Acta Sanctae Sedis, 15.VIII.2011 AD

  • Acta Sanctae Sedis vom 15.VIII.2011 AD


    I. Dekret »Atque Dum Illic« über die Kirche in Albernia


    Linus III.
    Episcopus Valsantinus, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Pontifex Maximus, Patriarcha Occidentis, Servus Servorum Dei,


    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes


    Dekret »Atque Dum Illic« über die Kirche in Albernia


    „Und während ich dort war, sah ich in einer nächtlichen Vision einen Mann, der aus Albernia kam. Sein Name war Victorius und er trug viele Briefe und er gab mir einen zu lesen. Ich las die Überschrift: Die Stimme der Eihlischen. Als ich begann, den Brief zu lesen, stellte ich mir vor, dass ich die Stimme jener Leute hörte und sie riefen mit einer Stimme: Wir ersuchen Dich, heiliger Diener, zu kommen und mit uns zu leben.“ So spricht der heilige Cassius, und wo er einst eine erste Kirche errichtete, erstrahlen heute viele Tausende und lobpreisen die Herrlichkeit des himmlischen Vaters.


    1. Die Kirchenprovinz Albernia besteht als Teilkirche der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche und umfasst die Gebiete des Königreichs Albernia einschließlich der Kronkolonie Medea und der Kronbesitzung der Fawkland-Inseln.


    2. Sitz der Kirchenprovinz Albernia ist St. Arivor. Der Erzbischof von St. Arivor steht der Kirchenprovinz als Metropolit von Albernia vor.


    3. Für die Kirchenprovinz Albernia gelten alle Bestimmungen, die in der Konstitution »Euntes Ergo« über die Teilkirchen und die Missionsgebiete festgelegt sind.


    4. Ist kein Apostolischer Nuntius in das Königreich Albernia entsandt, so soll der Bischof von Whiteminster als Pro-Nuntius die Verwaltung der Nuntiatur übernehmen.


    Valsanto,
    am Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel im Jahre des Herren 2011



    II. Dekret »Predecessor Noster« über die Kirche in Mérolie


    Linus III.
    Episcopus Valsantinus, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Pontifex Maximus, Patriarcha Occidentis, Servus Servorum Dei,


    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes


    Dekret »Predecessor Noster« über die Kirche in Mérolie


    Unser Vorgänger Pius XIV., der in Frieden beim Vater im Himmel ruht, verfügte unter Anwendung der Apostolischen Konstitution »In Finibus« die Errichtung eines Apostolischen Vikariates für die Gebiete des Königreichs Mérolie. Fest im Glauben, verwurzelt im Volk und aktiv in der Liturgie, ist es Unser Wunsch, dieses Vikariat in eine ordentliche Jurisdiktion zu überführen.


    1. Die Kirchenprovinz Mérolie besteht als Teilkirche der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche und umfasst die Gebiete des Königreichs Mérolie.


    2. Sitz der Kirchenprovinz Mérolie ist Orly. Der Erzbischof von Orly steht der Kirchenprovinz als Metropolit von Mérolie vor.


    3. Für die Kirchenprovinz Mérolie gelten alle Bestimmungen, die in der Konstitution »Euntes Ergo« über die Teilkirchen und die Missionsgebiete festgelegt sind.


    4. Ist kein Apostolischer Nuntius in das Königreich Mérolie entsandt, so soll der Auxiliar des Erzbischofs von Orly als Pro-Nuntius die Verwaltung der Nuntiatur übernehmen.


    Valsanto,
    am Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel im Jahre des Herren 2011



    III. Dekret »Cumque Evigilasset« über die Kirche in Austbard und Eldeyja


    Linus III.
    Episcopus Valsantinus, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Pontifex Maximus, Patriarcha Occidentis, Servus Servorum Dei,


    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes


    Dekret »Cumque Evigilasset« über die Kirche in Austbard und Eldeyja


    „Jakob erwachte aus seinem Schlaf und sagte: Wirklich, der Herr ist an diesem Ort, und ich wusste es nicht. Und Jakob machte das Gelübde: Wenn Gott mit mir ist und mich auf diesem Weg, den ich eingeschlagen habe, behütet, wenn er mir Brot zum Essen und Kleider zum Anziehen gibt, dann soll der Stein, den ich als Steinmal aufgestellt habe, ein Gotteshaus werden.“ So, wie Jakob von Gott behütet wird und eine Heimat findet, so finden auch wir Menschen an allen Orten der Welt mit Gottes Hilfe eine Heimat. Nicht zuletzt an so entlegenen Orten wie den nördlichen Inseln Austbard und Eldeyja ist es für die Menschen wichtig, sich stets von Gott gehalten zu fühlen und auf den Felsen, auf denen sie leben, Kirchen zu unterhalten.


    1. Das Bistum Krosan besteht als Teilkirche der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche und umfasst die Gebiete des Fürstentums Austbard. Es gehört keiner Kirchenprovinz an und untersteht als exemte Diözese daher direkt dem Heiligen Stuhl.


    2. Die Apostolische Administratur für Eldeyja besteht als Missionsgebiet der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche und umfasst die Gebiete der Republik Eldeyja.


    3. Der Bischof von Krosan soll stets auch zum Apostolischen Administrator für Eldeyja bestellt werden. Die Ernennung des Bischofs obliegt dem Papst, dem das Kardinalskollegium Vorschläge zur Ernennung unterbreiten kann.


    4. Für das Bistum Krosan und die Apostolische Administratur für Eldeyja gelten alle Bestimmungen, die in der Konstitution »Euntes Ergo« über die Teilkirchen und die Missionsgebiete festgelegt sind.


    Valsanto,
    am Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel im Jahre des Herren 2011



    IV. Convocatio Apostolico


    Linus III.
    Episcopus Valsantinus, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Pontifex Maximus, Patriarcha Occidentis, Servus Servorum Dei,


    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes


    Convocatio Apostolico über die Ernennung und Entlassung von Amtsträgern der heiligen katholischen Kirche


    Nachdem die Apostolische Generalsynode uns die Bitte um die Errichtung einer Kirchenprovinz in Mérolie sowie einer Apostolischen Administratur in Eldeyja angetragen hat und das Kollegium der Kardinäle zwei Mitglieder des Bischofskollegiums für würdig befunden hat, die Leitung dieser neuen Hierarchen zu übernehmen, haben wir uns mit diesen Vorschlägen einverstanden erklärt und verkünden daher:


    1. Zum Ersten verfügen und bestimmen Wir, dass Louis Kardinal de Renaldi, Titular-Erzbischof von Partoniu, zum Erzbischof von Orly und gleichzeitig zum Metropoliten von Mérolie ernannt wird.


    2. Zum Zweiten verfügen und bestimmen Wir, dass Remigius Schafthammer, Bischof von Krosan, zum Apostolischen Administrator für Eldeyja ernannt wird.


    3. Zum Dritten danken Wir Louis Kardinal de Renaldi für die Aufgaben, die er in der Kirchenprovinz Valsanto erfüllt hat und entbinden in von allen weiteren Verpflichtungen in dieser Kirchenprovinz.


    Valsanto,
    am Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel im Jahre des Herren 201