Konstituierende Sitzung, Juni 2012

  • Handlung:Zur konstituierenden Sitzung des Staatskapitels sind die weltlichen und geistlichen Kapitulare des Staatskapitels in den frisch fertig renovierten Palacio del Gobierno nach San Pedro eingeladen worden. Im Kapitelsaal sind in einem Kreis sieben Tische für die besetzen Kapitularsämter aufgestellt, dazwischen auf einem Podest ein Stuhl für den Heiligen Vater.

  • Handlung:Álvaro ist aus Santiago nach San Pedro angereist und wartet nun im Kapitelsaal auf den Beginn der Sitzung. Derweil unterhält er sich mit den anderen weltlichen Kapitularen.

  • Handlung:Papst Linus betritt gemeinsam mit den drei geistlichen Kapitularen den Saal. Er begrüßt die weltlichen Kapitulare einzeln und begibt sich dann auf seinen Thron. Die Kapitulare setzen sich auf ihre jeweiligen Plätze. Er eröffnet die Sitzung mit einem im Wechsel gesprochenen Gebet.


    Papst: Pax vobiscum.
    Kapitulare: Et cum spirituo vobis.
    Papst: Sit nomen Domini benedictum.
    Kapitulare: Ex hoc nunc et usque in saeculum.
    Papst: Adiutorium nostrum in nomine Domini.
    Kapitulare: Qui fecit caelum et terram.


    Handlung:Der Papst bekreuzigt sich und beginnt dann mit seiner Ansprache.


    Werte Brüder, dies ist das erste reguläre Staatskapitel, dass Wir heute nach der Reformierung des valsantinischen Staatswesens eröffnen. Den Vertretern der Bürgerinnen und Bürger der vier valsantinischen Diözesen gratulieren Wir zu der Wahl, die ein Ausdruck des Vertrauens ob der Vertretung der Interessen des Volkes ist.


    Die Zusammensetzung dieses Kapitels richtet sich nach der Erkenntnis, dass in der heutigen Zeit Völker sich demokratisch selbst verwalten sollen. Dies wird den Bedürfnissen der Menschen gerecht, vermindert Diskriminierung von Minderheiten und macht die Staatsverwaltung effizienter.


    In diesem Sinne wollen Wir große Teile der Regierungsgewalt an die Vertreter Unserer Bürgerinnen und Bürger abgeben. In diesem Kapitel werden Volksvertreter die weltlichen Gesetze beraten und erlassen sowie große Teile der Staatsverwaltung leiten.


    Nicht vergessen dürfen wir dabei aber, dass der Staat Valsanto, als Sitz des Heiligen Stuhls des Apostels Petrus, in gewisser Weise als Vorbild fungiert für die Staaten der Welt. Im eigenen Staat zeigt die katholische Kirche, wie sich die Frohe Botschaft unseres Herrn Jesus Christus im Staatswesen realisieren lässt.


    Es ist daher unabdingbar, dass Ihr, Brüder, alle Eure Entscheidungen im Geiste des Evangeliums trefft. Dazu wünschen Wir Euch Kraft, salomonische Weisheit und Gottes Segen.


    Handlung:Damit endet die Ansprache des Papstes zur Konstituierung des Staatskapitels. Nach einem Schlussgebet verlässt der Heilige Vater wieder den Saal und der Kardinalkämmerer übernimmt die Leitung der Sitzung.

  • Handlung:Der Kardinalkämmerer, als solcher Propst des Staatskapitels, richtet sich nun an die Anwesenden.


    Deo volente, werte Brüder.


    Ich danke Seiner Heiligkeit für seine wahren und warmen Worte und auch ich möchte dem Kapitel Gottes Segen für seine Arbeit wünschen.


    Um nun zunächst jedoch die Konstituierende Sitzung abschließen zu können, bitte ich alle Gewählten einzeln aufzustehen, ihren Namen zu nennen und mitzuteilen, ob sie die Wahl und das damit verbundene Mandat in diesem Kapitel annehmen.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • fp

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


    Einmal editiert, zuletzt von Robert Fischer ()

  • Ich erkenne hiermit, dass alle Kapitualre ihre Wahl angenommen haben und somit zu diesem Kapitel gehören.


    Des Weiteren gebe ich bekannt, dass ich bis auf Weiteres die Geschäfte des Staatskapitels führen werde, da es nicht zur Wahl eines Dekans des Kapitels gekommen ist. Als Propst des Kapitels ist es daher meine Pflicht, auch den Aufgaben des Dekans des Staatskapitels nachzukommen.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png