[Lorcia] Villa Estelle

  • Warte, ich denke du solltest erst noch zwei Dinge wissen.
    Erstens, er ist total verzweifelt, dass sein komplettes Leben zusammenbricht und innerlich zerissen. Seit einer halben Stunde sitzt er jetzt weinend da und kann weder klar denken noch sprechen, ich konnte seine Geschichte kaum verstehen.
    Zweitens, sein Problem: Vor 13 Jahren trat er in ein Seminar ein, nachdem sich die Liebe seines Lebens von ihm getrennt hatte. Nun ist diese Frau leider bei einem Autounfall vor einiger Zeit umgekommen und er erhielt heute ein Schreiben, dass sie ein vierzehnjähriges Kind hinterlässt, im Testament nennt sie ihn als Vater.
    Nun meint er, er wäre ein Versager, als Mensch und als Priester und macht sich sorgen, seinen Traum aufgeben zu müssen...

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Nur zu, vielleicht hast du mehr Glück. ;)


    Handlung:öffnet die Tür zum Wohnzimmer

    Ottavio, das ist Erzbischof Dario Rojas, Erzvikar für San Pedro.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:blickt auf, versucht die Tränen zu unterdrücken und stammelt

    Excelencia, ich...

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto

  • ¡Buenas tardes, mein Sohn!


    Handlung:Er reicht dem Priester die Hand, und setzt sich an dessen Seite.


    Robert hat mir von dem tragischen Tod Ihrer früheren Freundin erzählt. Gestatten Sie, dass wir gemeinsam für sie beten?


    Handlung:Er nimmt die Kette mit dem Vortragekreuz von seinem Hals und drückt sie dem Priester in die Hand, sodass sie das Kreuz gemeinsam halten.


    Herr, gib ihr die ewige Ruhe. Und das ewige Licht leuchte ihr. Lass sie ruhen in Frieden. Amen.

  • Handlung:bringt ungefähr die Hälfte des Gebetes verständlich heraus, der Rest geht unter.
    Nach dem Ende des Gebetes...

    Das, das verdiene ich nicht.
    Handlung:bricht in Tränen aus.

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto

  • Handlung:hat ebenfalls mitgebetet, hält sich aber zurück und geht dann in die Küche, holt Dario eine Tasse und bringt sich einen Kommentar zum kanonischen Recht mit, man kann ja nie wissen.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:Er hängt sich das Kreuz wieder um.


    Bitte beruhigen Sie sich, Ottavio, und denken Sie an die Worte des Herrn. Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht. Sie haben zehn Jahre lang den Gläubigen als Seelsorger Trost gespendet, lassen Sie mich in dieser Situation Ihr Seelsorger sein. Gemeinsam werden wir über Ihr Problem sprechen und mit Gottes Hilfe eine Lösung suchen.

  • Das... Das würden Sie wirklich für mich tun?

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto

  • Handlung:zieht sich einen Sessel etwas näher heran

    Aber natürlich werden wir für Sie da sein, Ottavio. Sie haben sich uns anvertraut, jetzt werden wir uns darum kümmern, dass es eine Lösung für Sie gibt.
    Der Herr hat gesagt: "An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der Herr."
    Es ist unsere Aufgabe und unsere Pflicht, denen beizustehen, die des Beistandes bedürfen.
    Kein Mensch hat es verdient, allein gelassen zu werden, was auch immer er an Unrecht getan hat - und Ottavio, ich kann kein Unrecht erkennen in ihren Taten. :)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Aber ich, ich habe versagt, entweder als Vater oder als Priester.

    Handlung:vergräbt sein Gesicht in den Händen

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto

  • Ottavio, das ist nicht wahr. Sie haben bis heute nichts von ihrem Sohn gewusst und ihre Frau hat sie zurückgelassen, nicht umgekehrt. Sie haben sich nichts vorzuwerfen, beruhigen Sie sich. :)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:schluckt

    Aber selbst wenn, was soll jetzt werden? - Ich habe doch jetzt die Wahl, entweder meine Kirche zurück zu lassen oder meinen Sohn.


