[Lorcia] Villa Estelle

  • Handlung:

    Schreckt aus den Gedanken hoch, geht dann aber doch zur Tür, erblickt seinen Nachbarn und öffnet.

    Buenas noches, mein Freund. Hast du nach gestern Abend schon wieder das Bedürfnis, zu sinnieren?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:

    Schaut ihn traurig an.


    Guten Abend, mein Lieber,

    mir ist gerade mehr danach meinem Ärger Luft zu machen.


    Handlung:

    Im Überschwang umarmt er Robert.


    Ich bin untröstlich. Dekan solltest du bleiben für den Übergang und nicht sofort gehen, als hättest du etwas falsch gemacht. Bitte glaube mir, ich wusste nichts von dem Plänen des Heiligen Vaters.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Handlung:

    Lächelt matt.

    Die Wege des Herrn sind unergründlich - deinen Ärger ist es nicht wert.


    Handlung:

    Die Umarmung überrascht ihn sichtlich, etwas unbeholfen klopft er Louis auf die Schulter.

    Undank ist der Welten Lohn, mon ami. Ich mache dir keinen Vorwurf!

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:

    Lässt ihn wieder los.


    Und wir alle sind geliebte Kinder Gottes.

    So dürfen wir uns auch behandelt wissen.


    Wollen wir uns zum Trost etwas Süßes zu uns nehmen? Du hast sicher etwas da.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Der Heilige Vater will uns ja versichert wissen, dass Seine Maßnahme nicht als "persönliche Kränkung oder Ausdruck des Misstrauens" gedacht sind ... oh, Verzeihung - Seine Heiligkeit wollen uns dahingehend "ermahnt" wissen.

    Handlung:

    klang da doch so etwas wie Ärger über die offensichtlich mehrfach gelesene Urkunde an?


    Bitte, komm herein.

    Ich hätte sicher etwas Eiscreme in der Kühlung. Alternativ hat mir Signora Márquez heute ganz wunderbare Waffeln gebacken, als wolle sie mich mästen...

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • ...oder trösten.


    Handlung:

    Tritt ein.


    Ich dachte nur, diesen Schock müssen wir gemeinsam verdauen.


    Handlung:

    Louis hört den Ärger heraus, den Robert nie gern Zeit und meistens auch mit Bravour übergehen kann.


    Robert, ich sag es frei heraus. Das werden harte Wochen, bis wir uns an die neue Situation gewöhnt haben. Und auch wenn ich mich ganz und gar nicht zu alt dafür fühle und sogar genug Kräfte habe mich dem entgegen zu stellen oder zumindest das Beste daraus zu machen, bin ich nicht sicher, wie lange ich das möchte.

    Wir beide dienen unserer Kirche und unseren Päpsten mit Herzblut und Ergebenheit, nur Wertschätzung sollte nicht eingefordert werden müssen.

    Da erscheint mir plötzlich eine Emeritierung und das klösterliche Leben attraktiver zu sein...

    Handlung:

    Überrascht er sich selbst mit der Aussage, die etwas mit seinem aufbrausenden Temperament zu tun hat, welches er viele Jahre gut verstecken konnte.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Handlung:

    Lässt die Tür - vielleicht etwas energischer als nötig - hinter Louis wieder ins Schloss fallen. Damit konnte er sich zumindest dieses Domizils sicher sein.

    Du hast jedenfalls einen guten Platz gefunden, Louis - kann das deinen Sock denn nicht mildern? Und ich bekomme einen Urlaub, der mir guttut.

    Vielleicht reise ich auch mal wieder etwas länger nach Bergen, da war ich schon viel zu lange nicht mehr. Mein Bruder Michael ist inzwischen einer der Richter an unserem Obersten Gerichtshof und mein älterer Neffe schließt bald sein Studium ab...


    Handlung:

    Wie selbstverständlich war er inzwischen in das Wohnzimmer durchgegangen, in der sicheren Erwartung, dass Louis sich wohl zurechtfinden würde.

