Frühstück mit der Kurie

  • wappensingh_small.png

    Valsanto, San Pedro

    Samstag, der 07. März im Jahre des Herren 2020


    Büro Seiner Heiligkeit Papst Simon II.



    Einladung zum Frühstück mit dem Heiligen Vater



    Verehrte Brüder Kardinalbischöfe!


    Nach erfolgter Wahl durch das Kollegium und der Bestätigung seiner Heiligkeit durch sein Dekret am gestrigen Freitag, seid ihr in den Stand der Kurienkardinäle berufen worden.

    Seine Heiligkeit erwartet Euch daher am heutigen Samstag zu einem gemeinsamen Frühstück in seinen Privatgemächern.


    Gelobt sei Jesus Christus.


    Monsignore

    Jeevan Singh

    Ehrenprälat und Privatsekretär Seiner Heiligkeit

    singh_bischof_small.png


    Präfekt des Apostolischen Palastes

    Titularerzbischof von Elthrum

    Ehrenprälat Seiner Heiligkeit

  • Der neue alte Kardinalstaatssekretär lässt einen Dank und eine Bestätigung der Einladung dem Heiligen Vater ausrichten.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Renaldi trifft zum Frühstück mit den Heiligen Vater ein.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Als Renaldi den Amtsbruder sieht, geht er auf ihn zu und begrüßt ihn freundlich.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Ein reichlich gedeckter Tisch mit vielen lokalen Köstlichkeiten wartet bereits auf die Kardinäle. Aufgebrühter Kaffee und Tee stehen ebenso bereit wie Wasser und Frühstückssäfte. Der Geruch von warmen Süßspeisen wie Pancakes mit Sirup, aber auch herzhafte Omlettes liegen in der Luft. Mit einem freundlichen Lächeln auf dem Gesicht, wie man es an ihm gewohnt ist, betritt der Heilige Vater den Speiseraum seiner Privatgemächer. Er schnuppert und sieht sichtlich zufrieden aus. Er war schon immer ein guter Frühstücker, ist es doch die eine Mahlzeit, die einen in den Tag starten lässt. Die tadellose weiße Soutane strahlt förmlich und unterstreicht das Lächeln des Papstes noch. Väterlich breitet er die Arme aus.


    Guten Morgen, meine Brüder! Schön, dass ihr Euch eingefunden habt.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Tritt auf den Heiligen Vater zu und küsst den Fischerring.

    Heiliger Vater, es ist mir eine Ehre und Freude, dieser Einladung zu folgen.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Nickt dem Kardinaldekan wohlwollend zu und lässt die Ehrerbietung väterlich zu.


    Bitte setzt euch, Brüder. Ich weiß nicht wie es euch geht, ich habe Hunger und diese köstlichen Düfte lassen mir das Wasser im Munde zusammenschmelzen.


    Sprachs und setzte sich vor Kopf an den Esstisch.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Zur Begrüßung küsst auch Renaldi den Fischerring und kniet nieder.


    Heiliger Vater, vielen Dank für die Ehre der Einladung.


    Dann setzt auch Renaldi wie der Heilige Vater und die Brüder an den Tisch.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Der Heilige Vater nimmt sich ein Stück Brot, bestreicht es mit Butter und Himbeermarmelade und schaufelt sich dann etwas Rührei auf seinen Teller. Dann greift er die Espresso-Tasse und nippt daran.


    Eminenzen, die Kurie ist nun seit langer Zeit durch Wahl neu besetzt worden und nicht nur, dass ihr Kardinäle mir eines treuen Kämmerers beraubt habt, ihr habt mir auch einen äußerst motivierten Staatssekretär genommen. Das ist viel Veränderung für einen Mann meines Alters.


    Der Heilige Vater nippt wieder an seiner Tasse und versucht ein Schmunzeln zu unterdrücken.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Gießt sich unterdessen Tee ein und greift ebenfalls nach Brot.


    Ich bekenne mich schuldig im Sinne Eurer Anklage, Heiliger Vater.


    Sein Schmunzeln ist offen.


    Nachdem nun erstmals nach so langer Zeit eine Auswahl möglich war, erschien offenbar nicht nur mir eine Chance, der Kurie einen erfahrenen Nachbarn wiederzugeben. Für Bruder Raul habt Ihr eine wunderbare neue Aufgabe gefunden, ich hoffe, für Bruder Angelo habt Ihr auch eine Idee?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Beißt von seinem Brot ab.


    Nun, mein lieber Robert, trotz allem bin ich überrascht worden und dieser Papst mag keine Überraschungen. Als mein Dekan hättet ihr eigentlich die Stimmungen vorher an mich herantragen müssen. Raúl und Angelo sind versorgt und doch spüre ich, dass sich Unmut ausbreitet. Dass kann nicht in unserem Sinne und im Sinne der Kirche sein. Das können wir besser.


    Erneut beißt er ab und genießt das frische Brot und die Konfitüre. Dann wendet er sich an den Patriarchen.


    Nun Eminenz, dass ist immerhin ein Anfang. Ich erwarte in der Tat regelmäßige Berichte und gemeinsame Gespräche. Ich habe, das werdet Ihr zur Kenntnis genommen haben, einen neuen apostolischen Nuntius in das Kaiserreich Dreibürgen entsandt. Kardinal della Rovere war seinerzeit beim Putsch von Gotha mein Sondergesandter im Reich und hat sich dort seine Sporen verdient. Er ist eine gute Wahl. Ihr, als aus dem Reich stammend, werdet hoffentlich von dieser Wahl ebenso überzeugt sein, auch wenn Ihr nicht der Staatsekretär seid, so hoffe ich auf Eure Mithilfe bei meinen anstehenden Besuchen in Dreibürgen.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Nach einer so langen Zeit ohne Kurienwahlen war bei einem derartigen Kandidatenfeld alles möglich, Heiliger Vater. Jedes Ergebnis wäre im gewissen Sinne eine Überraschung gewesen.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Der Heilige Vater hebt eine Braue.


    Nun, das mag sein. Eine Stimmung hat es aber sicher gegeben. Aber sei es drum, Robert, ich vergebe euch.


    Der Papst legt dem Dekan eine Hand auf den Unterarm und tätschelt diesen kurz väterlich. Dann verspeist er den Rest seines Brotes und beginnt das Rührei zu essen. Zwischendurch nippt er an seinem Espresso.


    Meine Herren, was steht bei Ihnen nun auf der Agenda?

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Renaldi bevorzugt ein "leichtes" süßes Frühstück und tut sich entsprechen Marmeladen und Crossaints auf.


    Heiliger Vater, ich bitte Euch um Vergebung. Meine Kandidatur kam aus dem Herzen. Zugegeben, ich trage länger schon den Wunsch in mir für die Kurie und den Heiligen Stuhl wieder zu arbeiten, diesen Entschluss traf ich aber kurzfristig im Gebet.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Seufzt und entscheidet sich für eine Portion Rührei als Belag für sein Brot, ehe er sich Louis' Ausführungen zuwendet.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Ich werde mir natürlich zunächst einen Überblick über die offenen Vorgänge verschaffen und die Leitlinien, die mein Vorgänger errichtet hat.

    Zudem hat mein Nachfolger in Orly bereits angekündigt, dass das Königreich Barnstorvia ein Konkordat wünscht.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto