[Konklave 2024] Extra Omnes!

  • Handlung:

    Nachdem alle teilnahmeberechtigten Kardinäle ihren Eid geleistet haben, tritt der Kardinaldekan Fischer noch einmal an das bereitgestellte Mikrofon. Sein Gesichtsausdruck ist ernst. Ein letzter Blick durch den gesamten Raum, ein kurzer Moment der Stille, dann hallt seine Stimme energisch und ungewohnt streng durch die Kapelle:


    EXTRA OMNES!


    Handlung:

    Diese Worte "Alle hinaus!" waren es, die den Beginn des Konklaves markierten. Zügig, aber keinesfalls gehetzt, verlassen Journalisten, Kurienbeamte und Kleriker die Kapelle. Die Kardinäle bleiben, ebenso einige Wahlhelfer, Beichtväter und Ärzte - so, wie es das kanonische Recht verlangte. Von nun an war Verschwiegenheit oberstes Gebot.



    extraomnes.jpg

    Handlung:

    Unter den überraschten Blicken schreitet Fischer dann selbst zum Portal und versichert sich noch einmal, dass alle Unbefugten seinen Anweisungen gefolgt sind. Dann weist er einen Wahlhelfer an, die Flügel zu schließen, was auch - knarzend - geschieht.


    extraomnes1.jpg


    Handlung:

    Mit einem dumpfen Knall fallen beide Flügel ins Schloss. Von außen wird das Tor vom Privatsekretär des Kardinaldekans und einem Offizier der Garde versiegelt. Das Siegel wird erst wieder gebrochen, wenn ein neuer Papst gewählt wurde. Bis dahin würden nur Rauchzeichen nach außen dringen. Schwarzer Rauch für einen erfolglosen Wahlgang, weißer Rauch, um die Wahl eines neuen Papstes anzuzeigen.

    Die Kardinäle würden streng bewacht werden, auch in ihrer nächtlichen Unterkunft.


    extraomnes2.jpg

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Raúl S. Lee

    Hat den Titel des Themas von „[Konklave 2024]“ zu „[Konklave 2024] Extra Omnes!“ geändert.