Angelusgebet, 03.03.13

  • ist auch anwesend

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Der Patriarch der Episkopalkirche der Göttlichen Vorsehung ist gerade zu Besuch in Valsanto. Er reiht sich in die Menge der Pilger ein und wartet auf das Angelusgebet des valsantischen Papstes.

  • Handlung:Steht beim Heiligen Vater im Arbeitszimmer im Hintergrund und verfolgt von dort das Geschehen.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Handlung:Papst Linus erscheint am Balkon, breitet die Hände aus und spricht das Angelusgebet.


    Papst: Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft, und sie empfing vom Heiligen Geist.
    Alle: Gegrüßet seist du, Maria, ...
    Papst: Maria sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe nach deinem Wort.
    Alle: Gegrüßet seist du, Maria, ...
    Papst: Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.
    Alle: Gegrüßet seist du, Maria, ...
    Papst: Bitte für uns, heilige Gottesmutter, dass wir würdig werden der Verheißungen Christi. Lasset uns beten. Allmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes, erkannt. Führe uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.
    Alle: Amen.


    Handlung:Anschließend faltet er wieder die Hände. Ein Priester ersetzt das Gebetsbuch auf dem Pult durch das handgeschriebene Manuskript des Papstes für die Ansprache.


    Liebe Brüder und Schwestern,


    wenn wir sonntags in der Tradition der Kirche die Heilige Messe feiern, bringen wir auf dem Altar unserer Kirche das Messopfer dar. Auf dem Altar bringen wir die Gaben von Brot und Wein dar und erbitten Gottes Geschenk der Eucharistie, der Umwandlung unserer Gaben in Brot und Wein.


    Weil uns dieses Messopfer jeden Tag des Leidens und der Auferstehung Jesu Christi erinnert, ist der Altar ein zentraler Bestandteil unserer Kirchen.


    Und weil wir am Weltjugendtag an vielen verschiedenen Orten in Valsanto zusammenkommen und zu verschiedenen Zeiten die Heilige Messe begehen, bitten Wir Jugendliche aus aller Welt, einen Jugendaltar zu entwerfen, der überall, wo er zum Einsatz kommt, Symbol des Weltjugendtags und der Versammlung der Jugendlichen ist.


    Nachdem Wir die Jugendlichen in Ambridge um ein Kreuz und die Jugendlichen in Bergen um ein Evangeliar gebeten haben, wollen Wir heute nicht um einen ganzen Altar bitten.


    Vielmehr möchten Wir die Jugendlichen in Lumumba in Medea bitten, ein Altartuch zu kreieren, sodass jeder geeignete Tisch mit eurem Altartuch als Altar des Weltjugendtages fungieren kann. Unseren Kardinal Matthew bitten Wir, euch dabei zu unterstützen.


    Handlung:Nach der Ansprache zum Angelusgebet erteilt Papst Linus den Gläubigen den apostolischen Segen und hebt dazu die Hände.


    Papst:Der Herr sei mit Euch.
    Alle: Und mit Deinem Geiste.
    Papst: Der Name des Herrn sei gepriesen.
    Alle: Von nun an bis in Ewigkeit.
    Papst: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn.
    Alle: Der Himmel und Erde erschaffen hat.
    Papst: Es segne euch der allmächtige Gott, der Vater, und der Sohn, und der Heilige Geist.
    Alle: Amen.


    Handlung:Der Papst winkt den Gläubigen noch einmal und zieht sich dann wieder in seine Privatgemächer zurück.