Wahl der Kurie, des Präses und des Staatskapitels


  • Valsanto, San Pedro
    Freitag, der 27. Juni im Jahre 2014


    Büro des Kardinalkämmerers, Seiner Emminenz Emmet Kardinal LaGuardia


    Wahl der Kurie, des Präses und des Staatskapitels


    Verehrte Brüder und Schwestern im Glauben!


    Gemäß den Canones 15 und 9 der Apostolischen Konstitution »Ad Verbo Sequendum« über die Kirche, findet am Hochfest des Heligsten Herzen Jesu, am heutigen Tage der nächste Durchgang der Wahlen zu den Mitgliedern der Kurie, zum Vorsitzenden der Apostolischen Generalsynodecund zum Staatsakpitel statt. Aufgrund der verspäteten Ankündigung setzte ich die Wahlen auf den 2. Juli im Jahre des Herrn 2014.


    Agnelo Kardinal Rossi wird dazu die Wahl zum Präses der Apostolischen Generalsynode halten. Wählbar ist jeder Bischof, Erzbischof und Kardinal, der die gültige Bischofsweihe innehat, mit dem Heiligen Vater in Kommunion steht und nicht von seinem Dienst suspendiert ist. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der Apostolischen Generalsynode.


    Emmet Kardinal LaGuardia wird dazu die Wahlen zu den drei Kurienkardinälen durchführen. Dies sind der Kardinal-Staatssekretär als Leiter des Staatssekretariats, der Kardinal-Großinquisitor als Leiter der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre und der Kardinal-Kämmerer als Leiter der Apostolischen Kammer. Wählbar ist jeder, der auch zum Präses der Apostolischen Generalsynode wählbar ist. Stimmberechtigt sind alle Kardinäle, die nicht in den Ruhestand versetzt sind.


    Weiterhin wird Emmet Kardinal LaGuardia dazu die Wahlen zu fünf der sechs weltlichen Staatskapitularen durchführen. Dies sind der Staatsdekan als Leiter der valsantinischen Verwaltung und die weiteren Kapitulare für die Bezirke San Pedro, Nuesca, Santiago und Santa Julía. Wählbar ist jeder valsantinische männliche Staatsbürger, der das fünfundzwanzigste Lebensjahr vollendet hat, verheiratet ist und mit dem Papst in Kommunion steht. Wahlberechtigt ist jeder valsantinische Staatsbürger, der das einundzwanzigste Lebensjahr vollendet hat.


    Ich rufe daher auf, zu diesen kanonischen Wahlen Kandidaturen und Vorschläge zu erklären. Berücksichtigt werden können alle Namen, die bis zum 1. Juli, 23:59 Uhr, beim Päpstlichen Sekretariat an dieser Stelle eingereicht werden. Bezüglich der Wahlen zum Staatskapitel verweise ich zudem hierauf.


    Gelobt sei Jesus Christus!


    Seine Emminenz
    Emmet Eugene Kardinal LaGuardia
    Kardinaldekan
    Kardinalkämmerer

  • Ich stehe erneut für das Amt des Kardinal-Großinquisitors zur Verfügung, so das der Wunsch der verehrten Brüder ist.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Und ich stehe erneut für das Amt des Kardinal-Staatssekretärs zur Verfügung.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Ich kandidiere für das Amt des Kämmerers




    Ich stehe denn noch erneut für das Amt des Präss der Generalsynode zur Verfügung so es Gotts Wille und der Wille der Brüder Bischöfe ist.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Handlung:Nimmt die Wahlankündigung und die Kandidaturen erfreut zur Kenntnis.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien