Was soll hieraus noch werden?

  • Zu Kenntnis genommen.


    Betrachte dich als in die Heilige Kongregation einbestellt.


    Edit: Ich sehe grade, dass ich gar nicht zuständig bin. ;)


    Dann sollte dich der Staatssekretär mal einbestellen.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

    Einmal editiert, zuletzt von Emmet Eugene LaGuardia ()

  • Dann betrachte dich mal in mein Staatssekretariat einbestellt ;)

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • *kram*


    So, so langsam geht es in Bergen vorwärts, ich werde auch hier wieder versuchen mehr einzusteigen.


    Leider ist hier ja nicht so viel passiert, daher nochmal ein Anstoß dazu:
    Was momentan fehlt ist eine Beschreibung des Status Quo, heißt:


    • Wie steht die Kirche zum Frauenpriestertum
    • Wie steht die Kirche zur Homosexualität?
    • Wie steht die Kirche zur Scheidung?
    • ....


    Wie die (kath.) Kirche RL dazu steht ist klar, aber gilt das auch in Valsanto?
    Man kann also von gar nichts ausgehen.


    Hätte man diese Grundlagen, so könnte man schöne Lagerkämpfe mit wenig Aufwand veranstalten, in dem z.B. ein Vorschlag gemacht wird, dass die Kirche Scheidungen und Homosexualität als legitim anerkennt.
    Würze würde es dazu noch geben, wenn es zwei Kardinäle / andere hohe Tiere gibt, die gegeneinander Arbeiten. Der Papst steht dann natürlich dazwischen und muss auch mal ein Machtwort sprechen, was zu Verstimmungen der unterlegenen Seite führt etc.
    Wäre zwar ein wenig mehr Aufwand als bisher, aber ehrlich gesagt würde das 1. unsere Heimat-MNs bereichern und 2. mehr Spaß machen.


    Was denkt ihr?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Zitat

    Original von Robert Fischer
    Wie die (kath.) Kirche RL dazu steht ist klar, aber gilt das auch in Valsanto?


    Ja. Grundsätzlich werden die inhaltlichen Positionen der RL-Kirche übernommen, solange nicht ausdrücklich andere Beschlüsse gefasst worden sind.


    Zitat

    Was denkt ihr?


    Ich finde die Idee sehr gut. Bislang mangelte es immer an zwei Seiten, tendenziell gab es viele moderate, aber nur wenig konservative Bischöfe. Du kannst aber gerne mit einem Impuls anfangen, meine Charaktere werden auf jeden Fall reagieren.

  • Ich habe das Problem, dass Fischer liberal angelegt ist und sich auch so verhalten hat, von daher wäre mein Impuls folgende Idee: Seine Heiligkeit lädt mich zu einem Gespräch ein, da er ja Augenscheinlich (s. Gespräch) meine Ideen nicht schlecht fand (mich als Bischof beim Papst einzuladen und ihm Ideen für eine modernere Kirche zu geben, wäre ziemlich respektlos ;) ).


    Im Laufe des Gespräches schlage ich ihm dann vor, eine Kommission zur Modernisierung der Kirche einzurichten, er begrüßt das und ich schlage das dann mit seiner Billigung in der Generalsynode vor.


    Da hätte man dann eine Grundlage, die schon mal Streit gibt. Wenn das ganze durchkommt, könnte diese Kommission zum "Gegenspieler" der Kommission für die Verteidigung des wahren Glaubens werden.
    Damit wäre dann der Defensor Fidei Purae gezwungen, zu reagieren, der Papst hätte ein Problem, denn er kann Vorschläge nur begrüßen oder ablehnen, beides wäre schwierig zu vertreten.
    Wenn der Papst sich dann PRO oder CONTRA äußert, wäre das wieder ein Diskussionsgrundlage, die Bischöfe wären erfreut / entsetzt und würden evtl. sogar den Papst, in jedem Fall aber den zuständigen Leiter der Kommission in Frage stellen.
    Schwerer wäre das ganze noch, wenn gleich eine Kongregation eingerichtet würde, aber übertreiben müssen wir es ja nicht gleich, oder?
    Das wäre dann auf jeden Fall eine Möglichkeit, den Kirchensims in den einzelnen MNs mehr Schwung zu geben, denn die jeweiligen Metropoliten / Bischöfe / Priester / Gläubige hätten ja auch ihre Meinung.