    Das Kloster scheint ja eine gute Station, um auf den Thron Petri gewählt zu werden, mon ami, das wäre doch eine Idee. Aber im Ernst: Seine Heiligkeit braucht dich mit deiner Erfahrung in Kurie und Weltkirche.
    Und die Brüder Kardinäle brauchen dich als ihre Stimme beim Heiligen Vater.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Du hast recht, ich sollte lieber nichts ins Kloster. Stell dir vor du willst deine Ruhe und sich im Gebet Gott nähern und promt wirst du Papst.


    Handlung:

    Scherzt er.


    Das, was ich aus dem Palast höre, inklusive der ersten Verlautbarung, nimmt mir schon jetzt die Kraft. Und dabei auf dich und Raul verzichten zu müssen, lässt im mir Verzweiflung aufkommen.

    Handlung:

    wird er nachdenklicher


    Dem Heiligen Vater zur Seite zu stehen bei den ersten Schritten ist die eine Sache, aber die Leitung der Kurie nun auch zu begleiten, das erscheint mir auch für meine Willensstärke eine Herausforderung zu werden.


    Handlung:

    Hört sich die Pläne von Robert an.


    Ich bewundere sich, du findest selbst in der größten Enttäuschung noch das Gute. Mir fällt das gerade schwer, ich komme nur schwer aus der Trauer.


    Handlung:

    Tränen laufen.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Stell dir vor, du bist Kardinaldekan und siehst dein Leben vor dir herziehen, weil du immer näher an den Petrusstuhl gerückt wirst - wobei ich sagen muss, dass ich mit einigen Brüdern noch mehr Mitleid hatte als mit mir selbst.

    Handlung:

    scherzt er als Antwort ebenfalls. Details würden ihm nicht über die Lippen kommen, die waren über dem Dach der Sixtina in Rauch aufgegangen...


    Du hast vor mir in der Kurie gedient, Louis, und du wirst das auch weiterhin tun, wie es für dich bestimmt ist - es ist deine heilige Pflicht! Weder Raúl noch ich sind aus der Welt, vorausgegangen ist uns bloß Carlos, viel zu früh - ich bin nicht bereit, ihm in den nächsten 20 Jahren nachzufolgen!

    Und du wirst viele Brüder Kardinäle bald an deiner Seite sehen. Für Raúl hat der Heilige Vater bereits eine Aufgabe gefunden, für mich wird er zu gegebener Zeit sicher auch eine finden!

    Handlung:

    mahnt er den guten Freund, ehe er sich einmal kräftig räuspert und dann doch zunehmend tonloser fortfährt:


    Ich sehe nicht das Gute, Louis, ich bin gezwungen, mit einer Veränderung zu leben, die ich in dieser Plötzlichkeit nicht erwartet hatte. Ich habe gehorsam versprochen und ich werde gehorsam sein...

    Aber mein Herz sagt etwas anderes und mein Geist weiß, dass es mir nicht ansteht, nach all den Jahren der Arbeit in Nichtstun und Selbstmitleid zu versinken.


    Handlung:

    Bei all der Trauer, die auch eher spürt - über den Verlust eines Heiligen Vaters, dem er trotz gemeinsamem Dienst in der Kurie als Kardinal nie so besonders nahe gestanden hatte wie Louis und der dann in dem angeblich unnahbareren Amt doch zu einem vertrauten Freund geworden war, über den Verlust einer lange angestammten Aufgabe und der damit verbundenen Mitarbeiter, über die Vorbehalte gegen seine betont liberale Denkweise in vielen Fragen - Robert Fischer war kein Mann der Tränen, schon gar nicht der öffentlichen.

    Louis Tränen aber treffen ihn. Eilig greift er nach einem Taschentuch und legt ihm dann die Hand auf die Schulter - eine Geste der brüderlichen Nähe

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen