Beiträge von Francis Arinza

    In der Kathedrale von Nuesca beginnt das Pontifikalamt zum Herz Jeus Freitag im Januar. Mit diesem Pontifikalamt setzt der Bischof ein Zeichen wie wichtig dieses Fest nun eigentlich ist das wir im Juni jedes Jahres begehen. Die Liturgie wird geschaltet von den Gruppen der Andachten des Herz Jesus Freitag.

    In seiner Predigt spricht er über das Herz eines Jeden.


    „Herz ist wieder gefragt“, so heißt ein Werbeslogan. In der Tat beginnt man in unserer Zeit wieder, die Seelentiefe als Existenzmitte des Menschen zu entdecken. – Es ist der Seelengrund, aus dem heraus der Mensch lebt, in dem seine wichtigen Lebensentscheidungen fallen, und wo er selbst wesentlich verankert ist. Es ist wohl die Erfahrung, die viele Menschen in unserem hochtechnisierten Zeitalter machen, dass computergesteuerte Ergebnisse menschliche Probleme nicht lösen können. Aber die Begegnung von Mensch zu Mensch kann das Leben reicher, wärmer, lebenswerter – oder in Extremsituationen – erträglicher machen. Die Nähe eines Menschen kann froh, gesund, glücklich machen.

    Was von der Begegnung mit Menschen gilt, die sich von Herzen mögen, das gilt erst recht in der Begegnung mit Gott, der nicht nur sein Herz zum Pfand gegeben hat, sondern der sich dahingab. Darauf gilt es sich einzulassen. Das „Prinzip Liebe“ erweist sich als der Weg. Man kann sich nicht zu Gott bekennen, ohne sich auf Ihn einzulassen, ohne Ihn zu mögen, ohne Ihn zu lieben. „Man sieht nur mit dem Herzen gut“, sagt der Dichter Saint-Exupéry. Hat die Gottesmutter die Nähe des Herrn vielleicht deswegen so tief erfahren, weil sie „alles, was geschehen war, in ihrem Herzen bewahrte“? (Lk 2,51). Der Glaube muss ins Herz genommen werden. Freilich gilt es dafür auch Voraussetzungen zu schaffen: Wir brauchen Ruhe, Muße, Stille, damit wir wieder hören, sehen, wahrnehmen können, „was uns der Glaube lehrt“. Wer sich so innerlich, von Herzen bereit, auf den Weg macht, der wird erfahren, dass „Gott lebt“ und ein Herz für den Menschen hat!



    Nach der Messe gibt es noch die Segensandacht.



    Süßester Jesu, Erlöser des Menschengeschlechtes, blicke auf uns nieder, die wir in aller Demut vor deinem Altare knien. Dein sind wir und dein wollen wir sein; damit wir aber um so fester mit dir vereinigt bleiben können, siehe, deshalb weiht sich heute ein jeder von uns freiwillig deinem heiligsten Herzen.

    Viele haben dich noch nie erkannt; viele haben deine Gebote verachtet und sind abtrünnig von dir geworden. Erbarme dich dieser aller, gütigster Jesu, und ziehe alle mit lieblicher Gewalt an dein heiliges Herz!

    Herrsche, o Herr, als König nicht bloß über die Gläubigen, welche zu keiner Zeit dir untreu geworden sind, sondern auch über die verlorenen Söhne [und Töchter], welche dich verlassen haben: mache, daß diese bald in das Vaterhaus zurückkehren, um nicht vor Elend und Hunger zugrunde zu gehen. Herrsche als König auch über die, welche Irrlehre täuscht und gefangenhält oder Zwietracht getrennt hat, und rufe sie zurück in den Hafen der Wahrheit und zur Einheit des Glaubens, damit recht bald ein Hirt und eine Herde werde. Herrsche endlich als König über all jene, welche noch im alten Unglauben des Heidentums schmachten und führe sie erbarmungsvoll ein in Gottes Licht und sein Reich. Schenke, o Herr, deiner Kirche sicheren Bestand und volle Freiheit; schenke allen Völkern Frieden und Ordnung. Bewirke, daß von einem Ende der Welt bis zum andern nur ein Ruf erschalle:

    Lob sei dem göttlichen Herzen, durch welches uns das Heil geworden: Ihm sei Ehre und Preis in alle Ewigkeit. Amen.


    Für die Litanei kniet sich der Bischof hin, wie auch alle Menschen in der Kathedrale.


