Acta Sanctae Sedis, 10.III.2012 AD

  • Acta Sanctae Sedis vom 10.III.2012 AD


    I. Dekret »Quaque Fides« über die Kirche in Glenverness


    Linus III.
    Episcopus Valsantinus, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Pontifex Maximus, Patriarcha Occidentis, Servus Servorum Dei,


    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes


    Dekret »Quaque Fides« über die Kirche in Glenverness


    Und wo ist der Glaube des Petrus, wenn nicht in der Kirche des Petrus? Dorthin, dorthin muss ich mich begeben. Meine Heimat, meine Familie und das Haus meines Vaters muss ich verlassen, damit ich in dem Land der Verheißung den Willen des Herrn erblicken, und sein Tempel mich und mein Land schützen möge.


    1. Die Kirchenprovinz Glenverness besteht als Teilkirche der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche und umfasst die Gebiete des Royal Realm of Glenverness.


    2. Sitz der Kirchenprovinz Glenverness ist Aulderness. Der Erzbischof von Aulderness steht der Kirchenprovinz als Metropolit von Glenverness vor.


    3. Für die Kirchenprovinz Glenverness gelten alle Bestimmungen, die in der Konstitution »Euntes Ergo« über die Teilkirchen und die Missionsgebiete festgelegt sind.


    4. Ist kein Apostolischer Nuntius in das Royal Realm of Glenverness entsandt, so soll der Bischof von Glenverdeen als Pro-Nuntius die Verwaltung der Nuntiatur übernehmen.


    Valsanto,
    am Vorabend des dritten Sonntags der Fastenzeit im Jahre des Herren 2012



    II. Dekret »Tibi Dixit« über die Kirche in Pensarien


    Linus III.
    Episcopus Valsantinus, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Pontifex Maximus, Patriarcha Occidentis, Servus Servorum Dei,


    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes


    Dekret »Tibi Dixit« über die Kirche in Pensarien


    Mein Herz denkt an dein Wort: Sucht mein Angesicht! Dein Angesicht, Herr, will ich suchen. Verbirg nicht dein Gesicht vor mir


    1. Die Apostolische Präfektur für Pensarien besteht als Missionsgebiet der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche und umfasst die Gebiete des Großherzogtums Pensarien.


    2. Sitz der Apostolischen Präfektur für Pensarien ist Neuburg. Der Domprobst von Neuburg steht der Apostolischen Präfektur als Apostolischer Präfekt für Pensarien vor und erhält in dieser Funktion Paramente und Insignia eines vollwertigen Bischofs.


    3. Für die Apostolische Präfektur für Pensarien gelten alle Bestimmungen, die in der Konstitution »Euntes Ergo« über die Teilkirchen und die Missionsgebiete festgelegt sind. Insbesondere untersteht sie der Aufsicht des Kardinal-Großinquisitors.


    Valsanto,
    am Vorabend des dritten Sonntags der Fastenzeit im Jahre des Herren 2012



    III. Concovatio Apostolico


    Linus III.
    Episcopus Valsantinus, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Pontifex Maximus, Patriarcha Occidentis, Servus Servorum Dei,


    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes


    Convocatio Apostolico über die Ernennung und Entlassung von Amtsträgern der heiligen katholischen Kirche


    Nachdem das ordentliche Konsistorium des Kardinalskollegiums auf dem kanonischen Wege drei Kandidaten für die Ämter der Kurie erkoren hat und Uns in einer weiteren Sitzung Vorschläge für die Ernennungen in den Teilkirchen unterbreitet hat, und nachdem auch die Apostolische Generalsynode auf dem kanonischen Wege zusammengetreten ist und sich einen Vorsitzenden erwählt hat, verkünden Wir folgende Ernennungen.


    1. Zum Ersten verfügen und bestimmen Wir, dass Carlos Kardinal Pellicano, Titularerzbischof von Malliono, in seinen Ämtern als Kardinal-Dekan, Kardinal-Kämmerer und Kardinalbischof mit dem suburbikarischen Bistum Santiago bestätigt wird.


    2. Zum Zweiten verfügen und bestimmen Wir, dass Emmet Eugene Kardinal LaGuardia, Erzbischof von Astoria City, in seinen Ämtern als Kardinal-Großinquisitor und Kardinalbischof mit dem suburbikarischen Bistum Nuesca bestätigt wird.


    3. Zum Dritten verfügen und bestimmen Wir, dass Louis Kardinal de Renaldi, Erzbischof von Orly, in seinen Ämtern als Kardinal-Staatssekretär und Kardinalbischof mit dem suburbikarischen Bistum Santa Julía bestätigt wird.


    4. Zum Vierten verfügen und bestimmen Wir, dass Serf Farquharson, Titular-Bischof von Dancestre, zum Erzbischof von Aulderness und gleichzeitig zum Metropoliten von Glenverness ernannt wird.


    5. Zum Fünften verfügen und bestimmen Wir, dass Adalbert zu Wiesingen, Domprobst von Neuburg, zum Apostolischen Präfekten für Pensarien ernannt wird. Gleichzeitig verleihen Wir ihm den Ehrentitel eines Päpstlichen Ehrenprälaten.


    Valsanto,
    am Vorabend des dritten Sonntags der Fastenzeit im Jahre des Herren 2012



    IV. Motu proprio über die Kirche in Austbard und Eldeyja


    Linus III.
    Episcopus Valsantinus, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Pontifex Maximus, Patriarcha Occidentis, Servus Servorum Dei,


    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes


    Motu proprio über die Kirche in Austbard und Eldeyja


    1. Zum Ersten verfügen und bestimmen Wir, dass das exemte Bistum Krosan vom heutigen Tage an aufgelöst ist, und entheben den Bischof von Krosan von seinem Amte in der katholischen Kirche.


    2. Zum Zweiten verfügen und bestimmen Wir, dass die Apostolische Administratur für Eldeyja vom heutigen Tage an aufgelöst ist, und unterstellen die Gebiete der Republik Eldeyja wieder direkt unter die Seelsorge des Heiligen Stuhls.


    Valsanto,
    am Vorabend des dritten Sonntags der Fastenzeit im Jahre des Herren 2012