Fragen und Antworten

  • Feier Messen, besuche Menschen, führe Seelsorgegespräche, wiehe Priester. Was man halt so als Bischof macht ;)

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Klingt jetzt gemein, ist aber nicht so gemeint: Wenn dir die Aktivität dort zu gering ist, hast du dir vielleicht die falsche Diözese ausgesucht?! Oder: Du kannst selbst durch deine Sim Aktivität erzeugen, vielleicht reagiert jemand? ;)
    Grundsätzlich sitzt diese ID jetzt da eigentlich fest, wenigstens vorerst. Wenn du zusätzlich in Valsanto aktiv sein willst, kannst du mit der ID hier ein Amt übernehmen, oder du legst eine neue ID an, die dann Vikar in Valsanto werden könnte, z.B.


    Edit: ... und dann die Aufgaben eines Bischofs (Gottesdienste etc.) wahrnehmen könnte.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Du bist Bischof von Lumumba. Das heißt, dass du da auch eine gewisse Verpflichtung trägst. Grundsätzlich zieht Aktivität weitere Aktivität an. Und ganz abgesehen davon, ist Kirchensim in den Staaten sowieso meistens eine Ein-Mann-Show. Damit muss man leben und damit arbeiten. Auch bei mir in Astor bin ich derzeit der einzige Kirchensimmer. Das hält mich aber nicht davon ab, immer mal wieder eine Messe zu simmen und auch mal weitere Aktivität zu erzeugen.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Ich hab mir die nicht unbedingt ausgesucht :D
    Man hat mir das ein oder andere vorgeschlagen. Ich hatte gesagt ich will ungern in einem anderen Land anmelden, sondern eher hier Aktivität haben.
    Ich denke dann wird eine neue ID fällig für einen Valsantoposten. Gibt es Avatarvorschläge für mich?


    Seine Exzellenz
    Polycarp Maamuni
    Bischof von Lumumba aus Medea

  • Es ist ja in Albernia auch nicht unüblich, dass die Bischöfe sich nicht um ihre Diözesen kümmern. ;)


    Kurzfristig könntest du in die Eihlish Embassy kommen und dich mit mir über das Konklave unterhalten. Längerfristig könntest du dich in die Generalsynode einbringen, indem du zum Beispiel eine Debatte über ein Thema, das dich interessiert, anregst. Oder du sagst was bei dem Weltkongress.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Kann man da also von albernischen Verhältnissen sprechen? ;)


    Jedenfalls muss das ja nicht zur Regel werden. Wenn man aber einen Bischofsposten in einem Land übernimmt, muss man auch wissen, dass damit eher Ausgestaltungs- und Simulierarbeit einhergeht, als wirkliche Machtoptionen. Mit dieser ID sind es tatsächlich vor allem die Synode der Weltkongress, in denen du dich engagieren kannst. Das hättest du aber auch schon vorher machen können.


    Aber mal interessehalber: Hast du dich denn wenigstens schonmal in Lumumba als Bischof vorgestellt?

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Grundsätzlich sitzt diese ID jetzt da eigentlich fest, wenigstens vorerst. Wenn du zusätzlich in Valsanto aktiv sein willst, kannst du mit der ID hier ein Amt übernehmen, oder du legst eine neue ID an, die dann Vikar in Valsanto werden könnte, z.B.


    Hier erzeugst du aber den falschen Eindruck. Für die Aktivität in Valsanto ist es völlig egal, welches Bistum man hat. Ich finde es sogar bereichernder, wenn eben nicht alle Valsantiner mit einem Titularbistum, sondern als Ortsbischöfe aus der ganzen Welt spielen.


    Du kannst daher auch in fast jede Kirche gehen, die du hier in diesem Forum findest, und eine Messe lesen. Beispielsweise - spontane Idee - könntest du dich an der Weihe des Bischofs von Blaakendam beteiligen.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Nein, die habe ich da nicht vorgestellt. Ich hatte von Anfang an gesagt das ich mich nirgends anders registrieren will, sondern das kirchliche ausschließlich hier im Forum machen will.


    Seine Exzellenz
    Polycarp Maamuni
    Bischof von Lumumba aus Medea

  • Da ich auf einem Handy tippe, seid ihr leider alle schneller als ich. Ich habe ihm damals Lumumba ausgesucht und gesagt, dass er sich nicht in Albernia registrieren braucht, weil ich einen "Afrikaner" spannender finde als noch einen nativ-valsantinischen Titularbischof. Und wie gesagt, mit MacLachlan war ich auch seit 2 Jahren nicht mehr in Albernia.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Zitat

    Hier erzeugst du aber den falschen Eindruck. Für die Aktivität in Valsanto ist es völlig egal, welches Bistum man hat. Ich finde es sogar bereichernder, wenn eben nicht alle Valsantiner mit einem Titularbistum, sondern als Ortsbischöfe aus der ganzen Welt spielen.

    Naja, Fakt ist doch aber, dass er Bischof dort ist. Dazu noch ein Vikariat in Valsanto zu übernehmen wäre ungewöhnlich. Am bloßen Lesen der Messe hindert das natürlich nicht. ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Ich finde ja Kirchensim durchaus interessant, auch wenn man damit oft genug alleine steht.


