[Ferradecans] Basílica Expiatorio del Sagrado Corazón de Jesús in Ferradecans


  • Basílica Expiatorio del Sagrado Corazón de Jesús in Ferradecans


    Die Basilika des Heiligsten Herz Jesu, ist die Hauptkirche und Pilgerkirche von Ferradecans. Sie entstand in verschiedenen Bauabschnitten zwischen 1955 und 2015 auf Grundlage eines Entwurfs des Architekten Enric Rossi im neugotischen Stil. Sie wird gekrönt von einer bronzenen Christusstatue, die mit ausgebreiteten Armen über die Stadt blickt. Mit einem Aufzug und über Treppen ist es möglich bis zu einer Plattform unterhalb der Statue zu gelangen.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Handlung:Patel bewundert dieses Bauwerk und findet es schön, dass auch traditionelle Formen wieder in den Fokus des modernen Kirchenbaus rücken. Selbstverständlich findet er sich unter den Besuchern ein um die erste Messe mit den Kardinälen in diesem wunderbaren Gotteshaus zu feiern.

  • Handlung:Vor der Basilika fängt die Zelebration.


    Rossi: Unsere Hilfe ist im Namen des Herren +
    Alle: Den er hat Himmel und Erde erschaffen.
    Rossi: Der Frieden sei mit euch.
    Alle: Und mit deinem Geiste.


    Handlung:Der Bischof macht einige Rituale und empfängt vom Wächter, dem Diakon der weiss gekleidet in der Kirche die Nacht verbracht hat die Kirche. Rossi wiederholt den part dreimal und klopft mit seinem Pastoralstab dreimal an die Tür.


    Rossi: “Attollite portas, principes, vestras, et elevamini, portae aeternales, et introibit Rex Gloriae”
    Rossi: So öffnet die Tore des Himmels, die Tore der Barmherzigkeit Gottes, den das ist das Tor Gottes, durch diese Tür werden die Gerechten gehen.
    So öffnet das ich eintreten kann um Gott zu loben.

    Handlung:Das Haupttor der Basilika wird aufgemacht und Rossi kniet sich hin und zeichnet kreuze mit Weihwasser und Chrisam Öl auf Leiste.
    Nach einer kurzen Pause mit Stab und Mitra tritt der Bischof in die Kirche.


    Rossi: Veni Creator Spiritus


    Handlung:Der Chor singt die zwei Lieder Veni Creator Spiritusund Litaniae Sanctorum. Während Rossi mit dem Hirtenstab ein Kreuz auf den Boden der Kirche zeichnet mit allen Buschstaben des Lateinischen und Griechischen Alphabet. Dieses Kreuz wird am Schluss mit heisser Asche bedeckt, das nun bedeckt bleibt für eine weile. Mit ein wenig Musik im Untergrund nehmen alle ihre Plätze ein und die Messe wird fortgesetzt.


    Rossi:Gloria in excelsis deo

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Angelo: So lasst uns Beten.
    Allmächtiger Gott, du hast uns durch Johannes den Täufer gemahnt,
    Christus, dem Herrn, den Weg zu bereiten.
    Stärke uns mit deiner Kraft, damit wir nicht müde werden, diesem Ruf zu folgen,
    sondern die tröstende Ankunft dessen erwarten, der uns Heilung bringt.
    Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus.


    Handlung:Rossi geht mit Mitra und Stab zum Ambo und Segnet den mit Weihwasser und Kat. öl macht er in der Mitte ein Kreuzzeichen.
    Dann übergibt er dem Lektor das Evangelium und sagt:



    Angelo: Erklingen immer an diesem Ort das Wort Gottes;
    zu offenbaren, und verkündet des Geheimnis Christi
    das in unserer Kirche unser Heil ist.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Zitat


    + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus


    In jener Zeit sprach Jesus:
    Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.
    Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.
    Denn mein Joch drückt nicht, und meine Last ist leicht.

    Edward Napiero
    Präses der Apostolischen Generalsynode
    Jefe de Protocolo en la Secretaría de Estado
    Obispo auxiliar de Santa Julía
    Obispo titular de Estella

  • Der Apostolische Vikar feierte am Heutigen Tag ein Pontifikalamt in dieser Basilika und nahm rund 10 Brüdern des Franziskaner Orden die Ewige Prozess ab.
    Die Kirche wird vom Franziskaner orden Verwaltet.
    In Seiner Predigt erinnert er an die Wichtigkeit der Geistlichen Berufen so wie das Gebet.

    Monseñor Francis Arinza
    Asesor de Asuntos Generales de la Secretaría de Estado de la Santa Sede
    Vicario Apostolico de Nuesca
    Titularbischof von Nubia

  • Handlung:Am heutigen Tag zelebrierte der Bischof ddie Abschied messe für Padre Carlos de Seviglia, verstorben im alter von 96 Jahren. Padre Carlos war Gründer des Klosters von Ferradecans der Franziskaner vor 75 Jahren.

