[Debatte] Ökumene

  • Handlung:Der Konzilssekretär Kardinal MacLachlan tritt vor das versammelte Konzilsplenum und beginnt den Sitzungstag mit einer Andacht.


    Brich auf, christliche Seele, von dieser Welt, im Namen Gottes, des allmächtigen Vaters, der dich erschaffen hat, im Namen Jesu Christi, des Sohnes des lebendigen Gottes, der für dich gelitten hat, im Namen des Heiligen Geistes, der über dich ausgegossen ist; heute noch sei dir in Frieden deine Stätte bereitet und deine Wohnung bei Gott im heiligen Zion, mit der heiligen Jungfrau und Gottesmutter Maria, mit dem heiligen Josef und allen Engeln und Heiligen Gottes. Du kehrst zurück zu deinem Schöpfer, der dich aus dem Lehm der Erde gebildet hat. Mögen dir, wenn du dieses Leben verlässt, die heilige Maria, die Engel und alle Heiligen begegnen. Mögest du deinen Erlöser schauen von Angesicht zu Angesicht und dich der Erkenntnis Gottes erfreuen in Ewigkeit. Amen.


    Handlung:Nach einem Moment des stillen Gebets eröffnet er die Debatte und gibt das Konzil für Wortmeldungen frei.


    Eminenzen und Exzellenzen!


    Es ist nun auf Wunsch von Erzbischof Nowak über die Ökumene und die Einheit der Christenheit zu debattieren. Ich bitte um Wortmeldungen!

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Eminenzen und Exzellenzen!


    Es ist auf diesem Konzil die Frage aufgekommen, ob die Möglichkeit einer Union mit der ashoko-raplischen Kirche bestehe. Derzeit wird das von den dortigen Bischöfen, vertreten durch seine Exzellenz, Patriarch Baselios Thomas III., ausgeschlossen, und auch ich sehe derzeit nicht genug Schnittmengen. Meine Anmerkung diesbezüglich, dass die konkrete Frage nach Formen der Zusammenarbeit mühselig durch die Kurie erörtert werden muss.


    Nicht die organisatorische Ökumene, wohl aber die inhaltliche Ökumene eignet sich gut für das Plenum dieses Konzils. Ich freue mich deshalb, dass mit den Exzellenzen Baselios III., Paul II. und Roberts bereits Vertreter dreier christlicher, nicht-katholischer Konfessionen vertreten sind, um sich an der Frage nach dem Kern des christlichen Glaubens zu beteiligen. Daher rege ich an, an dieser Stelle die inhaltlichen Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen christlichen Vereinigungen zu erörtern.

  • Das begrüße ich ausdrücklich.


    *so* Interessant wäre es vielleicht auch, ob es beispielsweise in der Antike oder dem Frühmittelalter bereits Gesamtkirchliche Konzile gab (oder auch später, müsste man ja sowieso klären), an die man im Kern anknüpfen kann. *so*

  • Zitat

    um sich an der Frage nach dem Kern des christlichen Glaubens zu beteiligen. Daher rege ich an, an dieser Stelle die inhaltlichen Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen christlichen Vereinigungen zu erörtern.


    Da bin ich auch gespannt ...

  • Eminzenzen und Exzellenzen,


    ich möchte diese Thematik wieder aufgreifen und meinen ehrwürdigen Mitbrüdern vorschlagen eine gemeinsame Erklärung zu erarbeiten, welche das Verhältnis der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche zu den anderen Konfessionen christlichen Glaubens beleuchtet.