    Aber ich bin der Meinung, dass mit Ortsbischofposten auch gewisse Verpflichtungen in der jeweiligen Ortskirche einhergehen. Im Gegensatz zu den Ortsbischöfen, sind die Valsantiner ja reine Titularbischöfe, also de facto ohne eigenes Bistum. Natürlich können die dann auch mehr Kurienaufgaben übernehmen. Ortsbischöfe sind aber in erster Linie auch Seelsorger in ihrem Bistum - auch wenn das nur begrenzt wahrgenommen wird. Nicht umsonst versuche ich immer wieder Messen in Astor zu lesen, damit die Kirche wenigsten präsent bleibt. Ich glaube, hier ist man einfach mit falschen Voraussetzungen an die Sache rangegangen. Hier können wir aber schauen, dass wir da ein bisschen nachjustieren.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Ein Vikariat in Valsanto ist aber auch nichts, was in irgendeiner Weise wirklich Aktivität generiert. Und: Auch Ortsbischöfe waren in der Vergangenheit Vikare in Valsanto.


    Grundsätzlich gilt aber: Nicht das Amt macht die Aktivität, sondern die eigene Kreativität. Und du, Simon, hast in der Vergangenheit nicht besonders viel Eigeninitiative gezeigt. Daran ändert auch eine neue ID nichts.


    Ein konkretes Angebot steht: Komm in die Eihlish Embassy und simuliere mit mir ein ungezwungenes Gespräch. Oder denkt dir irgendwas anderes aus: Geh zu Robert und beschwere dich über die Sexuallehre (-> Kondome). Geh zu Emmet und frag, ob er Unterstützung bei den Kirchenfinanzen braucht. Poste einen Bericht über Christenfeindlichkeit in Medea. Irgendwas.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Ein Vikariat in Valsanto ist aber auch nichts, was in irgendeiner Weise wirklich Aktivität generiert. Und: Auch Ortsbischöfe waren in der Vergangenheit Vikare in Valsanto.


    Na ja, mit der Ämtertrennung nehmen wir das hier eh nicht so genau. Auch wenn ich schon mal mit einer weiteren ID meine Nachfolge in Astor vorbereite. ;)


    Zitat

    Grundsätzlich gilt aber: Nicht das Amt macht die Aktivität, sondern die eigene Kreativität. Und du, Simon, hast in der Vergangenheit nicht besonders viel Eigeninitiative gezeigt. Daran ändert auch eine neue ID nichts.


    Das ist natürlich auch richtig. Eine neue ID schafft nicht mehr Aktivität, insbesondere wenn bislang trotz zahlreicher Möglichkeiten nichts kam. Was meine Eigeninitiative betrifft - sofern ich gemeint war - hat sich bislang im Lesen von Messen, der Teilnahme an Debatten im Kollegium und der Synode sowie kleineren ID-Geschichten erschöpft.


    Zitat

    ]Ein konkretes Angebot steht: Komm in die Eihlish Embassy und simuliere mit mir ein ungezwungenes Gespräch. Oder denkt dir irgendwas anderes aus: Geh zu Robert und beschwere dich über die Sexuallehre (-> Kondome). Geh zu Emmet und frag, ob er Unterstützung bei den Kirchenfinanzen braucht. Poste einen Bericht über Christenfeindlichkeit in Medea. Irgendwas.


    :thumbup:

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • ... oder beteilige dich am Ethikkongress. ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Aber ich bin der Meinung, dass mit Ortsbischofposten auch gewisse Verpflichtungen in der jeweiligen Ortskirche einhergehen. Im Gegensatz zu den Ortsbischöfen, sind die Valsantiner ja reine Titularbischöfe, also de facto ohne eigenes Bistum. Natürlich können die dann auch mehr Kurienaufgaben übernehmen. Ortsbischöfe sind aber in erster Linie auch Seelsorger in ihrem Bistum - auch wenn das nur begrenzt wahrgenommen wird.


    Im RL ist das richtig, dass Kurienämter nur von Titularbischöfen ausgeführt werden. Bei unserem geringen Personal würden aber gar keine Ortsbischöfe mehr existieren, wenn jeder Bischof mit Kurienbeteiligung Titularbischof wäre.


    Natürlich ist es lobenswert, wenn Ortsbischöfe tatsächlich zuhause Seelsorge machen. Und ich bspw. als albernischer Metropolit würde sofort meinen Stuhl räumen, wenn da einer kommt, der tatsächlich in Albernia die Kirche simulieren möchte. Aber, um eine simulierte Vielfalt der Bischöfe in Nationalität, Kultur und Sprache zu erhalten, würde ich auch jeden, der seine kirchliche Simulation ausschließlich auf Valsanto beschränken möchte, einladen, als ID inen Ortsbischof von außerhalb Valsanto anzunehmen. Es ist nunmal für eine Beteiligung in Valsanto erforderlich, ein Bishofsamt innezuhaben. Im Sinne der altkirchlichen Tradition und der simultativen Vielfalt würde ich aber gerne auch weiterhin einen möglichst großen Anteil an Ortsbischöfen haben.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia