[Nuesca] Basílica de Santos Magis de Oriente

  • Handlung:erscheint ebenfalls in der Sakristei und lässt sich die Messgewänder anlegen. Er unterhält sich dann kurz mit Bischof Morales und zieht sich ebenfalls zurück, um vor der Messe zur Ruhe zu kommen.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Handlung:Die Basilika ist für die Weihe des neuen Bischofs gut gefüllt. Um 15:00 Uhr läuten dann die Glocken und die Gläubigen erheben sich. Die große Pforte der Basilika wird geöffnet und der Einzug beginnt. Unter der Einzugsmusik des Orchesters der Basilika ziehen nun unter Führung des Kreuzes zuerst die Messdiener, dann zwei Diakone und die vie Priester der Kathedrale ein. Ihnen folgt der Weihekandidat Agnello Rossi und nach ihm Bischof Juan Pedro Morales mit Mitra und Bischofsstab. Zuletzt tritt Kardinal LaGuardia ebenfalls mit Mitra und Bischofsstab an den Gläubigen vorbei. Als er den Altarraum betritt machen alle Anwesenden eine Kniebeuge und gehen an ihre Plätze.


    LaGuardia: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
    Gemeinde: Amen.
    LaGuardia: Der Friede sei mit euch.
    Gemeinde: Und mit deinem Geiste.
    LaGuardia: Wir sind heute zusammengekommen, um die Bischofsweihe unseres Bruders Agnello Rossi zu feiern. Er hat sich dabei für den Dienst an Gott und seinen Kindern entschieden und wird auf seinem Lebensweg viele neue Erfahrungen machen. Bevor wir dieses heilige Sakrament begehen, Gottes Wort hören und das Opfer Christi feiern, wollen wir uns bereiten und Gott um Vergebung unserer Sünden bitten.
    Gemeinde: Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen, und allen Brüdern und Schwestern, dass ich Gutes unterlassen und Böses getan habe ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken, durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld. Darum bitte ich die selige Jungfrau Maria, alle Engel und Heiligen und euch, Brüder und Schwestern, für mich zu beten bei Gott, unserem Herrn.
    LaGuardia: Der allmächtige Gott erbarme sich uns. Er lasse uns unsere Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben.
    Gemeinde: Amen.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Handlung:Nach dem Gloria-Lied tritt Morales and den Altar und breitet die Hände aus


    Morales: Lasset uns beten. Gütiger Gott. Bei dir ist Freude über jeden Menschen, der umkehrt und Buße tut. Denn du bist der Vater, der für alle ein Herz hat. Lass uns darauf vertrauen und deinem Ruf folgen. Hilf uns, dass auch wir einander vergeben, wie du uns vergibst. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn.
    Gemeinde: Amen.


    Handlung:Morales tritt wieder an seinen Platz und ein Lektor tritt ans Ambo um die Lesung zu verkünden.


    Lektor: Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Epheser.
    Brüder! Ich, der ich um des Herrn willen im Gefängnis bin, ermahne euch, ein Leben zu führen, das des Rufes würdig ist, der an euch erging. Seid demütig, friedfertig und geduldig, ertragt einander in Liebe, und bemüht euch, die Einheit des Geistes zu wahren durch den Frieden, der euch zusammenhält. Ein Leib und ein Geist, wie euch durch eure Berufung auch eine gemeinsame Hoffnung gegeben ist; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist.
    Wort des lebendigen Gottes.
    Gemeinde: Dank sei Gott.

  • Viele gedanken schossen dem Priester durch den kopf als er sitzend sich die lesung anhörte.
    Er versuchte sich auf den Gottesdienst zu konsentrieren.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Handlung:Zum Halleluja-Lied erhebt sich die Gemeinde, während der Weihekandidat Rossi vor Kardinal LaGuardia tritt, sich verneigt und mit leiser Stimme spricht.


    Rossi: Ich bitte um den Segen.
    LaGuardia: Der Herr sei in deinem Herzen und auf deinen Lippen, damit du sein Evangelium würdig verkündest. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
    Rossi: Amen.


