Privatkapelle Seiner Heiligkeit

  • Carlos, mein Sohn, es freut Uns, einen so fähigen Mann wie Euch an Unserer Seite zu wissen. Auch, wenn Wir nun der vereinten Kirche als alleiniger Papst vorstehen, so ist das Schisma noch längst nicht überwunden, viele strukturelle Fragen sind noch zu klären. Wir beabsichtigen daher nicht, durch eine zu schnelle Benennung der Kurienkardinäle manche Teile der Kirche unberücksichtigt zu lassen. Wir wollen Euch daher bitten, Euer Amt als Kardinalprior vorerst weiter auszuüben und provisorisch die Apostolische Kammer zu leiten.

  • Handlung:Papst Linus nickt zufrieden und dreht sich dann um zu Kardinal Damani.


    Euch kennen Wir kaum, Georgio, doch hat Uns Euer Dienst während des Konklaves davon überzeugen können, dass Ihr ein fähiger Diener Gottes seid. Daher ist Unser Wunsch, dass auch Ihr vorläufig weiterhin als Kardinalsubprior amtiert und die Leitung der Glaubenskongregation übernehmt.

  • Das freut Uns. Die Leitung der Kurie werden Wir einem engen Vertrauten aus Albernia, Kardinal MacLachlan, als Kardinalprodekan übertragen. Das Hauptaugenmerk soll auf der Vorbereitung des Konzils und der ersten Wahl zur Kurie liegen. Beten Wir dafür, dass Gott Uns Kraft für diese Aufgabe gibt.


    Handlung:Papst Linus faltet die Hände für ein stilles Gebet, bekreuzigt sich nach einer Weile und verlässt dann mit den beiden Kardinälen die Kapelle, um sich die weiteren Räumlichkeiten im Apostolischen Palast anzusehen.

  • Handlung:Papst Linus kniet vor dem Altar seiner Kapelle und spricht ein stilles Gebet. Er bereitet sich innerlich auf die vorstehende Inthronisation und das sich daran anschließende Konzil vor und bittet Gott um Kraft für die Aufgaben, die vor ihm stehen.

  • Handlung:Nach dem Gebet erhebt sich der Papst und dreht sich um. Als er den Patriarchen warten sieht, setzt er sich zu ihm in die Bank.


    Gelobt sei Jesus Christus, mein Sohn! Ihr seid Patriarch Janosch, sehen Wir das richtig?

  • Die wollen Wir Euch gerne ausstellen, es freut Uns, dass sich so viele Bischöfe am Konzil beteiligen werden. Für die Vocatio müssten Wir wissen, welche Bischofsämter Ihr ausübt, welcher Unserer Vorgänger sie uns verliehen hat und insbesondere, welcher Papst Euch wann zum Kardinal kreiert hat.

  • Gut, dann werden Wir Eure Convocatio veranlassen.


    Wir sind sehr interessiert am Fortgang der Entwicklungen im Heiligen Land, und würden es gerne auch besuchen. Allerdings bezweifeln wir, dass die derzeitige Struktur der katholischen Kirche dort den Anforderungen gerecht wird. Es ist daher unser Wunsch, daas auf der dreibürgischen Partikularsynode über die Zukunft des Heiligen Landes gesprochen und Uns Bericht erstattet wird.

  • Das freut Uns, mein Sohn. Wir hoffen, Wir werden Euch aktiv beim Konzil sehen. :)


    Handlung:Der Heilige Vater spricht noch ein Gebet mit dem Kardinal und verlässt dann die Kapelle.

  • Handlung:Der Heilige Vater kniet vor dem Altar seiner Privatkapelle und betet. Links von ihm schwenkt ein Priester Weihrauch, rechts von ihm hält ein weiterer Priester Weihwasser bereit. Auf einem kleinen Tisch vor dem Altar ruht ein handgefertigter Rosenkranz, dessen Perlen Bilder des Auferstandenen und der Heiligen zieren.


    Handlung:Er breitet die Hände aus, spricht ein Gebet und besprengt den Rosenkranz mit Weihwasser. Dann ist er fertig und ein Diakon verstaut den nun geweihten Rosenkranz in einer hölzernen Schatulle, während der Heilige Vater sich erhebt.

  • Handlung:Bischof Rojas nimmt die Schatulle entgegen. Vor der Zeremonie hatter er bereits ein persönliches Schreiben vom Heiligen Vater erhalten, und mit diesen beiden Sachen tritt er die Reise ins benachbarte Mérolie an.

  • Auf Geheiß des Kardinal-Staatsekretär findet er sich in der Kapelle ein. Bekreuzigt sich mit Weihwasser, kniet vor dem Herrn nieder und wartet auf weitere Anweisungen.

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • Handlung:Der Papst tritt in die Kapelle, kniet vor dem Altar nieder und verharrt in einem kurzen Gebet. Dann erhebt er sich, setzt sich in die Bank und bedeutet es dem Bischof, ihm gleich zu tun.


    Welcome to San Pedro, Serf. Peace be with you!