Nein, Heiliger Vater, ich danke für Eure Aufmerksamkeit.
Arbeitszimmer Seiner Heiligkeit Papst Linus III.
- Päpstliches Sekretariat
- Geschlossen
-
-
Dann wünschen Wir Euch einen angenehmen Aufenthalt in Valsanto.
-
Heiligkeit, das Konzil hat drei Konstitutionen und ein Dekret beschlossen.
-
Bien, das freut Uns.
Sind das die Fassungen, die Wir schon kennen?
-
Ja, Heiligkeit, die letzten Fassungen sind so beschlossen worden. Übrigens alle einstimmig.
-
Dann wollen Wir sie zügig unterschreiben.
Ist das Konzil noch versammelt? Dann werden Wir sogleich die erfreuliche Nachricht verkünden.
-
-
Vater, im Namen der versammelten Kardinäle überreiche ich Euch die Vorschläge für die Besetzung der Kurienämter. Ebenso hat auch die Synode sich einen Präses erwählt.
-
Die Bischöfe haben eine gute Wahl getroffen, die Wir nur billigen können. Gebt diese bitte Frederico, dass er sie veröffentliche.
-
Heiliger Vater!
Die Kardinäle haben sich auf Vorschläge zur Zuteilung der 12 Titelkirchen verständigt. Ich überbringe Euch hier den Vorschlag der Kardinäle.
-
¡Bien, Cardenal!
Teilt dem Konsistorium mit, dass Wir allen Vorschlägen entsprechen werden. Und reicht die Namen Frederico, dass er Uns die Vocationes zur Unterschrift vorbereitet.
Gelobt sei Jesus Christus!
-
Wie Ihr wünscht, Heiliger Vater.
-
tritt ein und tritt auf dem Heiligen Vater zu, dann fällt er auf die Knie um den Fischerring zu küssen.
-
Der Friede sei mit Euch, Stanislaw. Berichtet Uns, wie ist die Situation Unserer Glaubensbrüder in Andro?
-
Heiliger Vater,
der Zustand der Gemeinde in Andro läßt sich als stabil beschreiben. Derzeit gehören ca. 8 Millionen Menschen unserer Gemeinde an, wobei eine leicht positive Entwicklung auszumachen ist, da wir im letzten Jahr 523 Katechumenen hatten. Die meisten Katholiken leben in der westlichen Provinz Wiltuwija ca. 6,5 Millionen, daneben gibt es kleine Diasporagemeinden in den anderen androischen Provinzen.
Es gibt jedoch auch gewisse Behinderungen der Arbeit meiner Geistlichen und Gemeindemitarbeiter, welche überwiegend von Vertretern der orthodoxen Kirche ausgehen und manchmal kann ich mir den Eindruck nicht erwehren, dass jene auch Einfluss auf die unteren Verwaltungsbehörden nehmen, wenn es um die Feier der Eucharistie, um die Einrichtung von Gotteshäusern und so weiter geht.
Allgemein jedoch ist der bisherige Zustand als erträglich und akzeptabel zu beschreiben, da der androische Staat die Religionsfreiheit gewährleistet, auch wenn es wie erwähnt gelegentlich zu manchen Behinderungen kommt. Doch haben unsere Glaubensbrüder in anderen Teilen der Welt sicher noch viel schlimmere Verfolgungen zu erleiden.
Wie dem auch sei würde ich den Zustand der Gemeinde als stabil mit leichter Tendenz zum Positiven hin beschreiben. Die Gottesdienste werden immer zahlreich besucht, ebenso die Sakramente.
Die geistliche Betreuung der Gläubigen ist ebenfalls akzeptabel und auch langfristig gesichert, da insgesamt zwei Priesterseminare bestehen mit insgesamt 463 Seminaristen. -
Das freut Uns zu hören, dass sich die androsische Kirche so gut entwickelt. Das Christentum ist in Andro ja weit verbreitet, auch wenn Unsere orthodoxen Brüder die Notwendigkeit der Einheit der Kirche verkennen.
Eure Aufgaben sind daher besonders anspruchsvoll, und es freut Uns, dass Ihr diese so gut erfüllt. Können Wir noch irgendetwas Spezielles für Euch oder die androsischen Katholiken zur Unterstützung veranlassen?
-
Nun ich halte die androische Gemeinde für so gut gefestigt, dass ich die Errichtung einer ordentlichen kirchlichen Hierachie befürworten worde, was ich mit euch erörtern möchte.
-
Das ist gewiss eine Möglichkeit, die nun wieder stärker in Erwägung gezogen werden muss. Bedacht sei aber auch die besondere Situation der direkten Nachbarschaft zu unseren orthodoxen Brüdern und Schwestern.
Wir möchten vorschlagen, dass Ihr Euer Anliegen der Apostolischen Generalsynode vorlegt. Entsprechen die Brüder Kardinäle und Bischöfe Eurem Anliegen, so werden auch Wir dem Unsere Zustimmung geben.
-
Ich danke euch und werde dem folgen, Heiliger Vater.
Es ist aber noch ein drittes Anliegen und zwar würde ich mich sehr gerne in der Leitung der Weltkirche miteinbringen und erkläre mich bereit auch ein entsprechendes Amt zu übernehmen. An wen muss ich mich in dieser Sache zuerst wenden, Heiliger Vater?
-
...