    V./ A. Kyrie, eléison

    V./ A. Christe, eléison

    V./ A. Kyne, eléIson

    V./ A. ChrIste, audi nos

    V./ A. Christe, exáudi nos


    V. Pater de caelis Deus, A miserére nobis

    Fili, Redémptor mundi, Deus, miserére nobis

    Spíritus Sancte, Deus, miserére nobis

    Sancta Trínitas, unus Deus, miserére nobis


    V. Cor Jesu, Filii Patris aetérni, A.miserére nobis

    Cor Jesu, in sinu Vírginis Matris a Spiiritu Sancto formátum, …

    Cor Jesu, Verba Dei substantiáliter unítum, …

    Cor Jesu, majestátis infinitae, …

    Cor Jesu, tempi um Dei sanctum, …

    Cor Jesu, tabernáculum Altíssimi, …

    Cor Jesu, domus Dei et porta caeli, …

    Cor Jesu, fornax ardens caritätis, …

    Cor Jesu, justtiae et amóris receptáculum, …

    Cor Jesu, bonitäte et´amóre plenum, …

    Cor Jesu, virtútum ómnium abýssus, …

    Cor Jesu, omni laude digníssimum, …

    Cor Jesu, rex et centrum ómnium córdium, …

    Cor Jesu, in quo sunt omnes thesáuri sapiéntiae et scintiae, …

    Cor Jesu, in quo hábitat omnis plenitúdo divinitátis, …

    Cor Jesu, in quo Pater sibi bene complácuit, …

    Cor Jesu, de cujus plenitúdine omnes nos accépimus, …

    Cor Jesu, desidérium cóllium aeternórum, …

    Cor Jesu, pátiens et multae misericórdire, …

    Cor Jesu, dives in omnes qui ínvocant te, …

    Cor Jesu, fons vitae et sanctitátis, …

    Cor Jesu, propitiatio pro peccátis nostris, …

    Cor Jesu, saturátum oppróbriis, …

    Cor Jesu, attrítum propter scélera nostra, …

    Cor Jesu, usque ad mortem obédiens factum, …

    Cor Jesu, láncea perforáturn, …

    Cor Jesu, fons totius consolatiónis, …

    Cor Jesu, vita et resurréctio nostra, …

    Cor Jesu, pax et reconciliátio nostra, …

    Cor Jesu, víctima peccatórum, …

    Cor Jesu, salus in te sperántium, …

    Cor Jesu, spes in te moriéntium, …

    Cor Jesu, delíciae Sanctórum ómnium, …


    V. Agnus Dei, qui tollis peccáta mundi,

    A. parce nobis, Domine

    V. Agnus Dei, qui tollis peccáta mundi,

    A. exaudi nos, Domine

    V. Agnus Dei, qui tollis peccáta mundi,

    A. miserére nobis

    V. Jesu, mitis et húmilis Corde.

    A. Fac cor nostrum secúndum Cor tuum.


    Oratio

    V. Oremus

    Omnípotens sempitérne Deus, réspice in Cor dilectíssimi Filii tui, et in laudes et satisfactiónes, quas in nómine peccatórum tibi persólvit, iísque misericórdiam tuam peténtibus tu véniam concéde placátus, in nómine ejúsdem Fílii tui Jesu Christi: Qui tecum vivit et regnat in sáecula saeculórum..

    A. Amen.


    Benedícat vos omnípotens Deus,

    Pater + et Fílius + et Spíritus Sanctus +.

    R. Amen.

    Der Bischof zieht aus.

    Der Apostolische Vikar feiert zusammen mit der Kapuziner Gemeinschaft die Messe zum Gedenken an den Heiligen Kapuziner Crispinus der Schuhmacher und Gärtner war. Er wirkte bis zu seinem Tod als Pfarrer in einer der Pfarreien von Nuesca. Er starb am 19. Mai 1750, der auch sein verehrungstag wurde.

    Da diese Kirche von der Franziskanischen Familie betreut wird, gibt es auch einen Altar der an den Heiligen erinnert.

    In einem Email an den Kardinal schreibt der Bischof folgendes:


    Eure Eminenz in folgender Email wurde dies Dekret erarbeitet. Die Generalsynode hat dies schon zur beratung bekommen.

    Jetzt müsste nur noch die Kardinalskongregation benachrichtigt werden.


    Ich bitte die Synodalväter über das folgende Dekret zu Beraten.


    Sendet das Dekret an die Generalsynode.

    Also hier an diesem Gespräch haben wir keine interesse über solche dinge wie andere Kirchen. Doch gebe ich ihnen eins auf den Weg, solche schlechten Äuserungen gegen diese andere Kirchengemeinschaft zu unterlassen besonders gegenüber Seiner Eminenz Kardinal Rossi.


    Als zweitens brauche ich den namen der uns gegenüber gläubigen Stadt damit dieses Forumular zur Abstimmung kann.

    Zitat

    1. Die Apostolische Präfektur für ________ besteht als Missionsgebiet der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche und umfasst das Gebiet der Republik Stralien.

    2. Die Ernennung des Apostolischen Präfekten obliegt dem Papst, dem das Kardinalskollegium Vorschläge zur Ernennung unterbreiten kann.

    3. Für die Apostolische Präfektur der Republik Stralien gelten alle Bestimmungen, die in der Konstitution »Euntes Ergo« über die Teilkirchen und die Missionsgebiete festgelegt sind.


    Also es gibt im moment diese zwei Optionen. Die erste würde nach meiner Meinung eher Passen. Uns wird es eh egal sein wie sie später dann die Administratur / Präfektur aufteielen in, regionen Dekanate oder Bistumsregionen.


    Bei der möglichkeit zwei würde es möglich sein eine bestimmte anzahl an Präfekturen schon zu errichten, doch da gibt es nicht extra Bischöfe oder Kleriker und es könnte gut sein das die Beiden Synoden es verwerfen.