Kongregatorium des Staatssekretariats

  • Handlung:Der Päpstliche Legat Rojas bereitet im Kongregatorium des Staatssekretariats alles für das Zusammentreffen mit den Bergener Bischöfen vor, die mit dem Kardinal-Staatssekretär und ihm über die Zukunft der Kirchenprovinz Bergen sprechen wollen.

  • Handlung:Der Kardinal-Staatssekretär kommt in das Kongregatorium, reicht Kardinal Amorth und Bischof Fischer die Hand und setzt sich an das Kopfende des Seminartisches.


    Eminenz, Exzellenz, herzlich Willkommen in Valsanto. Ich darf Euch meinen Päpstlichen Legaten Bischof Dario Rojas vorstellen, der im Staatssekretariat die Abteilung Kirchenprovinzen leitet. Berichtet bitte von Eurem Anliegen.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Ein ehrenwertes Anliegen. Bischof Rojas, wie ist der derzeitige Status der katholischen Kirche in Bergen?

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Handlung:Der Päpstliche Legat schlägt eine Akte mit vielen Kopien auf.


    Werte Brüder, ich habe mir aus dem Vatikan Kopien der jüngeren dort vorhandenen über die bergischen Diözesen schicken lassen. Urban IX. hat am 20.08.2006 das Erzbistum Bergen und die Bistümer Loretal, Trübergen und Noranda zur Kirchenprovinz Bergen zusammengefasst. Seitdem ist unseres Wissen Franz Kardinal von Papen, kreiert unter Gabriel IX., Metropolit und Erzbischof von Bergen. Josef Kardinal Amorth wird ab einem Tag danach als Bischof von Loretal geführt, die Kreierung erfolgte am 21.01.2007 ebenfalls durch Urban IX. Neuere Unterlagen liegen uns nicht vor, auch über Bischof Fischer, liegen uns nicht vor.

  • Das klingt vielversprechend. Wir haben also eine gültig errichtete Kirchenprovinz, die nur in der Kirchenunion nicht in das neue Register übertragen worden ist. Die Wiederanerkennung sollte aber kein Problem darstellen.


    Berichtet mir aber, Brüder, über den aktuellen Stand der Kirchenprovinz. Welche Ämter bekleidet Ihr aktuell?

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Nun, ich bin derzeit persönlicher Sekretär seiner Exzelenz und zudem Bischof in Bergen.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Dann möchte ich vorschlagen, dass Ihr als gültig geweihte Bischöfe selbst vor die Apostolische Generalsynode tretet und die Anerkennung der Kirchenprovinz Bergen beantragt. Gibt es schon einen Dekretsentwurf, Bruder Rojas?


    SimOff:Falls hier noch keine Zugriffsrechte für die Generalsynode habt, meldet euch kurz hier oder so.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Handlung:Der Päpstliche Legat reicht dem Kardinal und dem Bischof einen Entwurf für ein Dekret über die Kirche in Bergen.


    Linus III.
    Episcopus Valsantinus, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Pontifex Maximus, Patriarcha Occidentis, Servus Servorum Dei,


    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes


    Dekret »Christus Vigor« über die Kirche in Bergen


    „Christus ist Gottes Kraft und Gottes Weisheit, und wer die Heilige Schrift nicht kennt, der kennt weder Gottes Kraft noch seine Weisheit: die Schrift nicht kennen heißt Christus nicht kennen.“ So spricht der heilige Kirchenlehrer Hieronymus, und nach seinen Grundsätzen trägt die heilige Kirche noch das Evangelium als Wort Gottes zu den Männern und Frauen der Welt.


    1. Die Kirchenprovinz Bergen besteht als Teilkirche der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche und umfasst die Gebiete der Bundesrepublik Bergen.


    2. Sitz der Kirchenprovinz Bergen ist die Freie Stadt Bergen. Der Erzbischof von Bergen steht der Kirchenprovinz als Metropolit von Bergen vor.


    3. Für die Kirchenprovinz Bergen gelten alle Bestimmungen, die in der Konstitution »Euntes Ergo« über die Teilkirchen und die Missionsgebiete festgelegt sind.


    4. Ist kein Apostolischer Nuntius in die Bundesrepublik Bergen entsandt, so soll der Auxiliar des Erzbischofs von Bergen als Pro-Nuntius die Verwaltung der Nuntiatur übernehmen.


    Ist es dann beabsichtigt, dass Ihr, Eminenz Amorth, die Aufgaben des Metropoliten und Erzbischof von Bergen übernehmt?

  • nickt, als er sich den Entwurf durchgelesen hat

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Dann werden wir das zu gegebener Zeit so veranlassen. Die Ernennung von Bischof Fischer zum Suffragan einer bergischen Diözese fällt dann nach Canon 3 der Konstitution "Euntes Ergo" in die Kompetenz des Metropoliten.


    Sodann bedanke ich mich für Ihr Kommen und schlage vor, dass wir uns in der Generalsynode wiedersehen.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Als Renaldi seinen Vortermin beendet hat tritt er in den Saal.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Handlung:Renaldi trifft ein und wechselt ein paar Worte mit dem Sekretär.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto