Das kann ich auch übernehmen, Eminenz.

Arbeitszimmer des Großinquisitors, Robert Fischer
-
-
Das ist absolut nicht notwendig und wäre unabhängig davon, dass das zu viel Arbeit für Sie wäre, sehr unpraktisch, da Sie wohl keine Bergisch-Kentnisse haben.
-
Wie Sie meinen, Eminenz.
-
-
-
-
-
-
-
-
Kommen Sie nur herein, Loris!
-
Guten Tag Eminenz, es ist eine Freude sie weider zu sehen.
-
Die Freude ist ganz meinerseits, Loris. Wie geht es Ihnen im neuen Amt?
-
Nun Eminenz es ist etwa das gleiche als ich Abt war, nur jetzt gibt es viel mehr Verantwortung. Ich habe mich gut eingelebt und sie haben ein sehr gute Mitarbeiter hinterlassen. Also ich wirklich glücklich so gut unterstützt zu werden.
-
Wen genau meinen Sie?
-
Es gibt da einige, speziell aber Bischof Schneider der mir auch wirklich gut beiseite steht bei der Einarbeitung.Also ich bin froh ihn zu haben.
Ach ja ich habe euch eine Schachtel Zigarren mitgebracht ich hoffe ihr mögt diese.
Nun Eminenz ich komme zu euch um ein Thema anzusprechen "Ordensgemeinschaften". Ich habe die anfrage bekommen ob ich als Metropolit solche erlassen kann. Ich muss ehrlich sagen ich weis das ich Diözesan Institute gründen kann, aber Orden, da bin ich überfragt. Ich habe auch das Kanonische Recht gesichtet und habe wirklich nichts gefunden. Nicht ob es erlaubt ist oder nicht, nicht ob es Sache des Metropoliten ist oder Sache der Kurie in Valsanto oder ob es direkt Sache des Papstes ist. Das einzige was ich fand ist das Ordensgemeinschaften generell bei der Heiligen Kongregation angesiedelt sind.
-
Das kann ich mir vorstellen.
Vielen Dank. Wissen Sie, ich selbst rauche seit Jahren nicht mehr - aber ich kenne jemanden, der sich darüber sehr freuen wird.Das ist eine sehr gute Frage, Bruder. Ich habe hier irgendwo...
-
-
... Ich finde es gerade nicht. Aber mir stellt sich die Frage, ob wirklich ein völlig neuer Orden gegründet werden sollte.
-
Wie meint ihr das genau?