Privatgemächer Seiner Heiligkeit Papst Linus III.

  • Handlung:Der Papst nickt bei den Worten seiner Kardinäle.


    Frederico, notiert bitte, dass Wir Kardinal Stanislaw die Titelkirche Santa María Madre di Jesús zuweisen wollen. Das liegt in Eurem Titularbistum, Emmet. Bereitet also ruhig schon die Übergabe der Titelkirche vor.

  • Wir werden die Personalie Robert weiter beobachten. Vielleicht können Wir bei Unserem Besuch in der Republik Bergen Uns dieser Frage noch einmal intensiv widmen. Der bergische Senat sollte doch hoffentlich bald ausreichend über das Konkordat beraten haben.


    Uns sehnt es aber auch nach einer weiteren Reise. Was haltet Ihr davon, Unseren zweiten Bischofssitz in Rem zu besuchen?

  • Zitat

    Original von Linus III.
    Das liegt in Eurem Titularbistum, Emmet. Bereitet also ruhig schon die Übergabe der Titelkirche vor.


    Das werde ich tun, Heiliger Vater.


    Zitat

    Original von Linus III.
    Uns sehnt es aber auch nach einer weiteren Reise. Was haltet Ihr davon, Unseren zweiten Bischofssitz in Rem zu besuchen?


    Das halte ich für eine sehr gute Idee. Vielleicht rütteln wir dadurch auch unsere dreibürgischen Brüder wieder auf, hier nach Valsanto zu kommen.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Eine Reise nach Rem wäre sehr angemessen, Eure Heiligkeit.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Heiliger Vater, wenn Ihr erlaubt begleite ich Euch gern.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Es wäre natürlich die größte Reise, die Wir bisher begangen haben. Ihr alle würdet Uns natürlich begleiten, und Wir würden vermutlich ein feierliches Konsistorium in der Paulusbasilika in Vatikano abhalten.


    Der Besuch wird natürlich auch eine politische Natur haben. Louis, Wir möchten, dass Ihr mit der dreibürgischen Krone das Konkordat neu aushandelt. Eine weitere wichtige Frage, zu der der Heilige Stuhl sich noch nicht geäußert hat, ist der Status der heiligen Stadt Jerusalem. Wie steht Ihr dazu?

  • Das neue Konkordat und der Status der heiligen Stadt sind zwei große Angelegenheiten. Gern möchte ich hierzu mit den Brüdern Pelicano und LaGuardia und selbstverständlich Euch, Heiliger Vater, ins Gespräch kommen. Diese Angelegenheit sollte auf möglichst breite Schultern gestellt werden.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Ich stehe zur Verfügung.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Diese Frage ist sehr heikel. Es geht auch um grundsätzliche Themen der Kirchenstruktur. Gute Praxis der Kirche ist es, dass für jeden Staat genau eine Kirchenprovinz errichtet wird. Erkennen wir also das Heilige Land der Dreibürgischen Krone zugehörig an und teilen es der Kirchenregion Dreibürgen zu? Oder sollte die Kirche im Heiligen Land eine unabhängige Kirchenprovinz werden?


    Damit verbunden ist auch die Frage nach dem Status der Diözese in Jerusalem. Geschichtlich ist dieser Bischofssitz mit dem Patriarchats-Titel verbunden, derzeit der einzige andere Stuhl nach Unserem. Aber ist es angemessen, einen Patriarchen von Jerusalem unter die Aufsicht des Primas von Dreibürgen zu stellen?

  • Heiliger Vater, wenn ich meine bescheidene Meinung dazu äußern darf: Das Heilige Land sollte eine eigene Kirchenprovinz mit einem Patriarchen, meinetwegen aus Dreibürgen, sein. Ich denke der Primas von dreibürgen wird dafür Verständnis haben.


    Alternativ sollte der Primas von Dreibürgen nur die Verwaltung des Heiligen Landes übertragen bekommen, das Patriachat wäre bei Euch, Heiliger Vater, dann besser ausgehoben.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Die letztere Variante gefällt mir.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Wir müssen bedenken, dass Unsere remischen Vorgänger Kardinal Stanislawa als Patriarchen von Jerusalem eingesetzt haben und dieses Amt bis heute nicht aufgehoben worden ist.

  • Das ist richtig, Heiliger Vater. Bruder Stanislawa dient seit langem der Heiligen Mutter Kirche. Ihn ehrenwoll in den Ruhestand zu versetzen wäre das Mindeste.


    Andererseits könnten Seine Begabungen auch an anderer Stelle in unserer Weltkirche gebraucht werden. Vielleicht ein neuzuschaffendes speziell auf die Fähigkeiten des Patriarchen angepasste Funktion.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • In der Tat, Stanislaw, bitte setzt Euch.


    Handlung:Der Papst deutet auf einen Sessel neben dem, in dem er sitzt. Auf einem kleinen Tisch stehen zwei mit Tee gefüllte Tassen. Er nimmt einen Schluck und stellt die Tasse wieder hin.


    Habt Ihr Gelegenheit gehabt, Euch mit allen Angelegenheiten der Heiligen Kongregation vertraut zu machen?

  • Stanislaw, es ist so, dass Uns wiederholt Bischöfe den Wunsch zugetragen haben, dass die Kirche in anderer Weise auf die Veränderungen der modernen Zeit reagieren möge. Solche Maßnahmen würden sicherlich in Eurer Dikasterie vorbereitet werden. Was denkt Ihr, ist zu tun in Sachen des Glaubens?

  • Ich denke, dass die heilige Kirche neue Wege finden muss um ihre Botschaft zu den Völkern der Welt zu bringen. Insbesondere die elektronischen Medien sollten eine stärkere Rolle spielen.


    Dabei ist es allerdings genauso wichtig, dass wir den Inhalt der Botschaft nicht verändern, sondern rein und unverändert weitertragen, so wie es die Überlieferung und die Tradition gebieten.