Ich glaube nicht, dass dies Sinn macht, ist das Heilige Land doch nicht im Besitz des Kirchenstaates und ist dies auch nie gewesen.

[Debatte] Kardinalskollegium
- Matthew MacLachlan
- Geschlossen
-
-
fp
-
Dennoch nehme ich an, dass wir in diesem heiligsten Gebiet unserer Erde wir Kirchen errichtet haben und von dort aus unseren Glauben in die Herzen der Menschen getragen haben.
Wir können das doch nicht alles vergessen und aufgeben.
-
Natürlich gibt es überall auf der Welt apostolisch-katholische Kirchen, um die sich der Heilige Stuhl zu kümmern hat und die es zu berücksichtigen gilt. Titelkirchen meint hier aber nur die Kirchen, die einem Kardinal verliehen werden, sodass er Stimmrecht im Konklave erhält. Und seit nunmehr fast 2000 Jahren waren es immer nur die valsantinischen Kirchen, die - mit Kardinälen aus allen Ländern der Christenheit besetzt - den neuen Heiligen Vater gewählt haben. Freilich hat sich oft verändert, welche Kirchen genau zu den Titelkirchen zählen, aber es waren stets nur die Kirchen, die in San Pedro und der Umgebung standen.
-
Vielen Dank für die Antwort, Bruder Rojas!
-
Ausser zu einer Zeit, die wir erst vor kurzem überwunden haben, die wir aber keineswegs ausblenden wollen!