    Handlung:kämpft gegen die Tränen

    Was ist das für eine Wahl? - Ich kann beides nicht, warum, warum stellt man mich vor die Wahl, Priesteramt oder Familie? - Warum?
    Handlung:Tränen treten wieder in seine Augen.

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto

  • Ottavio, ich möchte jetzt, dass Sie mir genau zuhören:
    Es gibt Bestimmungen in der Kirche, über das Zölibat, über dessen Sinnhaftigkeit man streiten kann, aber das trifft auf Sie nicht zu. Sie sind in einer völlig anderen Situation und ich kann nicht erkennen, inwieweit es da zu einem Problem zwischen Priester- oder gar Bischofsamt und ihrem Sohn kommen könnte, die man nicht lösen könnte.
    Es gibt kein Gesetz, dass Ihnen vorschreibt auf etwas von beidem zu verzichten, nicht wahr, Dario?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Ganz genau. Eine Vaterschaft ist kein Hindernis für das Priesteramt, insbesondere, wenn es vor der Priesterweihe empfangen worden ist. Solange Sie nicht verheiratet sind und keine sexuelle Beziehung mit einer Frau unterhalten, können Sie Priester bleiben.


    Aber wichtig ist ja auch, was Sie wollen, Ottavio. Wollen Sie Priester sein? Und wollen Sie Ihrem Sohn ein Vater sein?

  • Ich, ich weiß nicht. ICH WEIß ES NICHT... Mein Kopf ist so leer, ich weiß nicht...

    Handlung:vergräbt den Kopf wieder in den Händen und beginnt zu weinen.

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto

  • Ganz ruhig, Ottavio, bleiben Sie ganz ruhig.


    Handlung:Er legt dem Priester eine Hand auf den Rücken.


    Sie müssen die Entscheidung treffen, was Sie machen wollen, dass kann ich Ihnen nicht abnehmen. Ich kann mit Ihnen aber gerne besprechen, welche Möglichkeiten es gibt. Vorher muss ich Ihnen aber noch zwei Fragen stellen: Ich nehme an, Sie haben Ihren Sonn noch nicht kennengelernt? Aber Ihr Sohn weiß, dass sein Vater Priester ist? Und wo lebt Ihr Sohn zur Zeit?

  • Nein. ;(

    Handlung:zieht einen Umschlag aus der Tasche, gefaltet und leicht zerkinttert und streckt ihn mit zitternder Hand dem Bischof entgegen.

    Den habe ich heute Morgen bekommen.
    Handlung:ringt um Fassung

    Der Umschlag ist schlicht weiß, im Empfängerfeld steht "Im Falle meines Todes an Ottavio Rizzo, Adresse unbekannt".

    Ottavio Cardinale Rizzo

    Kardinaldiakon von San Lucius

    Präfekt der Kommission für die Beatifikation und die Kanonisation (Heilige Kongregation für die Glaubenslehre)

    Päpstlicher Legat in der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre, Titularbischof von Capitolias (Kirchenprovinz Valsanto), Staatskapitular des Staates Valsanto

  • Handlung:Er nimmt den Umschlag, holt den Brief heraus und überfliegt ihn kurz.


    Ja, das Testament.


    Handlung:Dann gibt er ihn an den Kardinal weiter.


    Ich werde das Testament mitnehmen und an das Vikariat in Santiago weiterleiten. Ein Notar muss sich um die Eröffnung des Testaments kümmern. Was dann die Zukunft von Ihnen und Ihrem Sohn betrifft, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich würde aber vorschlagen, dass wir das morgen in Ruhe besprechen, wenn wir alle ein bischen ausgeschlafener sind.


    Und ich möchte Ihnen nochmal versichern, dass ich mich persönlich darum kümmern werde, dass wir die beste Lösung für Sie realisieren können.