    Zu den Standpunkten: Wie wäre es, wenn man mal eine Standpunktliste anlegt oder zum mindestens einen solchen Hinweis klar gibt?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Ich persönlich bin immer etwas skeptisch, was die Errichtung zusätzlicher Strukturen ist - immerhin haben wir ja schon Schwierigkeiten, die bisherigen Strukturen mit Leben zu füllen. Wünschenswert wäre nach meiner Meinung zum Beispiel, dass die Kurienwahlen tatsächlich Wahlen werden und die Bischöfe Auswahl haben zwischen (z.B.) liberalen und konservativen Kandidaten.


    Tatsächlich bietet die gewisse Profillosigkeit unserer Kirche aber auch eine gewisse Chance für Aktivität. Gäbe es ein (konservatives) abgeschlossenes Programm, läge die Aktivitätsinitiative insbesondere bei den Liberalen. So können aber durchaus auch Konservative Vorschläge für die Festschreibung von Lehre machen, und die Diskussion über eigentlich feststehende Sachen entfachen.


    Beispielsweise habe ich jetzt ein Ehedekret eingereicht, dass eher konservativ angelegt ist. (Wem es nicht direkt auffällt, der vergleiche mit Eherecht (Katholische Kirche) und beachte insbesondere die vielen RL-Ausnahmemöglichkeiten, die ich ausgelassen habe.) Ich hoffe, dass wir davon ausgehend ein wenig Aktivität entwickeln können, und darauf aufbauend mehr Themen behandeln und gegebenenfalls neue Strukturen schaffen.


    Grundsätzlich finde ich die Idee der als Parteien konzipierten Bischofsbruderschaften auch weiterhin wertvoll, und würde dafür werben, diese weiter auszugestalten. Diesmal erkläre ich mich auch bereit, mit MacLachlan die konservative Seite zu übernehmen.

  • Ich werde mich vermutlich mit LaGuardia aus der FSS zurückziehen (zumal wir tatsächlich sehr viele liberale Geistliche haben) und Morales mehr in den Mittelpunkt stellen, der übrigens als konservativer Bischof angelegt ist.


    Er ist in etwa das, was Ratzinger Präfekt der Glaubenskongregation war, weswegen er auch von dem eher liberalen LaGuardia in dieses Amt gebracht wurde.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Das Problem dabei ist vermutlich, dass wir ziemlich viele Kardinäle haben, die sich nicht mehr hier beteiligen und das die Beteiligung eh gering ist.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


    Einmal editiert, zuletzt von Robert Fischer ()

  • So, das war nun Rundumangriff I auf alles althergebrachte. Mal sehen was passiert.
    Die nächste Ladung kommt beim Frauenpriestertum. :D


    /edit: Ach ja, vergessen: Das war jetzt zwar aktivitätsfördernd, auf der anderen Seite wird der Bischof wohl nicht mehr lange in Amt und Würden bzw. am Leben sein und kann seine Karriere wohl vergessen. :D :P ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


    Einmal editiert, zuletzt von Robert Fischer ()

  • Die FSS sind aber die Liberalen ;)


    Mit Rojas habe ich einen liberalen Bischof, mit MacLachlan einen konservativen Kardinal. Ich werde daher immer ein wenig auf Ausgeglichenheit achten und entsprechend einen der beiden zu Wort kommen lassen. Als Papst obliegt mir ja sowieso stets die letzte Entscheidung.

  • Bei mir ist es andersherum:


    LaGuardia ist ein gemäßigt liberaler Kardinal, Morales ist, na ja, wie man sieht sehr konservativ.


    Mit ihm werde ich dann auch in der FOD mitarbeiten.

  • Bin ich zu heftig rein gegangen oder war das gerade gut, um dem ganzen Mal etwas Feuer zu geben?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Kommt drauf an, ob es Fischer SimOn tun würde und ob es in die Sim passt, eigentlich möchte ich mir aber die Chance auf die Kardinalswürde wahren. :D


    Vor meiner Zeit gab es in meiner Heimatstadt mal einen Priester, der SEHR beliebt war und es "gewagt" hat und im Hinterzimmer auch Paaren mit anderer Zusammensetzung den Segen gespendet hat.
    Als das rauskam, wurde der in eine andere Gemeinde (im selben Ort) versetzt.
    Ab da war seine alte Kirche leer und seine neue voll. ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Na ja, formulieren wir es folgendermaßen:


    Du wirst es bereits jetzt schwer haben, die Kardinalswürde zu bekommen, vor allem bei den konservativen Kardinälen.


    Und unter Umständen wirst du wohl auch noch mit einer Untersuchung durch die Kommission leben müssen, das zeigt sich aber noch. ;)

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Wenn die Kommission das jetzt schon macht, dann ist sie wirklich sehr sensibel.
    :D :P
    Vielleicht starte ich ja eine (zweite) "Reformation"?
    :D :D

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen