Beiträge von J.A. Hartung
-
-
-
Inhaltlich ist dem nichts hinzuzufügen, denke ich.
-
Wie wäre es mit dieser nur leicht gekürzten Form:
Die Formulierung "in welcher Form auch immer" besagt ja bereits, dass die Kirche jede Tötung ablehnt. Beispiele brauchen wir daher an dieser Stelle gar nicht zu nennen. -
Ist schwierig zu beantworten. Da es allgemein um Wissenschaft geht, muss wohl auch der Text allgemein bleiben.
-
Diesen Absatz würde ich in etwa so formulieren: -
Der Text bleibt natürlich inhaltlich weitgehend unbestimmt. Ich würde aber zustimmen.
-
Das hat meine Unterstützung.
-
Im Großen und Ganzen in Ordnung, werter Bruder. Ich frage mich jedoch, ob der Abschnitt über den Lebensschutz nicht zu harsch formuliert ist. Vielleicht sollte man die barmherzige Unterstützung der Kirche und der Medizin für unheilbar kranke und leidende Menschen mehr in den Vordergrund stellen.
-
-
-
-
-
-
Ich halte das für halbwegs realistisch. Vermutlich könnte der Anteil der Bekenntnislosen sogar noch höher liegen. Wir dürfen das Valsanto ja nicht mit dem Vatikan vergleichen, sondern eher mit dem historischen Kirchenstaat.
-
Uterque patior
-
Wenn auch verspätet, so dennoch von Herzen: Gutes neues Jahr!
-
Das haben Sie völlig Recht, Bruder Sinner. Uneinvernehmliche Sexualität ist selbstverständlich zu verurteilen.
-
Nicht jede Form der Sexualität ist gleichwertig oder gar gleich gut. Aber: Wer die dem Menschen durch Gott gegebene Sexualität – in welcher Ausprägung auch immer – verdammt, verdammt letztlich den Menschen. Das ist indiskutabel.
-