut tut, eventuell solltet ihr schon den SimOn-Namen verwenden, damit sich nicht der falsche angesprochen fühlt... :D


    Damn right. ;)


    Eine Gesprächsrunde der albernisch-sprachigen Geistlichkeit würde ich ebenfalls begrüßen. Aus Astor wird vermutlich bald auch ein weitere dazukommen, da benötige ich beizeiten noch ein bis zwei Mitkonsekratoren.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Da es hier ja offenbar mittlerweile zum guten Ton gehört, sich mich Bediensteten zu umgeben, will ich natürlich nicht hinten anstehen und habe für Serf einen Privatsekretär einfliegen lassen. ;)

    The Very Reverend Zacharias McCracken
    Privatsekretär des Päpstlichen Almoseniers Kardinal Farquharson

  • Also ich hab keine Sekretärs-ID ;)
    Naja, vielleicht bald :P

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Nö, ich mach mir jetzt einen Bischof zum Sekretär :P
    Da staunt ihr, wa?^^

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Naja, Gerome reizt mit seinem NAmen die Obergrenze aus...musste sogar das "de" weglassen ;)

    Herzlich Grüßt,
    Gerome de Charbon d'Mérignac


    Weihbischof im Erzbistum Orly
    Privatsekretär von Louis Kardinal de Renaldli
    Sekretär für die Beziehungen zu den Staaten im Staatssekretariat