• Wenn ich das richtig sehe, so hat sich Linus III. als Avatar das Antlitz von Jean-Louis Kardinal Tauran gewählt.


    Wenn das korrek ist, dann wird "unser" Papst nach dem Konklave 2013 den neuen Papst von der Benediktionsloggia des Petersdoms mit dem berühten Habemus Papam verkünden.


    Tauran ist nämlich der amtierende Kardinalprotodiakon, dem diese Aufgabe zukommt!


    :D

  • Witzig! :D

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Mal eine simtechnische Sache: Wir haben bisher weder eine Bestimmung, dass der Papst SimOn zurücktreten kann, noch dass sein Rücktritt / Tod ab einer gewissen Zeit unangekündigter Abwesenheit angenommen wird.
    Sollte man da nicht auf beiden Ebenen vorsichtshalber etwas ändern?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Nicht schriftlich festgehalten, aber gelebte Praxis ist, dass nach einem Monat Inaktivität (d.h. einen Monat keinen Post im Forum) der Papst "stirbt". Ich möchte bitte festhalten wissen, dass im Falle meiner Inaktivität Linus zurücktritt, sich fortan "Seine Heiligkeit, der emeritierter Bischof von San Pedro" nennt, im Kloster Estrella del Alba wohnt, einen schlichten weißen Talar und schwarze mérolische Schuhe trägt. ;)


    Man beachte auch: Sollte ich nach dem weißen Rauch nicht auf dem Balkon erscheinen, dann bin ich tatsächlich Papst geworden :D

  • Was wohl ziemlich cool wäre. ^^

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Zitat

    Original von Linus III.
    Nicht schriftlich festgehalten, aber gelebte Praxis ist, dass nach einem Monat Inaktivität (d.h. einen Monat keinen Post im Forum) der Papst "stirbt". Ich möchte bitte festhalten wissen, dass im Falle meiner Inaktivität Linus zurücktritt, sich fortan "Seine Heiligkeit, der emeritierter Bischof von San Pedro" nennt, im Kloster Estrella del Alba wohnt, einen schlichten weißen Talar und schwarze mérolische Schuhe trägt. ;)


    Man beachte auch: Sollte ich nach dem weißen Rauch nicht auf dem Balkon erscheinen, dann bin ich tatsächlich Papst geworden :D


    Ich fasse das mal als politisches Testament auf ;)
    Die Bestellung ist im übrigen aufgenommen^^

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Ich weiß nicht, der Gesichtsausdruck: Begeisterung sieht anders aus.
    Ich bin gespannt.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Aber Kardinal Tauran war ja wohl mehr tot als lebendig oder? Als der angefangen hat zu sprechen, habe ich das Bedürfnis gehabt hoch zu gehen und ihn zu stützen. Und wie aufgeregt er war... ich glaube so schnell hat den Text noch keiner runter gerattert 8o

  • Das stimmt wohl.


    Allerdings muss bedacht werden, dass er Kardinalprotodiakon, also dienstältester Kardinaldiakon ist, und dazu noch an Parkinson erkrankt ist. Meiner Meinung nach hat er es recht souverän und durchaus auch gut gelaunt gemacht (soweit das möglich ist). ;)

  • Ich wusste gar net wie krank er ist.
    Aber ich habe sofort zu meiner Frau gesagt als ich das gesehen habe....das ist aber wirklich ein Pflegefall.


    Aber er hat es trotz Krankheit noch gut hinbekommen, dafür meinen vollen Respekt!

  • Zitat

    Original von Emmet Eugene LaGuardia
    Das stimmt wohl.


    Allerdings muss bedacht werden, dass er Kardinalprotodiakon, also dienstältester Kardinaldiakon ist, und dazu noch an Parkinson erkrankt ist. Meiner Meinung nach hat er es recht souverän und durchaus auch gut gelaunt gemacht (soweit das möglich ist). ;)


    Siehst du, dass wusste ich zum Beispiel nicht. Das erklärt es!

  • Ich hatte am Mittwoch leider keinen Zugang zu Fernsehen, und die Livestreams im Netz waren heillos überfordert, sodass ich das "Habemus papam" erst gestern Abend in der Mediathek sehen konnte. Ich war ja nun schon ein bischen vorgewarnt, was mich erwartet, aber der Auftritt von Tauran hat mich trotzdem sehr bewegt.