    Handlung:Dann tritt Rossi an den Ambo, um das Evangelium zu lesen.


    Rossi Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas.
    Gemeinde Ehre sei dir, oh Herr.


    Rossi: In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Sobald ihr im Westen Wolken aufsteigen seht, sagt ihr: Es gibt Regen. Und es kommt so. Und wenn der Südwind weht, dann sagt ihr: Es wird heiß. Und es trifft ein. Ihr Heuchler! Das Aussehen der Erde und des Himmels könnt ihr deuten. Warum könnt ihr dann die Zeichen dieser Zeit nicht deuten? Warum findet ihr nicht schon von selbst das rechte Urteil? Wenn du mit deinem Gegner vor Gericht gehst, bemüh dich noch auf dem Weg, dich mit ihm zu einigen. Sonst wird er dich vor den Richter schleppen, und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben, und der Gerichtsdiener wird dich ins Gefängnis werfen. Ich sage dir: Du kommst von dort nicht heraus, bis du auch den letzten Pfennig bezahlt hast.
    Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.
    Gemeinde: Lob sei dir Christus.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Handlung:LaGuardia erhebt sich nach dem Evangelium, während Rossi das Evangelia zurück an seinen Platz bringt. Danach tritt LaGuardia an das Ambo und beginnt die Predigt.


    Brüder und Schwestern, es ist nicht immer leichtm, zu glauben. Immer mehr Menschen identifizieren sich nicht mehr mit Gott oder Christus und wenn man sich als gläubiger Katholik zu erkennen gibt, erntet man nicht selten belustigte Blicke. "Euer Glauben ist doch rückwärts gerichtet." heißt es dann. Oder "Was hat euer Glaube denn noch mit den Problemen unserer Zeit zu tun?". Als Katholik, als Christ kann man sich dann verkriechen, seinen Glauben für sich leben und hoffen, dass man nicht weiter auffällt. Oder man orientiert sich an dem Heiligen Apostel Paulus. Er, der seinen Glauben nicht offen leben durfte, sondern dafür eingekerkert wurde. Er, der trotz seiner Gefangeschaft Worte des Mutes und der Entschlossenheit an seine Brüder und Schwestern in den christlichen Gemeinden sendet. Er verkriecht sich nicht in seiner gezwungenen Gefangenschaft und lässt sich nicht von Gittern und Eisentoren davon abhalten, seinen christlichen Brüdern und Schwestern den Glauben vorzuleben. "Seid demütig, friedfertig und geduldig, ertragt einander in Liebe, und bemüht euch, die Einheit des Geistes zu wahren." sagt er und zeigt damit, was er sich von den christlichen Gemeinden erhofft. Bleibt stark, aber vergesst nicht, dass ihr aus einer Gemeinschaft kommt, die sich nicht auf Gewalt gründet, sondern auf Frieden und Liebe zu einander. Wer möchte da noch sagen, dass die Botschaft Jesu keine Lösungen mehr für die heutigen Probleme hat. Man muss nur das Neue Testament aufschlagen und schon findet man Anweisungen, Tipps oder Gedanken, die, trotz ihrer Komplexität, so einfach und verständlich sind, dass sie jeder Mensch, der es will, auch verstehen kann. Man muss nur wollen, man muss sich nur trauen, sich ganz auf Jesus einzulassen und schon findet man Hilfe, Unterstützung und Rat in jeder Lebenssituation. Lasst euch auf Jesus ein und ihr braucht nichts zu fürchten. Er wird immer an eurer Seite sein.