    Monseñor Francis Arinza
    Asesor de Asuntos Generales de la Secretaría de Estado de la Santa Sede
    Vicario Apostolico de Nuesca
    Titularbischof von Nubia

  • Handlung:Bischof Arinza steht der Messe vor mit der gesamten Franziskanischen Gemeinschaft zu Ehren der Hl. Fabian und Sebastian.


    Liebe Schwestern und Brüder,
    „seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt,
    die euch erfüllt“ – ein keineswegs einfach frommer Satz. Hier kann es ums Ganze
    gehen!
    Was bemerkenswert ist: um richtig und
    gerecht handeln zu können, die Stimme des Gewissens zu hören, brauche ich nicht
    Christ, noch nicht einmal religiös zu sein. Die Stimme des Gewissens verbindet alle
    Menschen guten Willens – aber als religiöser Mensch und zumal als Christ weiß ich,
    dass diese Stimme des Gewissens keine Schwäche, kein Gendefekt ist, sondern die
    Instanz, die mich vor den Anspruch des Wahren stellt – und dies ist immer das
    Göttliche! Als Christ brauche ich mir hier nichts selbst auszudenken, sondern ich
    weiß durch die Selbstoffenbarung Gottes, die mir in der Heiligen Schrift und in der
    Tradition der Kirche entgegenkommt, dass ich nur so mein Menschsein ganz
    verwirkliche, dass nur so der Mensch dem anderen wahrhaft Mensch ist und eben
    kein Wolf.
    Dass dies keine Binsenwahrheit ist, zeigt wieder die Liste derjenigen, die dafür, dass
    sie Christen sind, im vergangenen Jahr ermordet wurden: Es sind Menschen, die -
    wie Du und Ich – die ihrem Gewissen, und das meint dem Anspruch Christi, gefolgt sind.
    Das passt vielen nicht. Das passt all denen nicht, die sich dem Wahn des Machbaren
    verschrieben haben, die den Egoismus der eigenen Partei, Volkszugehörigkeit,
    Rasse oder Religion über das Grundrecht des Menschen auf menschenwürdiges
    Leben gestellt haben und stellen.
    Unsere Stadtpatrone Fabian& Sebastian mahnt uns nicht nur dazu, unsere Stimme für unsere
    Brüder und Schwestern zu erheben, die in vielen Teilen der Welt verfolgt werden –
    das auch und es ist nötiger denn je! Unser Stadtpatron mahnt uns auch dazu, hier,
    an dem Ort, an dem wir leben, in der Funktion, dem Beruf, den wir ausfüllen, „Rede
    und Antwort“ zu stehen, von der Hoffnung zu sprechen, die uns erfüllt. Ja, das kann
    Nachteile mit sich bringen und es zeigt sich mehr und mehr, dass es so ist. Aber
    auch deswegen sind wir eine Gemeinschaft, die trägt und Stütze bietet – das ist der
    Sinn einer christlichen Gemeinde. Unser Stadtpatron hat sein Leben gegeben, nicht
    weil er andere bekämpfte und in den Tod riss, sondern weil er der Stimme Christi, die
    er in seinem Gewissen vernahm, einen höheren Stellenwert einräumte als dem, „was
    man so tut“. Das ist in Wahrheit einer, der Zeugnis gibt, ein Märtyrer eben!


    Die Werte, die unsere Gesellschaft bisher zusammenhielten, ruhen nicht mehr auf
    einem gemeinsamen Konsens. Vielmehr sieht es so aus, als ob sich der Zeitgeist in
    einer „Utopie des Banalen“ verwirklicht, Wir sehen das schon: Ungeborene, Behinderte, Kinder, Alte,
    Kranke springen schon über die Klinge – sie stören. Und es stören Menschen, die
    aus ihrem Gewissen heraus sagen: nein, es gibt eine Wahrheit, die über dem
    Menschen steht, nicht zu seiner Disposition – ob er dazu nun ausdrücklich Gott sagt,
    wie Sebastian, oder nicht. Denn wie die Politik verläuft, welchen
    Werten die Wirtschaft verpflichtet ist und die Wissenschaft und welche
    Konsequenzen sie haben – das geht jeden an. Christen allemal. Amen.


    Handlung:Nach seiner Predigt geht die Messe weiter.

    Monseñor Francis Arinza
    Asesor de Asuntos Generales de la Secretaría de Estado de la Santa Sede
    Vicario Apostolico de Nuesca
    Titularbischof von Nubia

  • Der Apostolische Vikar feiert zusammen mit der Kapuziner Gemeinschaft die Messe zum Gedenken an den Heiligen Kapuziner Crispinus der Schuhmacher und Gärtner war. Er wirkte bis zu seinem Tod als Pfarrer in einer der Pfarreien von Nuesca. Er starb am 19. Mai 1750, der auch sein verehrungstag wurde.

    Da diese Kirche von der Franziskanischen Familie betreut wird, gibt es auch einen Altar der an den Heiligen erinnert.

    Monseñor Francis Arinza
    Asesor de Asuntos Generales de la Secretaría de Estado de la Santa Sede
    Vicario Apostolico de Nuesca
    Titularbischof von Nubia