    In diesem Sinne sind auch die Worte Jesu aus dem Evangelium zu verstehen. Wir vertrauen auf die Volksweisheite, auf das was wir sehen, fühlen schmecken, aber nur weniger führen dann den letzten Schluss: All das kommt von Gott. Wenn dir jemand die Hand zur Versöhnung reicht, schlage sie nicht aus, sondern nimm sie an. Wieder ein Ratschlag, der vor Einfachheit kaum wahrgenommen wird, aber eben darum, dermaßen komplexe Folgen hat, dass sie unser Verstand vielleicht gar nicht fassen kann. Machen wir uns gemeinsam mit Jesus auf den Weg. Lasst uns ihm vertrauen und die Angst vergessen, die uns manchmal treibt. Denn er lässt und nicht allein, er ist bei uns bis zum Ende der Welt. Amen.


    Eben diesen Weg möchte auch unser Bruder Agnelo Rossi gehen. Er hat sich dafür entschieden, in die Fußstapfen der Apostel zu treten und den Bischofsstand aufgenommen zu werden. Unser Heiliger Vater, Papst Linus III., erteilte mir den Auftrag, unserer Kirche einen neuen Bischof zu beweihen. Und so rufe ich, wie einst Gott Samuel zu seinem Diener berief, den zukünftigen Bischof Agnelo Rossi auf. Es möge hervortreten, der geweiht werden soll!

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Handlung:Der Chor singt den Hymnus Veni Creator Spiritus. Um der Gemeinde zu ermöglichen, die Weihe verfolgen zu können, stellen assistierende Bischöfe drei hölzerne Stühle, ähnlich der Kathedra, vor dem Altar auf, vor dem der Bischofskandidat kniet. Die Priester bringen den drei anwesenden Bischöfen die Mitren und setzen sie ihnen auf. Die drei Bischöfe setzen sich, Kardinal LaGuardia in der Mitte und zu seiner Seite Erzbischof Rojas und Bischof Morales.

  • Handlung:Nachdem sich die Bischöfe auf ihre Plätze gesetzt haben, tritt einer der Priester nach vorne und spricht mit lauter Stimme.


    Priester: Erwürdigster Vater, unsere Heilige Mutter Kirche bittet dich, diesen Priester, Agnelo Rossi, in den Dienst als Bischof zu ordinieren.
    LaGuardia: Hast du dafür einen Auftrag des Heiligen Stuhls.
    Priester: Ja, wir haben einen Auftrag.
    LaGuardia: Dann möge er verlesen werden!


    Handlung:Der Priester verliest den Apostolischen Brief zur Erhebung des neuen Bischofs.


    Gemeinde: Dank sei Gott.


    LaGuardia: Du, mein lieber Bruder, wurdest ausersehen von unserem Herrn. Erinnere dich stets daran, dass du unter den Menschen ausgewählt und ernannt wurdest, um für die Beziehungen zwischen den Menschen und Gott zu handeln. Der Titel eines Bischofs ist kein Ehrentitel, sondern ein Funktionstitel. Daher solltest du danach streben zu dienen und nicht zu herrschen. Dies ist der Rat Jesu: Der Große soll sich wie der Niedrigste verhalten und der Anführer wie der, der dient. Verkünde diese Nachricht, sei sie erwünscht oder unerwünscht; korrigiere Fehler durch unerschöpfliche Geduld und Lehre; bete und leiste Opfer für die Menschen, die sich um dich sorgen, und erbitte jede Art der Gnade für sie aus der überquellenden Heiligkeit Christi.
    Als ein Begleiter durch die Mysterien Christi, sei ein Aufseher und Wächter, wie es dir die Kirche aufgetragen hat. Da dir du durch unserem Vater ausgewählt wurdest, erinnere dich stets an den Guten Hirten, der seine Schafe kennt, von ihnen gekannt wird und nie darin erlahmen wird, sein Leben in ihren Dienst zu stellen.
    Als ein Vater und Bruder liebe all jene, die für dich sorgen. Liebe alle Priester und Diakone, die mit dir den Dienst an Christus teilen. Liebe die Armen und Schwachen, die Fremden und Wohnungslosen. Ermuntere die Gläubigen gemeinsam mit dir an deinen apostolischen Aufgaben zu arbeiten; höre aufmerksam zu, was sie dir raten. Höre nie auf, dich um jene zu sorgen, die noch nicht zur Gemeinde Christi gehören. Auch diese sind dir für Gott anempfohlen. Vergiss niemals, dass du durch die Bande Liebe Christi zu einem Bischof gemacht wurdest und damit zur Gemeinschaft der Bischöfe gehörst. Daher sollst du stehst um das Wohlergehen aller Gemeinden besorgt sein, und solchen beistehen, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Gib Acht auf die gesamte Herde in die der Heilige Geist dich zum Aufseher von Gottes Kirche berufen hat.


    Handlung:LaGuardia formt nun eine Segensgeste die gemeinsam mit den folgenden Worten das Kreuzzeichen macht.


    LaGuardia: Im Namen des Vaters, dessen Bild du in der Kirche darstellst, und im Namen seines Sohnes, Jesus Christus, dessen Rolle als Lehrer, Priester und Hirte du weiterführst, und im Namen des Heiligen Geistes, der der Kirche Jesu Christi Leben gibt und unsere Schwäche durch seine Stärke ausgleicht.
    Gemeinde: Amen.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Emmet Eugene LaGuardia ()

  • Handlung:LaGuardia nimmt dem Weihekandidaten nun das Weiheversprechen ab.


    Mein Bruder, bist du bereit im Bischofsamt der einen allgemeinen apostolischen katholischen Kirche bis zu deinem Tode zu dienen?


    Bist du bereit das Evangelium treu und unermüdlich zu verkünden?


    Bist du bereit das von den Aposteln überlieferte Glaubensgut der Kirche rein und unverkürzt weiterzugeben?


    Bist du bereit für die Einheit mit dem Bischofskollegium?


    Bist du bereit für den Gehorsam gegenüber dem Papst?


    Bist du bereit zusammen mit den Priestern und Diakonen für das Volk Gottes wie ein guter Vater zu sorgen?


    Bist du bereit den Armen, Heimatlosen und Notleidenden zu helfen?


    Bist du bereit den Verirrten als guter Hirte nachzugehen und sie zur Herde Christi zurückzuführen?


    Bist bereit für das Heil des Volkes Gottes zu beten und das hohepriesterliche Amt auszuüben?

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Agnelo Rossi legt sich auf den Bauch mit dem Gesicht nach unten wären der allerheiligen litanei

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Handlung:Der Chor singt die Allerheiligenlitanei. Erzbischof Rojas hebt die Hände.


    Rojas: Herr, gütiger Vater, erhöre unsere Gebete und Bitten. Erfülle deinen Diener mit der Fülle priesterlicher Gnade, und segne ihn mit der Fülle der geistlichen Macht. Wir bitten darum durch Jesus Christus unseren Herrn.
    Gemeinde: Amen.
    Diakon: Lasset uns stehen!


    Handlung:Die Gemeinde und die Bischöfe erheben sich. Der Bischofsanwärter kniet nun vor den drei Bischöfen. Erzbischof Rojas tritt vor und legt seine Hände eine Weile in Stille auf den Kopf des Bischofsanwärters.

  • Handlung:Sowohl Kardinal LaGuardia, als auch Bischof Morales tun es ihm gleich und verweilen dabei kurz.


    Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes wohnt Sie im Himmelund schaut auf uns die demütig sind voll Mitgefühl. Du weißt alles, bevor es dazu kam, durch dein Wohlgefallen hast du diese deine Kirche Kirche gegründet.


    Von Anfang an wähltest die Nachkommen Abrahams zu deinem heiliges Volk. Du setzt Herrschende und Priester ein, die über Heiligtum wachen und dir in diesem dienen. Von der Erschaffung der Welt an gebührt die Lob und Preis.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Und nun bitten wir dich, sende auf diesen Auserwählten die Macht herab, die von dir kommt; den mächtigen Geist, den du deinem geliebten Sohn, Jesus Christus gegeben hast; den Geist den er an die heiligen Apostel weitergegeben hat, die die Kirche gegründet haben, um überall und immerwährend deinen Namen zu loben und zu preisen.